ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lüftungsintensität schwankt andauerd, als würde der Lüftermotor hoch-niedri-hoch-niedrig drehen

Lüftungsintensität schwankt andauerd, als würde der Lüftermotor hoch-niedri-hoch-niedrig drehen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 13:33

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 2014er Polo 6R (Kilometerstand 175.000 km).

Seit einiger zeit schwankt die Intensität der Lüftung, als wäre der Lüftungsmotor defekt und würde immer wieder hoch und runter regeln. Einmal ist die Lüftung sogar ganz ausgefallen, ein Reset des Fehlerspeichers brachte seinerzeit Abhilfe.

Im Fehlerspeicher steht, dass folgende Dinge defekt sind:

Stellmotor Temperaturklappe

Stellmotor Defrostklappe

Stellmotor Zentralklappe

Stellmotor Staudruckklappe

Also das einer defekt ist, kann ich ja noch glauben, aber alle?

Ich denke eher es liegt an der Ansteuerung der Elemente. Weiss jemand, was genau diese Stellmotoren ansteuert oder kennt vielleicht gar jemand die Problematik?

VG

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem

Liegt es vielleicht an der Kälte/Verarbeitung der Stecker und einer der CAN BUS Pins hat nen Übergangswiderstand bzw mehrere und er kann den Fehler nicht mehr rausrechnen ?

Wäre ne Vermutung von mir

 

Mit freundlichen Grüßen

Asset.JPG
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 15:08

Ja aber wo soll der Fehler dann zu suchen sein?

Bin ich noch am rausfinden aber fast nicht zu schaffen ohne Schaltpläne denk ich

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 19:49

Hast Du zwischenzeitlich etwas herausgefunden? Ich bin am verzweifeln.

Ich hab bisher noch gekämpft Schaltpläne zu finden aber ich hab ein Workaround :

Einfach Umluft einschalten dann funktioniert es ja wie gewohnt und dann die Umluft wieder aus

 

Klappt fast immer beim spätestens zweiten Versuch

 

Ich weiß das ist keine Lösung aber dieses Lüftergenerve macht einen ja Wahnsinnig

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:00

Meinst Du ein neues Klimaanlagensteuergerät schaft Abhilfe?

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:01

Oder dieser Lüfzerwiderstand (den habe ich mal bestellt). Vielleicht wird dadurch die Steuerung irre, weil der Widerstand falsvhe Werte liefert...

Schwer zu sagen, wäre aufjedenfall Interessant zu wissen ob das hilft

Habe hier eins gefunden für 49€VB

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1057214720-223-19751?...

Ich habe auf den Gebläseregler getippt

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:13

Du denkst, dieser ist defekt, der Gebläseregler? Ich habe einen hier liegen, den baue ich morgen testweise ein...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Klimabedienteil 6R0907044H oder E am Ende?

Ja ich denke der ist defekt, dann bin ich mal gespannt wie das Ergebnis wird, aber zu den Nummern kann ich leider nichts sagen ich denke aber das sind nur Produktionscodes. :)

Die Smileys hier sind komisch

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:34

Ich werde berichten. ;-)

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 19:12

Also, es war spannend.

 

Es war nicht die Steuerung des Lüfters. Beim Einbau dieser ist mir aufgefallen, dass der Stellmotor der Umluft Klappe immer wieder versucht hat, diese zu verstellen und hängen blieb. Ich denke der Fehler aller Klappen wird bereits durch nur eine defekte Klappensteuerung angezeigt. Habe jetzt eine neue bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lüftungsintensität schwankt andauerd, als würde der Lüftermotor hoch-niedri-hoch-niedrig drehen