Kraftstoffverbrauch
Hallo liebe f48 iger,
habe gerade in der Presse den Bericht über die Verbräuche der beliebtesten Fahrzeuge gelesen. BMW war mit dem 5 er vertreten und hatte 49% über dem angegebenen Verbrauch! Mercedes ist noch darüber und VW liegt um einiges darunter.
Da kam bei mir die Frage auf, wie ist der Vervrauch bei euch?
Ich bin bisher nur positiv überrascht,20d,xDrive mit Automaik, 205 er Winterräder, nach etwas über 2000KM, überwiegend Stadtverkehr 7,1 Liter. Mein vorheriger Tiguan (2,0 Diesel,170 PS als Schalter lag immer bei knapp 9 Litern)
Beste Antwort im Thema
Ich fahre 50% Stadt/Land und 50% Autobahn.
Immer Bleifuss, wenn möglich Vmax sonst 10-15kmh über Limit, sinnloses Zwischen- und Ampelbeschleunigen, nie EcoPro, viel Sport, kein AutoStartStop, ausserorts schalte ich grundsätzlich manuell.
Ist alles zwar bescheuert, macht aber Spaß.
Verbrauch über die letzten 4.772km: 8.2 Liter.
Genial.
296 Antworten
man darf ja heutzutage gar nicht mehr ehrlich sein aber spritsparend bin ich mit meinem noch nie gefahren. Dann hätte auch ein 18d oder kleiner gereicht...
Du bist hier bei motortalk und nicht im FFF-Forum 😉
Beim aktuellen Preis für den Liter Diesel würde ich den 25d auch treten 😉
Tatsächlich aber versuche ich den 20i eher sparsam zu bewegen. Der X1 macht einem dabei aber auch viel Freude, segelt er doch ziemlich lange dahin und hat man das Gefühl, die Geschwindigkeit nimmt nur ganz behäbig ab, wenn man vom Gas geht.
Ich stromere dafür aber nicht gemächlich langsam durch die Gegend mit meinem Elektro-Gokart (auch i3 genannt).
Haha... Ich trete die Autos unabhängig vom Spritpreis. Ich tanke einfach immer für 50 Euro, dann ist der Spriverbrauch doch immer gleich! 🙂
Die Bandbreite vom Spritverbrauch ist im 18d wirklich verblüffend. 9 Liter im Stadtverkehr Kurzstrecke bis 5 Liter Autobahn bei 130-140 ist alles dabei. Landstraße steht auch mal eine 4 davor , doch die ist sehr sehr selten. Bin aber noch zu wenig gefahren für eine abschließende Einschätzung.
Ähnliche Themen
Erstaunlich, dass mein 20i Benziner diese Werte fast auch erreicht. Eine 4 vorne hatte ich noch nicht aber die 5 vorne bei 130-140 schaffe ich auch und in der Stadt 9 Liter ist fast schon zu viel bei mir.
Meine Frau fährt einen 2.0i Sxdrive. bj. 08/2017
Der Verbrauch liegt in der Stadt bei 10L
Auf der Autobahn bei konstant 130 ohne Beschleunigung 6,x L
Fährt man auf der Autobahn normal, auch mal beschleunigen, liegt der bei 9L
Ich finde den 2.0i etwas durstig...
Langzeit Verbrauch bei meinem 20i Sdrive steht nach 2 Jahren bei 7,1 Liter. Ich bin soweit zufrieden
Unser 20i sdrive hat jetzt nach fast genau 10.000km einen Gesamtdurchschnitt von 7,5l /100km laut BC.
Dabei sind auch immer wieder mal einige Autobahnkilometer mit 180kmh (anteilig weniger als 1000km).
Fahre ich den Wagen beim Wocheneinkauf die 2x15km über ländliche Landstraße in die Stadt, liegt der Verbrauch bei so ca. 6,8-7,2 l/100km. Das setzt aber eine vorausschauende Fahrweise voraus, relativ viel Segeln und Rollenlassen (z.B. Wenn man weiß, dass in 700-1000m ohnehin eine Dorf oder eine Tempo 60 Zone kommt).
Wenn man den Fuß ständig auf dem Gas und auf der Bremse hat, also nicht möglichst viel rollt/segelt, dann ist der 20i sicherlich durstig. Ist halt der "Charakter" des Benziner und trifft auf alle solche Fahrzeuge zu.
Genau.
Und ich empfinde ihn nicht so durstig wie die ganzen Downsizing Benzin Motoren (keine Ahnung ob man das so schreibt) der Konkurrenz mit ähnlicher Leistung.
TSI Motoren waren für mich die reinsten Spritfresser ab Tempo 130
Aber das ist nur meine persönliche Meinung
Stimmt bei Euch die Verbrauchsanzeige im BC weitgehend mit dem tatsächlichen Verbrauch (Volltanken und rechnen) überein?
Naja, ein Verbrauch von 7,x ist sicherlich bei meinem X1 auch möglich. Allerdings muss ich (Grobmotorig) da ganz vorsichtig sein wie das Gaspedal bedient wird....:-)
Daher macht es keinen Sinn über Verbrauch zu diskutieren. Von 5L-13L/100km alles möglich.
Abhängig von Beschleunigung, Streckenprofil, Reifengrösse.........
Ich verlasse mich ausschließlich auf meine Einträge bei Spritmonitor. Bin mir nicht sicher , ob ein BCWert über 10.000 km so valide ist.
X1 2.0 XDrive Automatik 190PS
Die letzten 30000Km seit dem ich ihn gebraucht gekauft habe (laut Bordcomputer): 5.2 l Diesel
X1 20d xDrive Automatik, mit 245/40/19, seit Zulassung ~27000km, viel Kurzstrecke ( das treibst besonders im Winter den Verbrauch hoch ) , des öfteren ( Urlaub usw. ) mit Fahrradträger@150km/h unterwegs, abundzu Anhängerbetrieb, BAB auch mal zügiger ansonsten eher gemächlich, Verbrauch 6,5 Liter auf 100km
natürlich kann man das Auto mit 4,5 und auch mit 14 Liter fahren aber die 6,5 Verbrauch spiegeln den Alltag wieder
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich der 20d scheinbar sparsamer gibt als der 18d. Woran mag das nur liegen...