Kraftstoffverbrauch beim A6 Avant 1.9 TDI 6-Gang Modell 4B (altes Modell)
Hallo zusammen,
der Kraftstoffverbrauch meines A6 Avant 1.9 TDI 6-Gang (altes Modell) scheint mir zu hoch.
Meine Daten:
EZ: 2004
KM: 4500
Getriebe: 6-Gang
Fahrweise: kaum Kurzstrecken, Autobahn max. 120 km/h, viel Tempomat, sparsamer Fahrstil
Reifen: Winterreifen mit sehr gerringem Rollwiederstand
Trotzdem nimmt er 6,6 bis 6,7l Diesel auf 100km (Werksangabe 6,0 bis 6,2).
Ich finde 0,5 bis 0,6l über Werksangabe bei meiner Fahrweise zuviel!
Kennt jemand von Euch die Zusammensetzung des Fahrzyklus, auf der die Werksangabe beruht?
Wieviel verbraucht Ihr mit welcher Fahrweise und welchem Getriebe?
Ist der Verbrauch bei Euch nach 5000km noch weiter zurückgegangen?
Danke für Eure Hilfe
puwackl3
19 Antworten
Hallo zusammen,
fahre ´04er 1,9TDI 5-Gang Limo. zZ 17tkm.
Verbrauch bei mir zwischen 5,5 und 8,0 l/100 Km.
Auf der letzten Urlaubsfahrt 2900 km Spanien (mit 400 km deutsche Nachtautobahn (180-200 km/h) Frankreich und Spanien 150km/h, waren es genau 6,35l Verbrauch.
Im Winter, Kurzstrecke und Stadt fast 8l/100km, Deutschland im zähem Autobahntempo mit GRA bei 130 km/h nur noch 5,5l/100 Km.
Mein Tipp: Immer richtigen Luftdruck (bekaden/unbeladen?) und Klima auf "econ" wenn sie nicht umbedingt nötig ist. Klima schluckt richtig! und unter 15°C braucht am sie nicht, denn sonst läuft der Klimakompressor aber die Luft wird danach elektrisch wieder erwärmt!!! Und noch ein Tipp: Heckspoiler! Verbessert der cw-Wert nachweislich und deutlich! Es reicht der Spoiler von Votex oder der Quattro GmbH. Der Wager liegt zusätzlich viel stabiler bei 180km/h und mehr, weniger Seitenwindempindlich und 7km/h schneller!!
Zusätzlich zu Deiner nur 4500km: Fahr Deiner Wagen richtig ein, nicht nur nuggeln, es wird Zeit für ein paar Hunder! Autobahn Vollgaskilomter damit er frei wird, richtig bis knapp ans Rote hochziehen den Motor, natürlich nur wenn warm. Zwischen durch, wenn Autobahn frei, 3 x Vollbremsungen von 200 auf 100 km/h damit die Bremse auch durchgewärmt wird. Anschließend wieder kalt fahren ( 20 km bei 160-120 km/h).
Erst wenn der Motor frei ist kann er auch richtig sparsam laufen. Viel Spaß mit dem Sparwunder.
C
Also mein schluckt durchschnittlich 6.8. Habe breite Reifen und das Klima ist immer an.
Du bist deiner Zeit etwas hinterher. Der Thread ist von 2005. :-)
Zitat:
@typfred schrieb am 19. Dezember 2020 um 10:50:35 Uhr:
Du bist deiner Zeit etwas hinterher. Der Thread ist von 2005. :-)
und? 😁