1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kraftstoffverbrauch Phaeton V10

Kraftstoffverbrauch Phaeton V10

VW Phaeton 3D

Ich beabsichtige mir einen Phaeton V10 TDI zuzulegen. Mich würde interessieren wie hoch der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Fahrzeuges ist?

etwa bei

Stadtverkehr
Landstrassen
Langstrecken

Habt ihr noch Anregungen worauf beim Kauf zu achten ist?

Butze

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich voll!!!!! Bei mir ist der W12 auch nicht im Haus....sondern in der Garage.😉😉

64 weitere Antworten
64 Antworten

Freie Fahrt

Wenn man sein Auto laufen lassen möchte, ohne Strafzettel kassieren zu wollen, kann ich die A9 (Hermsdorfer Kreuz via Berlin) empfehlen.
Alles sehr gerade und vor allem Abends frei.
Dann sind schon mal Geschwindigkeitsdurchschnitte über 160 km/h realistisch.

Den Phaeton unter 8 l/100km zu bekommen, bedarf schon optimaler Voraussetzungen. Natürlich wird es dann auch zunehmen "spaßfrei" ;-).
Alter Tip:
Etwas mehr Luft auf die Reifen und schön rollen lassen. Aber wie gesagt, das ist langweilig!!

Aber was klagen wir:
Mein erster Passat (115 PS) brauchte 6,5 l/100 km.
Der Nächste war mit Allrad (130 PS): 8 l/100 km.
Nun wiegt der Wagen ca. 1000 kg mehr und hat fast 200 PS zusätzlich. Und dafür muß ich eben durchschnittlich 2 Liter/100 km mehr rechnen.
Damit sind wir doch realtiv günstig weggekommen?

Gutes Neues Jahr!

Hi,

stimmt, mebedo, was klagen wir? Die Spritverbräuche sind doch gemessen daran, was die Autos heute mehr bieten, richtig gesunken. Da können wir schon zufrieden sein mit der Industrie.

Vor allen Dingen, wenn man nen modernen Diesel hat.

Gute Fahrt Euch allen

stimmt, unterm Strich schon.
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass ein Phaeton V10 oder W12-Fahrer sich sein Auto gekauft hat, um unbedingt jedes Tempolimit bei Nacht und freier Autobahn einzuhalten, für mich ist dass jedenfalls nichts, gerade mit einem Phaeton indem mir 200km/h wie 100km/h im Mini Cooper S vorkommen.
Die von mir genannte Durschnittsgeschwindigkeit ist natürlich nicht tagsüber bei verkehr und Einhaltung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen zu schaffen. Nachts und ohne nennenswerten Verkehr ist es aber mit dem entsprechenden Auto DEFINITIV kein Problem, auch wenn nicht jeder das schafft.
Ich habe das nicht gepostet um irgendjemand in Verlegenheit zu bringen, sondern um den sehr guten Dieselverbrauch des P. zu demonstrieren.

Ein kleiner Tip: Nachts auf der A2 von Berlin nach Hannover. Ich glaube schneller kann man sich zu später Zeit auf keiner Autobahn bewegen. Hab dort von Berlin nach Wolfsburg ungelogen mit meinem alten RS4 ein Schnitt von 200km/h gehabt. Der Haken ist daran man muss alle 200km tanken. Ich hoffe ihr versteht mich, dieses Auto hat Unterhaltskosten gehabt die enorm waren.
Aber zum Thema Phaeton. Ich bin echt beeindruckt was ihr für Verbrauchswerte angibt. Also mein jetziger gechipter A6 3.0tdi verbraucht knapp 11,5L auf der Autobahn, tagsüber, Durchscnitt nicht höher als 130km/h.
Kann eure Werte überhaupt nicht nachvollziehen. Warum verbraucht meiner da so viel?
Ich hab doch Piezo-Einspritzung und mal eben ein mindestens 700kg leichteres Auto.
Aber wenn ihr so gut von diesem Auto redet werde ich ihn als nächstes Auto mal in betracht ziehen.
Der Wagen ist als Werkswagen in Kombination mit einem Leasing-Vertrag deutlich günstiger als mein jetziger Wagen. Und eigentlich ist es mir auch ziemlich egal ob VW oder Audi vorne draufsteht, es ist sowieso fast immer das Gleiche drin.

Ähnliche Themen

naja, der V10 hat halt ensprechendes Drehmoment und ist vom Drehzahlniveau somit auch immer extrem niedrig und zieht trotzdem ohne runterschalten schön, das spart halt schon enorm im Vergleich zu schmalbrüstigeren Motoren.

Ja, ja, die A2 von Berlin nach Hannover. Ist eine Traumstrecke, denn von Berlin nach Helmstedt ist sie ja quasi immer frei! Traumhaft, mit dem Phaeton da fahren ... auch andersrum. Nur um Hannover wird's ja mal dichter, je nach Baustellen- und Verkehrssituation.

Um zu Sparen habe ich den Phaeton sicher auch nicht angeschafft, aber es macht Freude und erleichtert das Gewissen, in der Luxusklasse so gediegen, hochwertig luxuriös und dabei sparsam unterwegs zu sein.

Leut wenn ihr sich schon so ein Auto leisten könnt, das ihr da noch vom Spritverbrauch redet??????????

@Valer4ik:

Das "Über-den-Verbrauch-Reden" hat nichts mit Geld zu tun, sondern mit Verantwortungsbewußtsein.

Ich finde es in Zeiten wachsender Umweltbelastung schon nicht in Ordnung, daß 12-Zylinder ungehemmt 20 l/100 km herausblasen. Sicher gibt es nicht so viele auf der Welt, aber ich frage mich, wieso man überhaupt Kraftstofffresser baut, wenn es sparsamere Möglichkeiten gibt, Luxuslimousinen zu fahren. Ich bin vergangene Woche wieder mit eineinhalb Tankfüllungen von Düsseldorf nach Berlin und zurück gefahren; die Hälfte des Sprits, die mein Audi S6 gebraucht hat. Aber ich war weder langsam noch unkomfortabel unterwegs. Und das find ich so gut, daß ich mich frage, wieso überhaupt noch Benziner gebaut werden. Ein Phaeton V12 käme mir nie ins Haus!

Ich fühl mich jedenfalls besser, wenn ich durch den V10 im Phaeton und dessen niedrigen Verbrauchswerten etwas zur Verminderung der Umweltbelastung beitragen und trotzdem Luxusklasse fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Chatchamp

...Ein Phaeton V12 käme mir nie ins Haus!...

Gut so...das geht auch garnicht...ist schließlich ein W-Motor... ;o)

Stimmt. :-) Die Macht der Gewohnheit ... natürlich kommt mir auch kein W12 ins Haus ...

Verstehe ich voll!!!!! Bei mir ist der W12 auch nicht im Haus....sondern in der Garage.😉😉

Zitat:

Original geschrieben von Chatchamp

@Valer4ik:

Das "Über-den-Verbrauch-Reden" hat nichts mit Geld zu tun, sondern mit Verantwortungsbewußtsein.

Ich finde es in Zeiten wachsender Umweltbelastung schon nicht in Ordnung, daß 12-Zylinder ungehemmt 20 l/100 km herausblasen. Sicher gibt es nicht so viele auf der Welt, aber ich frage mich, wieso man überhaupt Kraftstofffresser baut, wenn es sparsamere Möglichkeiten gibt, Luxuslimousinen zu fahren. Ich bin vergangene Woche wieder mit eineinhalb Tankfüllungen von Düsseldorf nach Berlin und zurück gefahren; die Hälfte des Sprits, die mein Audi S6 gebraucht hat. Aber ich war weder langsam noch unkomfortabel unterwegs. Und das find ich so gut, daß ich mich frage, wieso überhaupt noch Benziner gebaut werden. Ein Phaeton V12 käme mir nie ins Haus!

Ich fühl mich jedenfalls besser, wenn ich durch den V10 im Phaeton und dessen niedrigen Verbrauchswerten etwas zur Verminderung der Umweltbelastung beitragen und trotzdem Luxusklasse fahren kann.

2,5 Tonnen Stahl sprechen für hohes Verantwortungsbewußtsein.

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.

Hallo timovic......

2,5 Tonnen Stahl erzeugen bei mir das Gefühl der Sicherheit. Ist event. falsch, aber ich geniese es.

Bin der gleichen Meinung! Solange der Führerschein in Deutschland an fast jeden Deppen ausgestellt wird, sind 2,5 t ein persönliches Sicherheitsargument.
Bin ein Vielfahrer und erlebe auf den deutschen Straßen jeden Tag sehr Merkwürdiges.

Hallo,
das ewige Gelaber über die Verwendung von Stahl am Phaeton geht mir auf die Nerven.
Der Phaeton wäre weder so leise, noch so verwindungssteif, hätte er keine Stahlkarosse. Der Einsatz von Stahl ist auch aus reperaturgründen sinnvoller als Stahl, ein Auto wie den A8 zu richten und zu schweißen ist ein echtes Problem !

mfg

Deine Antwort