ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor geht sporadisch aus

Motor geht sporadisch aus

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 15:56

hallo,

ich habe das Problem, das der Motor sporadisch ausgeht. Der Motor läuft eigentlich sauber und rund und zieht auch gut durch. Seit einiger Zeit geht er jedoch sporadisch aus. Nicht, das er vorher ruckelt oder Ähnliches. Er geht einfach aus. Es leuchten auch keine Kontrolllampen. Versuche ich ihn sofort zu starten, dreht nur der Anlasser. Warte ich ca. 10 sek. startet er einwandfrei und läuft wieder rund. Das Problem tritt meist mach ca. 40 gefahrenen Kilometern auf. Es passiert zwar meistens, wenn ich im Stadtverkehr vom Gas gehe und an der Ampel stehe, aber auch auf der Autobahn bei hoher Drehzahl.

Info zum Motor: 1.4 L Benziner, 60 PS, AUD

gemacht wurde bereits: Ansaugrohr zur Drosselklappe ausgetauscht (hatte einen Riss), Drosselklappe gereinigt, elektr. Kontakte zur Drosselklappe gereinigt, Fehlerspeicher zeigt keine Fehler.

 

Ich bin dankbar für jede Info, die mir bei der Fehlersuche hilft.

Gruß und allzeit gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Hast Du nicht nur das gleiche Problem, sondern auch den gleichen Motor in deinem Lupo?

Diese Angabe ist neben dem Baujahr immer die erste, die man hier im Forum in solchen Fällen machen sollte - schließlich haben wir alle keine Glaskugel. ;)

Ansonsten bau ruhig erstmal eine neue Zündspule ein (Empfehlung BERU), denn die alte ist nach meist fast 20 Jahren immer eine potentielle Fehlerquelle. Daran kann man auch nicht viel prüfen - auch wenn viele glauben, dass ein noch vorhandener sichtbarer Zündfunke ein Zeichen für "alles i.O." sei. Meist weist das Gehäuse schon Risse auf oder sie hält die Dauerbelastung nicht mehr aus.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Probier es mal mit einem neuen Kraftstoffpumpenrelais.

am 11. Februar 2017 um 15:33

Hallo,

wenn der Motor abstirbt und Du erneut startest, läuft dann die Kraftstoffpumpe an ? Für ca. 2-3 Sekunden. Wenn ja. die K-Pumpe baut dann den Kraftstoff-Druck erneut auf der u. U. durch das defekte Relais verloren gegangen ist.

Kann man hören, Pumpengeräusch kommt von hinten rechts. Höre auch mal hin, wenn der Motor kalt ist und gestartet wird. Man kann dies deutlich hören

Sollte ein Pumpengeräusch nicht zu hören sein, dürfte der Kraftstoff-Druck vorhanden sein.

Gehen bei dem plötzlichen Motor- Stop die Kontroll-Leuchten im KI u.U. aus. Dann könnte es ein Zundschloß - Problem sein.

Ein defekter Hallgeber macht ähnliche Probleme. Wie alt ist der Kraftstoff-Filter ?

Gruß Hans

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 18:48

erst mal Danke für Eure Tipps,

ich werde jetzt erst mal das Kraftstoffpumpenrelais und den Kraftstofffilter wechseln. Relais ist bereits bestellt und es kann bestimmt nicht schaden, auch den Filter zu wechseln. Habe den Wagen mit 120.000km gekauft und hab jetzt 180.000km auf der Uhr. Denke, ist immer noch der erste Filter drin.

Bei Kalt- u. Warmstart kann man das Pumpengeräuch hören. Ich passe jetzt mal auf, ob ich es auch höre, wenn er wieder ausgegangen ist, und ich sofort wieder starte.

Wie beschrieben, beim sofortigen Startversuch orgelt nur der Anlasser. Nach ca. 1min startet der Motor sofort.

Wenn er ausgeht, meine ich, leuchtet lediglich die Batteriekontrollleuchte.

Was mich stuztig macht, das es zu 99% passiert, wenn ich ca. 40km gefahren bin. Mittlerweile, bin Berufspendler, mache ich nach ca.20km nen Stop, mache den Motor aus, warte 2min, und fahre dann weiter. So komme ich wenigstens ans Ziel, ohne an einer Stelle liegen zu bleiben, die denkbar ungünstig ist.

Gruß Manfred

am 13. Februar 2017 um 20:06

Zitat:

@STN-Member schrieb am 13. Februar 2017 um 19:48:10 Uhr:

.......

Wie beschrieben, beim sofortigen Startversuch orgelt nur der Anlasser. Nach ca. 1min startet der Motor sofort.

........

Wenn er ausgeht, meine ich, leuchtet lediglich die Batteriekontrollleuchte.

........

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

normalerweise müssten, wenn der Motor ohne Dein dazu tun ausgeht, alle Kontroll-Leuchten aufleuchten, welche auch beim normalen Start, wenn der Zündschlüssel eingesteckt und in die erste Stufe geschaltet wird, aufleuchten.

Leuchten beim Startversuch, wenn der Anlasser nur orgelt, sonst keine Kontroll-Leuchten im KI ?.

Schau doch noch mal genau hin. Sollte nichts leuchten, außer die Batterie-Kontroll-Leuchte, dann könnte es am Zündschloss oder der Elektrik liegen. Da fällt mir als erstes das Entlastungsrelais des X-Kontaktes ein. Dieses Relais schaltet beim Startvorgang einige Stromkreise ab und wenn der Zündschlüssel dann los gelassen wird müssen diese Stromkreise wieder geschlossen werden ..... und wenn das nicht funktioniert, dann gibt es zum Teil das, was Du schilderst. Abschaltet werden beim Startvorgang 6 Sicherungen mit den zugehörigen Stromkreisen.

Kann aber auch sein, dass der Zündanlass-Schalter einen Wackelkontakt hat. Kontrolliere erst mal das mit den Kontroll-Leuchten und prüfe mal ob der Stecker am Zündanlass-Schalter gut auf gesteckt ist. Mal ausstecken und dann neu aufstecken.

Gruß Hans

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:26

Hallo Hans,

Der freundliche von VW war mit dem Entlastungsrelais überfordert.

Weißt du, welche Kennzahl es hat.

Vielleicht die 100?

Gruß Manfred

Das Relais 100 (ET-Nr. 7M0 951 253 A) wurde ersetzt durch 644 (ET-Nr. 4H0 951 253)

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 19:07

Hallo Hans,

hallo Talker1111,

ist Dieses denn das beschriebene Entlastungsrelais ?

Auf meinem Relaisträger ist ein Relais mit der Kennzahl 100 vorhanden.

Ich würde gerne am Wochenende, vorher schaffe ich das leider nicht, die Fehlerursache eingrenzen.

Austausch von Kraftstoffpumpenrelais, Entlastungsrelais, Kraftstofffilter. Kontrolle und Reinigen des Zündanlassschalters.

Zu den Kontrollleuchten: Wie beschrieben, mache ich zur Zeit nach ca. 20km einen Zwischenstop und mache den Motor für ca. 2min aus. So komme ich zumindest, ohne unfreiwilligen Stop an einer eventl. sehr ungünstigen Stelle, an mein Ziel. Halte es aber im Auge.

Gruß Manfred

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:42

Hallo,

habe am Freitag das Kraftstoffpumpenrelais, das Entlastungsrelais und den Kraftstofffilter ausgetauscht. Alle Kontakte zum Zündschloss gereinigt.

Habe dann den Motor im Stand laufen lassen. Nach ca. 20 min, ging er aus. Batterie und Motorkontrollleuchte an.

Hab dann wieder ca. 15 sek. gewartet, Motor sprang wieder sofort an. Motorkontrolleuchte blieb aber diesmal auch an.

Am Tag drauf habe ich den Motor gestartet, Motorkontrollleuchte blieb an. Nach einer kurzen Fahrt, Motor abgestellt. Beim Neustart Motorkontrolleuchte aus !?!

Heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Fehler P0135....02 Sensor Heater Circuit Bank 1 Sensor 1.....OK...ist ja schon mal ein Ansatzpunkt.

Habe dann den Fehler gelöscht und neu gestartet. Nach ca. 20 min. ging der Motor wieder aus. Diesmal bliebt die Motorkontrollleuchte aber aus. Kein Fehler beim wiederholten Auslesen !?! Hatte gehofft, der selbe Fehler tritt wieder auf. So hätte ich wenigsten eine Bestätigung.

Habe den Motor gestartet...ist dann durchgelaufen...nach ca. 45min. habe ich den Versuch abgebrochen und den Motor ausgestellt.

Sollte die Lambdasonde ´ne Make haben und dieses Problem verursachen? Ist doch die am Krümmer...oder? Wurde vor 2 Jahren erneuert !

freundliche Grüße

Manfred

am 20. Februar 2017 um 8:58

Hallo Manfred,

prüfe mal die Sicherung der Lambda-Sonde. Ebenso das Kabel und die Steckverbindung.

Springt der Kühlerlüfter bei 45 Minuten im Leerlauf an ? Was sagt die Temperatur-Anzeige ? Kontrolliere doch mal den schwarzen Sicherungskasten auf der Starter-Batterie. Los schrauben und herum drehen, dann siehst Du Streifensicherungen .... haben diese alle noch ausreichenden Kontakt ?

Auch die dort vorhandenen Stecksicherungen mal kontrollieren. Da bildet sich gerne Oxydation, insbesondere wenn mit Hochdruck Motorwäsche gemacht wird. Das eingedrungene Wasser kann da nicht schnell weg trocknen.

Gruß Hans

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 18:35

Hallo Hans,

Sicherung und Steckverbindung der Lambda-Sonde habe ich schon gereinigt. Ebenso die Stecksicherungen auf der Starterbatterie. Das Teil losgeschraubt und drunter geschaut hab ich noch nicht.

Der Kühlerlüfter springt nach ca. 30 min. im Leerlauf an. Die Temperaturanzeige zeigt mir, wie immer schon, genau mittig zwischen 70 und 110, also 90 Grad an.

Gruß Manfred

am 20. Februar 2017 um 19:03

Hallo Manfred,

das die Lambda-Sonde etwas mit dem plötzlichen ausgehe des Motors zu tun hat, denke ich nicht. Scheint ein sporadischer Fehler zu sein, der nicht immer auftritt. Die Sonde würde ich vorerst mal nicht wechseln. Sollen ja ca. 100.000 Km halten.

Sollte das plötzlich ausgehen des Motors nochmal geschehen, achte genau, ohne den Zündschlüssel zu berühren, darauf welche Kontroll-Leuchten bei aus leuchten. Dann berühre nur den Schlüssel und achte darauf ob dann andere Kontroll-Leuchten wieder aufleuchten.

Du hast geschrieben, dass nur Batterie und Motorkontroll-Leuchte in Betrieb blieben. Mit Motorkontroll-Leuchte meinst Du die MIL ( Motor-Check-Leuchte, gelbe ) ?

Habe so die Vermutung, dass das Zündschloss nicht ganz unschuldig ist. Schlüsselbund zu schwer ?

Achte mal darauf.

Gruß Hans

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 19:37

Hallo Hans,

das die Lambda-Sonde den Fehler auslöst, glaube ich auch nicht.

Zündschlüssel bzw.Zündschloss glaube ich fast auch nicht, habe ich bereits ausprobiert.

Zur Kontrollleuchte...es leuchtet beim Ausgehen nur die Batteriekontrollleuchte...letztes mal auch die MIL (gelbe).

Sporadisch geht er ja nicht aus. Immer so nach ca. 25min.

Was hällst du von Kurbelwellen- u. Nockenwellensensor?

Gruß Manfred

am 21. Februar 2017 um 7:51

Hallo Manfred,

da fällt mit etwas ein. Der Hallgeber könnte ebenfalls solch ein Fehlerbild erzeugen. Unser Schwiegersohn hatte mal vor etwa 15 Jahren einen Audi. Nahezu immer wenn der Audi auf Betriebstemperatur war, blubb ... Motor aus. Dann etwa 5 Minuten gewartet, gestartet und er lief dann einwandfrei. Bevor er wieder startete waren keine Zündfunken da. Letztlich war der Hallgeber im Zündverteiler fehlerhaft, der Hallgeber war damals statt der Unterbrecherkontakte im Zündverteiler verbaut.

Heute wird ein solcher Fehler ja im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn solch ein Fehler auftritt, könnte man die Umgebungsdaten ebenfalls auslesen ( lassen ) Vielleicht zeigt sich da etwas. Dann darfst Du aber den Fehlerspeicher nicht löschen. Das wären dann die Freeze-Frame-Daten welche ausgelesen werden müssten, da wäre auch die falsche Steuerspannung der Lambda-Sonde von Interesse.

Gruß Hans

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 19:18

Hallo Hans,

mein Neffe hatte genau das gleiche Problem an seinem BMW. Er hat, nach Recherchen im Netz, den Nockenwellen- u. Kurbelwellensensor ausgetauscht. Hier lag auch der Fehler.

Ebenfalls idendisch ist die Tatsache, das der Fehler immer häufiger auftritt. Dies war auch bei seinem BMW der Fall.

Hallgeber ist aber auch ein Thema.

Ich werde am Freitag erst mal die Sensoren tauschen. Mal sehen, was passiert.

Was mir noch aufgefallen ist: wenn der Motor das erste mal ausgeht, brauche ich mehrer Startversuche, bis er anspringt. Er "orgelt" erst mal rum. Wenn er beim 2.ten, 3.ten mal ausgeht, ist er sofort wieder da !?!

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor geht sporadisch aus