ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. kraftstoffpumpe??

kraftstoffpumpe??

Themenstarteram 25. September 2006 um 10:11

hi Leute

heut morgen auf dem weg zum bäcker ist plötzlich die leistung meines dicken abgefallen bis der motor von selbst aus ging.

sprang auch nicht mehr an.

jetzt steht er beim freundlichen auf dem hof.

kann das was mit der kraftstoffpumpe zu tun haben?

(bj95 4,2 173tkm)

mfg adem

Ähnliche Themen
24 Antworten

Klingt ganz danach.

Natürlich über Ferndiagnose schwer zu sagen.

Wenn Du etwas technisch begabt bist und noch Hilfe hast so löse die Benzin Zuleitung halte den Schlauch in ein Öldose oder etwas ähnliches von ca. 1l Inhalt und jemand soll starten.

Dann sollte beim starten Benzin aus dem Schlauch spritzen.

Ist dieses nicht der Fall so erst das Kraftstoffpumpenrelais brücken und gleichen Versuch durchführen.

Ist beides Erfolglos so kannst Du die Kraftsoffpumpe erneuern , bzw erst mal prüfen ob sie mit Strom versorgt wird , wobei wenn er während der Fahrt ausgegangen ist denke ich nicht das plötzlich die Versorgungsspannung weg war.

Gruss

Markus

Hallo Adem,

offensichtlich hat Dein Auto etwas dagegen, dass Du zum Bäcker wolltest, und hat Dich stattdessen zum :) "kommandiert". ;)

Na ich sag mal, wenn Dein Auto jetzt schon dort steht, dann nehme ich mal an, dass die Mechaniker auch dran werkeln. Also dürften sie ja inzwischen schon wissen, was es ist.

Problem ist nur, dass die viel zu viel Geld dafür verlangen..

Denke, nach dem Fehlerspeicher auslesen hättest Du's auch

gewusst.

Obwohl: wird eine defekte Kraftstoffpumpe irgendwo einen Fehler ablegen?

 

Bis später,

Chris.

Themenstarteram 25. September 2006 um 15:43

hi Leute

@Markus

danke für deine Tipps..

die Ferndiagnose von dir war richtig!!

nur habe ich jetzt das nächste Problem.

pumpe wurde ausgetauscht vom Bosch Service, 404eus!!!!

und mir wurde gesagt das ich den Tank befüllen soll bis an den Rand weil nach Augenschein ca 10l noch drin und das würde der pumpe schaden (komisch weil Tankanzeige bissi unter halb).

okay, ich zur tanke ca "für 66eus" nachgetankt, Rand voll!! hmm??

als ich tanke verlassen will rennt mir einer hinterher und winkt wie verrückt!!?!?!?!!

er schreit "IHR AUTO VERLIERT BENZIN"

Boa.. hat auch glei richtig derbe gerochen und als ich an das Heck des Autos lief hörte ich es schon plätschern..!!!!!!

bin dann glei zu Bosch gefahren (700m) und hab denen die einfahrt vollgesaut mit sprit..!!

Der Meister machte gleich den Heckdeckel auf und schraubte rechts so ne platte runter und siehe da auch voll mit sprit!!

nachdem alles oben trockengelegt (pumpe) war lief auch nichts mehr aus..

soll ihn bis morgen dort stehen lassen.

son Mist!!!

haben die was falsch gemacht oder kann das auch mit was anderem zusammenhängen..??

mfg adem

Themenstarteram 25. September 2006 um 15:47

hi Leute

@Moppedmanniemie

ja fehlerspeicher wurde ausgelesen war aber nichts..

werde nächstes mal meine alte zum bäcker schicken.. ;)

mfg adem

Oh shit.

Mit Sicherheit haben die da was falsch gemacht.

An Deiner Stelle würde ich das Geld für den verlorenen Sprit zurückfordern!

Themenstarteram 25. September 2006 um 15:52

hi Chris

hoffe nur das die mir nit irgendwas anderes beschädigt haben!!

weiß jetzt aber nicht was ich machen soll..

werde das so hin nehmen müssen und warten was sie morgen sagen, soll mich so um 14uhr melden..

mfg adem

Hallo Adem,

das ist egal bis auf den Ärger und den Tag ohne deinen "Dicken".

Die müssen das Auto in Ordnung bringen und wenn sie etwas anderes beschädigt haben so müssen Sie es auf Ihre Kosten instandsetzen.

"Normalerweise" sollte die Firma Dir auch ein Ersatzfahrzeug stellen da es nach der Reparatur nicht mehr gelaufen bzw. schlecht gelaufen ist.

Es wurde schon mal hier gepostet das bei falschem tusammenbau der Pumpe die Tankanzeige nicht richtig funktioniert und das Auto mit ca. halbem Tank stehen bleibt.......musst Dich mal durchlesen.

Gruss

Markus

am 25. September 2006 um 16:25

Hallo,

irgendwie bekomme ich da schon etwas Angst, wenn ich das so höre. Die Pumpe scheint häufiger den Geist aufzugeben. Gibt es irgendwelche Symptome, auf die man achten kann, die einen drohenden Pumpendefekt anzeigen?

Bin übers Wochenende in Südtirol gewesen. Wenn ich mir vorstelle, die Pumpe hätte sich da unterwegs verabschiedet, ich glaube ich hätte gekotzt!

@Markus

Was genau geht denn an der Pumpe so gerne kaputt? Sind es die Kohle-Bürsten?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 25. September 2006 um 16:54

hi hotel-lima

die bei Bosch sagten mir es sei normal das bei dem alter und Laufleistung das die pumpe den Geist aufgeben würde!!

als ursache meinte er, sie wäre fest!!

keine ahnung was er damit meint..

mfg adem

am 25. September 2006 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von ado79

als ursache meinte er, sie wäre fest!!

keine ahnung was er damit meint..

Damit meinte er vermutlich, daß das Lager defekt ist und die Pumpenwelle blockiert ist....

Gruß,

hotel-lima

"normal" ist das sicherlich nicht weil so mancher Audi 100 usw. die gut 10 Jahre älter sind und das doppelte an Km haben laufen immer noch mit der ersten Pumpe , aber es kann bei der Laufleistung schon mal passieren.

@hotel-lima,

habe auch schon überlegt mir eine in Kofferraum zu legen.

Fahre am Wochenende mal so 3500Km und da kann sie evtl. schon auch den Dienst quittieren.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Da habe ich eine gefunden, muss noch überlegen , weil liebr 170€ im Koffrraum "vergameln" lasse als 1000€ irgendwo bei einem "freundlichen" im Ausland.......

Gruss

MArkus

am 25. September 2006 um 17:55

Hallo Markus,

hab gerade mal geschaut. Der Ein- und Ausbau scheint nicht so ganz einfach zu sein. Insbesondere muß der Tank laut Anleitung beim Einbau der Pumpe leer sein. Ist die Frage, ob man das bei einem Ausfall am Straßenrand gerichtet bekommt....

Gruß,

hotel-lima

Erfarungsgemäß halte die 150 TKM...........

Tausche meine jetzt sicherheitshalber nach 10 Jahren und 124 TKM aus, eben damit ich nicht in Südtirol zu Bosch muss und für teuer austauschen, denn die Pumpe kostet nur 140,-

HAllo Martin ,

das krigt man sicherlich nicht am Straßenrand gemacht aber mit der Anleitung und der Pumpe macht das jede Werkstatt überall auf der Welt und meistens für kleones Geld.

Mir ist mal Sonntag Nacht im Winter bei minus 15 Grad in Ungarn die Lichtmaschiene verreckt und ich habe es gerade noch so in eine TAnkstelle geschaft.

Der Tankwart dem ich mit Händen und Füßen beigebracht habe das mein Auto nicht mehr mag hat parTypen angerufen die kamen 20 min später noch halb im Schlafanzug und haben mich in Ihre Werkstatt geschleppt.

Ich habe ihnen irgendwie verständlich gemacht das die Lichtmaschiene nicht mehr mag , den Regler ausgebaut und da waren die Kohlen ab.

Da haben die eine Kiste mit laute Kohlen gebracht wir haben die ähnlichsten rausgesucht , diese am Schleifbock zurechtgeschliffen und eingelötet.

Das Auto war wieder heile nach 1,5 Stunden um 3 Uhr Nachts und ich war 40DM "ärmer".

Sowas gibts auch noch.

Schick mir bitte mal die Anleitung.

Gruss

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen