Polo 6R 1,4 Motorgeräusch hoch (im Hintergrund)

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo liebe Motortalk-Freunde,

ich habe mir heute einen Polo 6R 1,4 Liter mit 158.000 angesesehen. Gefahren ist er gut. Das Einzige was mich verunsichert hat, ist das er beim Beschleunigen diesen hohen, sägenartigen Ton im Hintergrund abgegeben hat. Man kann ihn hören, wenn man genau hinhört. Mein Schrauberkumpel sagte, er wisse es nicht, könnte Kleinigkeit oder teuer sein. Das Geräusch war nur die ersten 5min nach Kaltstart zu hören, dann war es weg. Händler sagte das typische: Hat halt gestanden... vllt Servo.

https://www.youtube.com/shorts/LwN3HQ8EVZE

Daher wollte ich hier nochmal fragen, ob vllt jemand weiß, was das ist.

Danke für Antworten. LG.

5 Antworten

"Dieses Video ist privat".

Zitat:

@Peugeot106XT schrieb am 10. Mai 2025 um 16:03:

"Dieses Video ist privat".

oh sorry, jetzt öffentlich.

Meiner (auch 1,4er CGGB) macht solche Geräusche, wenn der Klimakompressor mitläuft. Ist es ohne Klima weg?

Könnte aber auch ne Umlenkrolle vom Zahnriemen sein, oder das Ausrücklager der Kupplung... Aber letztlich ist das Kaffeesatzleserei.

Du scheinst Recht zu haben. Die Klima war ja an. Bei meinem 2. Video habe ich die Lüftung ausgestellt und damit ging auch die Klima aus. Dann hörte das Geräusch auch auf. Hätte ich auch selbst merken können 😁

Aber was ist der Grund? Kompressor kaputt? Weil schön hört es sich ja nicht an.