Kraftstoffverbrauch 120d

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

was sind Eure Erfahrungen in Beziehung Kraftstoffverbrauch? Mein 120d verbraucht etwa einen Liter mehr als in den Unterlagen angegeben!! Habe ca. 10000 Km herunter und kann keine Tendenz erkennen, dass er sparsamer wird . Beim 320d/E 46 war dies so. Dieser wurde immer sparsamer!! Danke.

Gruss

Fendoc

34 Antworten

Hola!
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 120d und lese seither interessiert das Forum.

Mein Verbrauch liegt bei 6,6 Litern (da war Autobahn (Gasfuss), Überland (gemäßigt) und Stadtverkehr dabei.

In Anbetracht der Motorleistung würde ich sagen: Sehr zufriedenstellend! Zum Vergleich: Mein bisheriges Auto (Peugeot 307 HDi mit 109 PS, 1997 ccm, Bj. 2002 hat ca. 7 Liter gebraucht).

Zitat:

Original geschrieben von Der KOnsul

Eben drum. 6,5 l Liter für einen kleinen 120d bei ruhiger Autobahnfahrt ist zuviel. ............. Der Verbrauch dürfte zwischen 5,4 und 6,0 Liter liegen.

Wie man mit so einem Auto bei normaler Fahrweise allerdings 8 und mehr Liter brauchen kann ist mir Schleierhaft, außer man fährt die ganze Zeit im ersten und zweiten Gang.

Die 6,5 -7 liter sind bei zügiger Fahrt (>180km/h). War in Holland im Urlaub und da wird ruhig autobahn gefahren, da hatte ich die 5,6 liter auch, aber eben nicht schneller als 130 ... wenn ich dann mal 200 und mehr fahre, ist es doch nix ungewöhnliches, dass das auto bei vollgas 8 liter schlucken kann, oder?! ich mein ein 525i wird dir bei vollgas bestimmt nicht 8,5l, oder?! Es geht hier im endeffekt mehr oder weniger um den 1er, sondern um den 2,0l diesel von bmw. im einser braucht der laut bmw 5,7l, im 5er 5,9l.

mfg
CrocoD

mein verbrauch schwankt sehr stark z.b. großstadt berufsverkehr also mehr stehen als fahren bis zu 10,5 l/100km, bundesstraße ruhiger fahrstill 6,0 l/100km, autobahn durchschnittsgeschwindigkeit nach bc ca. 140 km/h also auch einige km mit v.max. 8,5 l/100 km

mein 1er: 120d (ca. 5.000km) mit rpf 18" .........

ich finde das der verbrauch beim 120d sehr sehr stark nach fahrstill und einsatz schwankt und ganz schnell nach oben geht man muß schon sehr bewust sparsam fahren um wirklich einen akzeptablen verbrauch zuerreichen die werksangaben habe ich noch nie erreicht!

bei meinen z4 3,0i erreiche ich ohne besonders sparsam zu fahren immer die werksangaben oder sogar weniger (bei gleicher strecke).

leute, ich habe ein 120d..unf fahr ihn immer sportlich...in der stadt säuft er..8.9 liter...aber auch wenn man weniger sportlich fahrt (immer 1. 2. 3. gang)

aber dieser motor liebt langstrecken...wenn er nach 50 km warm wird dann kann brach ich ihn gemischt auf strassen bei 5.2km

warm auf der autobahn, kann man ihn ziehen wie man will, voll runter schalten, schnell wechseln...bi zu tempo 200 verbraucht er bei mir nicht mehr als 7, 5 km mit 18 zoll.

wobei niemand gesagt hat, das 18 zöller n bisschen mehr verbrauchen!!!

fazit

dieser motor liebt lange fahrten bis er richtig erwärmt ist (mind 50km) egal was für eine fahrweise , verbrauch dann wenig und stabill, kalt säuft er 2 liter mehr..

und warm zeigt er seine gewaltige kraft......