ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kraftstoffverbrauch beim A6 Avant 1.9 TDI 6-Gang Modell 4B (altes Modell)

Kraftstoffverbrauch beim A6 Avant 1.9 TDI 6-Gang Modell 4B (altes Modell)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. März 2005 um 11:02

Hallo zusammen,

der Kraftstoffverbrauch meines A6 Avant 1.9 TDI 6-Gang (altes Modell) scheint mir zu hoch.

Meine Daten:

EZ: 2004

KM: 4500

Getriebe: 6-Gang

Fahrweise: kaum Kurzstrecken, Autobahn max. 120 km/h, viel Tempomat, sparsamer Fahrstil

Reifen: Winterreifen mit sehr gerringem Rollwiederstand

Trotzdem nimmt er 6,6 bis 6,7l Diesel auf 100km (Werksangabe 6,0 bis 6,2).

Ich finde 0,5 bis 0,6l über Werksangabe bei meiner Fahrweise zuviel!

Kennt jemand von Euch die Zusammensetzung des Fahrzyklus, auf der die Werksangabe beruht?

Wieviel verbraucht Ihr mit welcher Fahrweise und welchem Getriebe?

Ist der Verbrauch bei Euch nach 5000km noch weiter zurückgegangen?

Danke für Eure Hilfe

puwackl3

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo,

das ist schon sehr gut so, für noch weniger verbrauch empfehle ich: motor aus und schieben.

bedenke da müssen ca. 1,6 tonnen bewegt werden.

gruß hp

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

hallo,

das ist schon sehr gut so, für noch weniger verbrauch empfehle ich: motor aus und schieben.

bedenke da müssen ca. 1,6 tonnen bewegt werden.

Sehe ich nicht so. Bei seiner angegebenen Fahrweise verbrauche ich mit meinem V6 TDI weniger...

In der Werkstatt werden sie aber mit Sicherheit auch sagen, dass der Verbrauch normal ist. Ich würde noch mal abwarten, vielleicht wirds ja noch weniger.

Gruss

jugi

Wenn Du wirklich so fährst, wie oben angegeben, ist der Verbrauch in der Tat zu hoch.

Allerdings dürfte der Verbrauch in anbetracht der Fahrleistung noch etwas zurückgehen.

Habe einen 5-Gang 4B; Verbrauch guckst Du hier :

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=104322

Gruß FranziskaW

Themenstarteram 22. März 2005 um 6:30

Danke schonmal für die Infos.

Hat noch jemand von Euch Verbrauchswerte für den A6 Avant 1.9 TDI 6-Gang zum Vergleich?

am 22. März 2005 um 6:41

Hallo,

also wenn dein Kilometerstand mit 4500 km stimmt, dann ist das durchaus normal. Der Sprittverbrauch pegelt sich so nach 10000 km ein.

Mach dich nicht verrückt.

Gruß

am 22. März 2005 um 16:13

Mein Durschnittsverbauch liegt um 8 Liter,allerding meist Stadtverkehr und Kurzstrecke.Und ich benutze dabei auch das Gaspedal,um zügig voran zu kommen.

gruß

maku

Ich habe jetzt den 1.9 tdi seit 10/03. Ein Verbrauch unter 7 Liter war aber noch nicht drin. Liegt aber daran, dass ich überwiegend in der Stadt fahre. Zur Zeit habe ich einen Schnitt von 7,5 L und das bei recht zügiger fahrweise.

Bis ca. 7.000 km hatte ich auch einen höheren Wert - hat sich aber jetzt bei den 7,5 L eingependelt.

Grüße

Achim

hi,

hab meiner nur noch zum 2ten mahl aufgefult.

hab auch nur die 81Kw und 5gang.

fahre 50/50 landstrasse und AB

bin happy mit nur 6,9l/100Km

MFG

Ray

nach 17.000 km seit 7/04 im A6 Avant 1,9 6-gang im Schnitt ca. 6,5 - 7,0 l.

Fahrweise:

viel BAB (ca. 70%) mit durchschn. 130-170 km/h.

bei dem beschriebenen Fahrstil müßte die Werksangabe erreichbar sein.

Ich habe nicht festgestellt, daß der Verbrauch nach der Einfahrzeit sehr zurückgegangen ist.

Bin wegen der Größe/Gewicht des Fahrzeugs mit dem Verbrauh zufrieden.

Themenstarteram 24. März 2005 um 7:51

Danke Euch allen schonmal für die Infos.

Rechnet Ihr den Verbrauch eigentlich selber aus, oder verlasst Ihr Euch auf den Bordcomputer?

Mein BC zeigt immer so 0,15 bis 0,2l auf 100km zu wenig an!

Verbraucht Ihr im Sommer deutlich weniger als im Winter?

Danke und Grüße

puwackl3

Verbrauch Sommer/Winter => vgl. meinen Thread oben (Spritmonitor).

Ich rechne den Verbrauch immer selbst aus. Teilweise stimmt die BC-Anzeige genau (konstante Autobahnfahrt), teilweise differiert die Anzeige um mehr als 1 Liter (Stop-and-Go bzw. Gas/Bremse-Fahrten auf der Autobahn, oder auch Stadtverkehr).

Gruß Franziska.

Hallo Puwackl,

ich kann Deine Frage schon verstehen.

Ich habe den gleichen Wagen BJ 07/2002 und komme bei gleicher Fahrweise mit 6,0l/100 km über mittlerweile 107.000 km aus (Konsequente Buchführung). 80% der Strecken mehr als 70 km

Meine Erfahrung ist jedoch, dass die Nutzung der GRA i.d.R zu einem nicht unerheblichen Mehrverbrauch führen kann. Wenn Du zudem kürzere Strecken <30 km fährst ist der Verbrauch in Verbindung mit der Nutzung der GRA i.O.

P.S. auf den ersten 10.000km habe ich auch mehr gebraucht.

Gruß Ente1

Themenstarteram 28. März 2005 um 6:57

Hallo zusammen,

danke Euch für die vielen Infos.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß die GRA Kraftstoff spart, weil man mit konstanter Geschwindigkeit fährt und damit weniger verbrauchsintensive Beschleunigungsvorgänge hat.

Um dem elektronischen Gasfuß (GRA) die gleichen Chancen einzuräumen, wie dem manuellen, schalte ich die GRA in Situationen, in denen ein Fahrer ohne GRA den Fuß vom Gas nehmen würde (auflaufen auf langsameres Fahrzeug, ranrollen an Ampel, usw.) sofort aus.

Hat von Euch noch jemand die Erfahrung gemacht, daß die GRA den Verbrauch trotzdem erhöht?

Gruß puwackl3

hallo,

ich halte die GRA sogar für einen "sprittfresser"

weil die elektonik versucht die geschwindigkeit zu halten d.h. es wird konstand immer gasgegeben und gasweggenommen wenn auch in einem geringen bereich. sparsamer ist es den fuß auf einer exakten gaspedalstellung zu lassen und lieber zu aktzeptiren das die geschwindigkeit je nach straße (gefälle, steigung od. rückenwind usw) pendelt.

gruß hp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kraftstoffverbrauch beim A6 Avant 1.9 TDI 6-Gang Modell 4B (altes Modell)