1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Kraftstoffpumpe ohne Strom

Kraftstoffpumpe ohne Strom

Renault Clio 3

Hallo,

nachdem mein Clio 3 dci 1.5 Bj 2011 78kw Motor K9K764 seit einer Weile nicht mehr anspringt
habe ich die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe im Tank gemessen, da von dieser kein Ton zu hören
war. Es liegt bei Einschalten der Zündung keine Spannung an, das Multimeter zeigt 0V. Ich habe
versucht herauszufinden ob es ein Relais in diesem Zusammenhang gibt, oder eine Sicherung,
konnte aber im Netz dazu keine Info finden. Andere naheliegende Ursachen wie Wegfahrsperre, Kraftstofffilter etc habe ich mittlerweile ausschließen können.

Viele Grüße
Dirk

68 Antworten

Dann messe mal Morgen gegen MINUS/MASSE Karosserie evtl. hast du dann ja schon den Fehler.
Wenn nur am Stecker gemessen/geprüft wird kann man ja nicht feststellen ob PLUS oder MINUS fehlt.

OK, ich werde nochmal am Stecker Plus mit Masse an Karosserie messen

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 27. März 2023 um 19:12:02 Uhr:

Dann messe mal Morgen gegen MINUS/MASSE Karosserie evtl. hast du dann ja schon den Fehler.
Wenn nur am Stecker gemessen/geprüft wird kann man ja nicht feststellen ob PLUS oder MINUS fehlt.

Hatt esich überschnitten unser Post - der Tip ist gut mit der evtl fehlenden Masse. Besten Dank schon mal für deine Hilfe bis hier!!

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 28. März 2023 um 10:00:22 Uhr:

Siehe Bilder🙄

Super, danach hab ich schon lang gesucht gehabt! Die Sicherung F24 habe ich gemessen, 12V liegen an. Ich bin immer noch nicht bzgl F5 fündig geworden

Ich habe das Kabel der Kraftstoffpumpe gemessen - wenn ich den Plus Pol des Kabels mit Masse Karosserie messe wird 0V angezeigt. Bei Messen des Minus Pols des Kabels gegen Masse Karosserie wird keine Verbindung angezeigt. Das deutet dann doch eher auf ein kaputtes Kabel oder Sicherung, oder?

Die Sicherung für die Kraftstoffpumpe scheint M12 zu heißen

Zitat:

@flip17 schrieb am 28. März 2023 um 16:22:23 Uhr:

Das ist die Kraftstoffpumpe, steht auch so in der Legende.

Wenn du PLUS am Stecker der Pumpe gegen MASSE prüfst, muss die Zündung an sein.
Bei MINUS am Stecker gegen MASSE kannst du nur auf Durchgang prüfen.
Oder du legst dir ein PLUS Kabel von der Batterie Richtung Pumpe und prüfst dann die Masse am Stecker gegen PLUS BATTERIE.
Aber bitte sehr VORSICHTIG auch mit 12 VOLT kann man schweißen.

Schaltplan

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 28. März 2023 um 17:04:28 Uhr:

Zitat:

@flip17 schrieb am 28. März 2023 um 16:22:23 Uhr:

Das ist die Kraftstoffpumpe, steht auch so in der Legende.

Wenn du PLUS am Stecker der Pumpe gegen MASSE prüfst, muss die Zündung an sein.
Bei MINUS am Stecker gegen MASSE kannst du nur auf Durchgang prüfen.
Oder du legst dir ein PLUS Kabel von der Batterie Richtung Pumpe und prüfst dann die Masse am Stecker gegen PLUS BATTERIE.
Aber bitte sehr VORSICHTIG auch mit 12 VOLT kann man schweißen.

Zündung hatte ich an. Okay, ich werde das testen mit einem Kabel vom PLUS Pol der Batterie! Die Erfahrung mit dem hohen Strom, den die Batterie liefert und Schweißpunkten durch Kurze kenne ich aus Jugendtagen auch 8-)

@SCHLUMPF17

Mit Kabel vom Plus Pol der Batterie gemessen am Minus Pol des Steckers der Pumpe zeigt 12V

@SCHLUMPF17 bin jetzt etwas verwirrt, ich denke ich muss wohl die Sicherung finden!

Zitat:

@flip17 schrieb am 28. März 2023 um 17:47:12 Uhr:

@SCHLUMPF17 bin jetzt etwas verwirrt, ich denke ich muss wohl die Sicherung finden!

Sehe ich auch so, evtl. noch ein Relais.
Versuche es doch mal anhand der Kabelfarbe die an der Kraftstoffpumpe ankommt.

Wenn ich die Bilder im Link richtig deute, sollte sich die Sicherung

Sicherungen zum Batterieschutz.
Diese Box befindet sich am Pluspol der Batterie.

Belegung
Einbauort

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 28. März 2023 um 17:50:33 Uhr:

Zitat:

@flip17 schrieb am 28. März 2023 um 17:47:12 Uhr:

Sehe ich auch so, evtl. noch ein Relais.
Versuche es doch mal anhand der Kabelfarbe die an der Kraftstoffpumpe ankommt.

Ja, ich gehe mal die Kabel durch, es scheint so zu sein, dass einige Verbraucher über die Farb-Kombination schwarz/grün angeschlossen sind, ich hab nen leichten Horror davor .. bin Dir aber enorm dankbar für deine Hilfe! Das Problem ist jetzt schön eingegrenzt 🙂

@SCHLUMPF17 Ich muss mal dumm fragen - Enthält dieses Teil

https://eurofrance.de/...n-relaiskasten-8200279219-renault-clio-3.html

die Hauptsicherungen F1 - F5. Ich hatte das bislang lediglich für einen Anschlusskasten am Plus Pol der Batterie gehalten in den Kabel rein gehen ??

Das ist wohl so, was erwartet man von den Franzosen 😁
Motoren können die Franzosen, aber keine Elektrik.
So sagte es mir ein Lagerist bei Renault.
Den Sicherungskasten an der Batterie Kannst du ja durchmessen.
Hatte etwas weiter oben nachträglich 2 Bilder angehängt.
Bei dem Sicherungskasten (Batterie) brauchst du ja nur die Ausgänge auf Spannung (12V) prüfen.

Sicherung

@SCHLUMPF17 Boah Irre, ich danke Dir für die Erhellung! Das mit den französischen Motoren seh ich auch so, mit der Art der französischen Elektrik muss ich noch warm werden

Deine Antwort