ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe Passat ruckelt stark beim fahren

Hilfe Passat ruckelt stark beim fahren

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. November 2010 um 19:19

Hallo liebe Community,

bin schon ne ganze Weile am rumsuchen im Netz habe aber leider nichts gefunden, dass mir weiterhelfen würde. Deshalb habe ich gedacht ich versuch es mal hier.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der schon dasselbe Problem hatte.

Es geht um meinen Passat 35 i TDI Bj. 94 Facelift 90 PS 1Z ( 305 000 km)

Das Problem ist eigentlich schon länger aber da hat es mich nicht so gestört, mittlerweile

allerdings wird es immer schlimmer.

Das Auto ruckelt extrem beim fahren, allerdings nur in bestimmten Drehzahlbereichen.

Meist im mittleren Drehzahlbereich und wenn ich ein wenig Gas gebe.

Wenn ich stark beschleunige dann ruckelt es erst und ab einer bestimmten Drehzahl hört es dann auf. Im nächsten gang dann dasselbe.

Am Anfang ging es noch aber mittlerweile ist es wirklich nervig geworden.

Habe auch dass Gefühl je kälter es wird desto mehr ruckelt es, denn es war im Sommer definitiv nicht so stark

Im Stand läuft der Motor allerdings einwandfrei, auch wenn ich Gas gebe.

Meine Werkstatt meinte es fühlt sich so an als ob es irgendwo vom Antriebsstrang kommt.

Hab dann nicht lange gefackelt und mir auf dem Schrottplatz neue Antriebswellen besorgt,

weil mehrere Leute mir gesagt haben dass die bei 300 000 km schon mal defekt sein können.

Hatte auch echt Hoffnung dass es der Fehler war, aber nichts war. Das gleiche Spiel wieder.

Das Problem ist das ich ja jetzt schlecht alles auf gut Glück tauschen kann, da sind ja die Reparaturen teurer wie der Wert des Autos. Aber ich häng nun mal an meinem Passat.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, Habe auch schon viel gelesen (Motorlager, Dom, sogar Einspritzpumpe....) aber ich bin echt ratlos.

Freue mich über Tipps oder Hilfe

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

...mein Tip...erneuere mal das vordere Motorlager.

Die Antriebswellen hätte ich ausgeschlossen...was bitte soll daran Ruckeln:confused::confused:

george

Da es sich um einen 1Z mit über 300.000km handelt, könnte auch das Mengenstellwerk der Einspritzpumpe kaputt sein! Es es immer in den gleichen Drehzahlbereichen?

Themenstarteram 17. November 2010 um 20:57

Oh danke für die schnelle Antwort

An die Motorlager hab ich auch schon gedacht, aber kann das dann so stark ruckeln?

Der hat doch irgendwie 3 lager, oder?

2 aus Gummie und ein hydraulisches falls ich da richtig liege.

welches meinst du denn

Ruckelnde Motorlager im Fahrbetrieb? Beim Beschleunigen oder konstanter Fahrt? Die können zwar den Effekt verstärken, wenn sie nicht mehr gut sind, aber ich würde zuerst mal am Motor suchen!

Themenstarteram 17. November 2010 um 21:08

das mit der Drehzahl kann ich so genau nicht sagen, da mein Kombi Instrument eigentlich macht was es will.

Aber es ist schätzungsweise von 1500 bis 3000.

Und immer wenn ich ein bischen gas gebe. z.B. so bei 100 auf der landstraße im 5 Gang. Wenn man dann ein bischen aufs gas geht,

dann könnte man urplötzlich meinen man wäre auf ner schotterpiste.

Wenn ich dann vom Gas gehe ist es weg.

Was mich nur stutzig macht wegen der einspritzpumpe ist dass er im Stand völlig einwandfrei läuft.

Und was mir auch noch aufgefallen ist dass es sich je nach Gewicht

im oder am Auto verändert.

Also wenn ich Leute drin hab oder nen Hänger ziehe.

Auch die Außentemperatur spielt ne Rolle. Je wärmer desto weniger hab ich das Problem.

Hab ja im Juli schon gedacht das Problem wäre weg, zumindest bis September.

Gruss

Also seh wie ich das deute, könnte es schon die Pumpe sein! Und das er bei mehr Gewicht mehr ziehen muss is klar, drum auch stärkeres ruckeln!

 

Im Stand laufen die dann meistens noch normal! Das mit der Temperatur liegt auch daran, daß dann der Diesel an sich auch wärmer ist, drum weniger ruckeln!

 

Fahr mal zu nem Bosch Dienst, und lass die das mal begutachten!

 

Und ganz wichtig: Steuergerät mal auslesen lassen!

...ja 3 Lager ist richtig...erneuere das vordere...

george.

Themenstarteram 17. November 2010 um 21:20

Ja das werde ich demnächst mal machen, da kann meine Werkstatt bestimmt auch mal kucken. Kenne auch jemanden der ein auslesegerät hat.

na ja was ich noch vergessen hab, wenn ich in allen Gängen stark beschleunige, also sozusagen in sehr lange ziehe, also so wie wenn man nen Sportwagen und zu viel geld hat dann ist das eigentlich einwandfrei, bis zum 5. gang

Aber vielen dank schonmal für die Tips.

werd das mit der Pumpe und den Motorlagern auf jedenfall mal in Betracht ziehen.

Themenstarteram 17. November 2010 um 21:21

Ist das eines von denen aus gummie oder das andere?

Vorne ist beim Diesel ein Hydrolager verbaut.

Ich glaube aber nicht das es daran liegt.

Themenstarteram 17. November 2010 um 21:29

hallo konsul, warum denkst du dass es das nicht ist, hast ne andere theorie?

Bin über jeden Tip dankbar

Zitat:

Original geschrieben von ochsenfroschxyz

hallo konsul, warum denkst du dass es das nicht ist, hast ne andere theorie?

Bin über jeden Tip dankbar

Lager merkst Du hauptsächlich beim Anfahren oder beim Lastwechsel durch einwippen der Karosserie, Jedoch nicht bei konstantfahrt.

 

Mal eine ganz andere Frage.

Wackelt während das Ruckeln auftritt das Lenkrad?

Themenstarteram 17. November 2010 um 21:41

Also das Lenkran wackelt eigentlich immer ein bischen.

Ist ja auch ein alter Motor und es hat eigentlich immer schon alles ein wenig vibriert

Aber während dem Ruckeln kann ich es kaum beurteilen, da das ganze Auto regelrecht durchgeschüttelt wird.

Themenstarteram 18. November 2010 um 17:54

Hallo Leute ich hab jetzt mal noch ein bischen mehr

gelesen und es verdichtet sich dass es eigentlich nur die Pumpe (bzw Mengenstellwerk)

oder halt das Motorlager sein kann

Werd das mit dem mengenstellwerk mal zuerst ausprobieren.

Es heißt ja das kann man testen in dem man den tachogeber abzieht.

Dann soll es nicht mehr ruckeln.

hat irgendwas mit dem Notlaf zu tun, oder so

Das will ich am samstag mal angehen.

Hat da jemand genauere Ahnung

Wo sitzt der eigentlich genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe Passat ruckelt stark beim fahren