Kraftstoffverbrauch stark abhängig vom Tankinhalt

VW Passat 35i/3A

Moin,

ich hab jetzt schon ziemlich lange das Problem, so circa 2 Jahre.

Folgendes Problematik:

2E
Ist der Tankinhalt über 40l verbraucht er circa 15-18l/100km, fällt er darunter ist er bei circa 8,5-10l je nach Fahrweise. Bisher hatte ich es so gemacht, dass ich sowieso E85 als Mische dabei hatte und dann munter wenn er bei unter 10l war einfach nachgetankt bzw auf E50 beigemischt habe.

Unabhänig davon habe ich bereits das Tankentlüftungsventil geprüft, es klackert, die Leitung nach Vorne hat durchgang, das Ventil vorne zum beimischen von Dämpfen hat zur einen Seite Durchgang, ist auch gereinigt worden. Der Ansaugtrakt bis zum Krümmer ist sauber gemacht und neu abgedichtet worden.

Unterdruckschläuche habe ich ersetzt da ich einen Marderschaden hatte. Da sind jetzt Schläuche von förch drinne.

Ich dachte auch erst, dass es damit zu tun hat das hinten mehr Gewicht bei höherem Tankvolumen auf der Hinterachse lastet, aber den verbrauch habe ich auch nicht wenn ich den Kofferraum voll habe und nur 20l im tank.

ich wüsste jetzt nicht wo ich noch suchen sollte.

Die Pumpe inklusive Schlingertopf ist schon mal neu gekommen letztes jahr. teuer teuer teuer ...

15 Antworten

Ich habe im mom nicht weiter geguckt, ich hatte noch keine zeit.

Ich hätte es mir nur so erklären können, dass dort kein Benzin verdampfen kann und so im Teillastbereich nicht mit in den Ansaugtrackt eingesogen wird. Das hatte ich mir dann anhand der Funktion des Unterdruckventils vor dem Tankentlüftungsfilter erklärt.

Ich hätte mir das Nichtverdampfen daran erklärt, dass dort vlt ein Überdruck entsteht und gleichzeitig nichts vorne ankommt oder das die Kühlwirkung so hoch ist, das generell nichts verdampfen kann.

Alles nur Vermutungen....

Deine Antwort