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Starkes Qualmen ab teillastbereich

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:09

Moinsäns Loide,

habe seit einiger zeit probleme mit meinem Passerati 1,9 Turbodiesel 90 PS, Bj 94, Facelift.

Ab teillastbereich beginnt mein Autowagen stark an zu Qualmen, braun bis schwarz. Immer dann wenn die turbounterstützung gebraucht wird, meines erachtens. Turbobtrieb ist aber zu hören.

Leistung ist im kalten betrieb normal und schwächelt immer weiter je mehr der motor warm wird, dem entsprechend ist auch das starke Qualmen zu beobachten.

Habe erst die unterdruckschläuche in verdacht gehabt und diese alle ausgewechselt. Leider ohne erfolg. Beim auswechseln ist mir aufgefallen das in dem schlauch am Bypassventil öl ausgetreten ist.

Weiterhin ist der Motor über dem Bypassventil ölverschmiert, entweder über die ventildeckeldichtung oder die Ölleitung vom Turbo zum Motor.

Meine frage:

Ich es möglich das Öl in das Bypassventil gedrungen ist, von aussen, die dort befindliche membrame nicht richtig arbeiten kann und die regelstange nicht richtig zieht und somit der Turbo nicht richtig arbeiten kann und das qualmen verursacht ???

Wer hatte schon einmal dieses problem gehabt ???

Habe mein auto grad in der werksatatt. Wurde bis jetzt die ventildeckeldichtung ausgewechselt. Hatte nur ein leichtes grinsen darüber übrig. Jetzt soll die pumpe überprüft werden. Ich selbst schließe das aus, weil die leistung im kalten bereich voll da ist. Er springt auch super an ohne zu mukken.

Dann soll ein ventil im dritten zylinder überprüft werden, keine ahnung was das damit zu tun hat. Ich sehe das problem eher am turbo, aber laut werkstatt alles in ordnung.

Was meinen die experten hier ??? -:)))

Danke schon mal im vorraus für eure antworten.

Gruß

Micha

 

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15 Antworten

Der Nadelhubgeber am 3.Zyl. wäre eine Fehlermöglichkeit. Aber nicht ganz Billig an deinem 1Z Motor.

Was sagt der fehlerspeicher?

 

George.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:03

Fehlerauslese ergab öl im ansaugstutzen, konnte aber keinen richtigen reim daraus machen.

Jepp, ich weiß der Nadelhubgeber liegt bei ca. 200 Euronen, nicht janz billig.

Ich finde nur keine plausiebele erklärung mit dem öl im Unterdruckschlauch am Bypassventil, eigentlich dürfte dort

gar keins sein, weil der unterdruck die membrame dann nicht steuern kann.

Meinst du mit Bypassventil das Ladedruckregelventil???

Und öl im Ansaugstutzen bedeutet ja zu 99% Turbolader Schaden.

George.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:55

Jepp, meinte das Ladedruckregelventil, das mit der Regelstange zum turbolader geht. Dort hatte ich im Unterdruckschlauch öl. Der Turbolader funktioniert aber einwandfrei, man hört ihn auch arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Meinst du mit Bypassventil das Ladedruckregelventil???

@Salatschüssel:

Ja, das musst Du auseinanderhalten. Vom Turbo selbst geht ein Schlauch zum

Ladedruckregelventil (oder "Druckwandler") - das ist ein Ding mit Stecker und

2 weiteren Schläuchen. Einer davon kommt vom Luftfilter, der andere führt

den "zusammengemischten" Druck an die Druckdose, an der die Regelstange zur

Wastegateklappe führt. Diese ist eigentlich das Bypassventil für den Abgasstrom

des Turbos.

- Im übrigen sind die beteiligten Schläuche Überdruckschläuche - bis auf

den, der vom Luftfilter kommt: der führt Normaldruck.

Wenn er qualmt (und der Grund liegt am Ladeluftsystem und nicht etwa an der

Einspritzung), dann kann das meiner Meinung nach nur entweder daran liegen,

daß auf der Ladeluftstrecke etwas undicht ist ( dann kommt weniger Luft in

den Zylindern an als vom LMM gemessen wurde: abdrücken lassen! ) oder

das Abgasrückführungsventil macht unter Last nicht zu - das könnte man

mal probeweise durch ein Blech verschließen.

Wenn die Regelstange nicht so regelt wie sie soll, dann fehlt zwar Leistung, aber

es sollte nicht qualmen.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Salatschuessel

Jepp, meinte das Ladedruckregelventil, das mit der Regelstange zum turbolader geht. Dort hatte ich im Unterdruckschlauch öl. Der Turbolader funktioniert aber einwandfrei, man hört ihn auch arbeiten.

Meine Vermutung...Turboladerlagerschaden...dadurch hast du auch öl in den Leitungen und er Qualmt dadurch das er öl über die Ansaugung verbrennt. Wie hoch ist der Ölverbrauch? Es müßte auch Öl im Ladeluftkühler sein...oder?

George.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 17:13

Habe keinen nennenswerten Ölverbrauch. Müsste aber mal die Schläuche zum Ladeluftkühler prüfen lassen ob motoröl vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Meine Vermutung...Turboladerlagerschaden...dadurch hast du auch öl in den Leitungen und er Qualmt dadurch das er öl über die Ansaugung verbrennt.

Kann natürlich sein, dann sollte der Qualm aber nicht tiefschwarz sein, oder ?

Welche Farbe hat er denn ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 17:36

Er qualm braun bis schwarz, als ob er mehr kraftstoff als sauerstoff verbrennt, meiner meinung nach, kann auch anders herum sein, zumindest stimmt das kraftstoff-luftgemisch verhältnis nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Salatschuessel

Er qualm braun bis schwarz

Zusammen mit Deinem als normal angegebenen Ölverbrauch kann man dann

hoffen, daß es wirklich nicht durchgedrücktes Öl ist, was da verbrennt.

Ich würde ihn abdrücken und das AGR-Ventil checken lassen.

Grüße Klaus

PS: Am LMM liegts übrigens nicht - falls sie Dir einen neuen verkaufen wollen ...

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 21:22

Ich hatte vor 2000 km erst einen Ölwechsel gemacht, bevor der wagen in die werkstatt kam nochmal nachgeschaut, es fehlte aber kein tropfen. Wenn Motoröl verbrannt wird müsste er auch etwas bläulich qualmen, das macht er aber nicht. Es qualmt eher braun bis schwarz oder rußig in der farbe.

Luftmengenmesser schließe ich auch aus weil der wagen im kalten betriebsbereich auch seine leistung hat. Mit zunehmender betriebstemperatur das qualmen zunimmt und die leistung sich senkt.

Ich tippe ebenfalls auf das Abgasregelventil.

Vielleicht würde auch eine Ladedruckmessung ausdruck darüber geben wieviel ladedruck eingesteuert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Salatschuessel

Vielleicht würde auch eine Ladedruckmessung ausdruck darüber geben wieviel ladedruck eingesteuert wird.

Wenn es eine gescheite Messung ist, wird das wohl stimmen. ;)

Aber wahrscheinlich meinst Du:

"Vielleicht würde auch eine Ladedruckmessung ausdruck darüber geben ,

woran das Qualmen liegen könnte." :)

Wenn der Ist-Ladedruck deutlich niedriger als der Soll-Ladedruck liegt, ist ein Leck zu

vermuten (weniger reale Luft als vom LMM gemessen).

Liegt der Ladedruck im Soll, ist ein nichtschließendes AGR-Ventil zu vermuten.

So zumindest meine Vermutung.

Grüße Klaus

.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 9:51

Oha, jetzt wirds kompliziert, lach.

Jepp, auch sorum meinte ich es mit dem Ladedruck, -:).

Sodele, habe mir nochmals alles durchgelesen.

Es ist laut deinem schreiben doch das Bypassventil das ich meinte, das unterhalb des turbos liegt und mit der regelstange verbunden ist.

Habe alle Hochdruckschläuche und normalschläuche ausgewechselt und an dem besagten Bypassventil kam Öl heraus aus dem schlauch, es war nicht einmal wenig. Wie kann es sein das dort Öl herrein kommt ??? Vom Ladedruckventil, zu unwarscheinlich weil alle anderen schläuche kein Öl enthielten, bzw der weiterführende schlauch kein öl mehr hatte am Ladedruckventil.

Auf der anderen seite war der Motor über dem Bypassventil öl verschmiert. Daher meine frage ob es überhaupt möglich ist das über das bypassventil, von aussen, öl eindringen kann ??? Hört sich auch unwarscheinlich an, ich weiß, -:).

Gesetz den fall das es so ist, würde die membrame verkleben, oder unter dem öl nicht richtig arbeiten können und die regelstange nicht richtig betätigt werden können. So leite ich das zumindest ab oder vermute es.

Schauen wir mal, -:)

Alle vorgenannten Möglichkeiten könnten die Ursache für den Leistungsverlust und

das Qualmen sein, nur was mich stutzig macht, Du schreibst, der Lader arbeitet hörbar.

Das allerdings ist beim 1Z nicht normal und deutet auf ein Leck in der Ladeluftstrecke hin.

Schau Dir dazu mal den Ladeluftkühler im vorderen linken Radkasten näher an; den

drückt es gerne am oberen Kasten auseinander, da der nur drübergebördelt ist und dann

macht das auch entsprechende Geräusche. Läßt sich aber mit relativ geringem Aufwand

reparieren. Schwieriger wird´s mit dem Öl in den Ladeluftleitungen, das am Lader durchdrückt -

ist bei mir auch so - wenn auch in Maßen, kann aber irgendwann zum Lagerschaden fühern.

Nur dann ist sowieso Austausch angesagt, von daher würde ich das erstmal beobachten.

Gruß Eiche.

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