ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kraftstoffpumpe defekt

Kraftstoffpumpe defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Februar 2009 um 10:36

Habe einen Passat Variant Highline 2,0 l TDI 103 kW, DSG, DPF - EZ 11/2005.

Bin mit dem Fahrzeug viel unterwegs und habe mittlerweile 160000 km draufgefahren.

Gestern hatte ich unvermittelt eine Panne. Erst hat der Motor gestottert, dann ist er ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.

Aufgrund Mobilitätsgarantie kamm relativ schnell ein Abschleppwagen und hat den Wagen in die Werkstatt gefahren. Dort wurde festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe defekt ist.

Mein Vertrauen in die VW-Technologie schwindet. Ist dies ein Schaden, der aus heiterem Himmel jeden treffen kann oder muß ich mit weiteren unliebsamen Überraschungen rechnen? Ist die Kraftstoffpumpe eine Schwachstelle beim Passat 3C? Für Erfahrungsberichte im Voraus schon ein Dankeschön.

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2009 um 16:31

Ein 3 1/2 Jahre altes Auto mit 160 000km und da geht etwas kaputt? So eine Unverschämtheit von VW.

Sorry, aber deinen Optimismus in Ehren. VW (und nicht nur dieser Hersteller) gibt deshalb eine Garantie, weil etwas kaputt gehen kann. Nun kenne ich ja deine Vorgeschichte nicht, aber wenn das das Einzige war, dann klage nicht. Es gibt welche, die es viel schlimmer getroffen hat. ;)

Und zu deiner Beunruhigung, es gibt noch jede Menge Schäden, die dich aus heiterem Himmel treffen können.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Bei mir wurde sie auch schon gewechselt. Auf Kulanz.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 11:52

War dein Fahrzeug noch in der Garantie? Von mir verlangen sie vollen Preis (ca. 380 € mit Aus- und Einbau)

am 10. Februar 2009 um 16:31

Ein 3 1/2 Jahre altes Auto mit 160 000km und da geht etwas kaputt? So eine Unverschämtheit von VW.

Sorry, aber deinen Optimismus in Ehren. VW (und nicht nur dieser Hersteller) gibt deshalb eine Garantie, weil etwas kaputt gehen kann. Nun kenne ich ja deine Vorgeschichte nicht, aber wenn das das Einzige war, dann klage nicht. Es gibt welche, die es viel schlimmer getroffen hat. ;)

Und zu deiner Beunruhigung, es gibt noch jede Menge Schäden, die dich aus heiterem Himmel treffen können.

Zitat:

Original geschrieben von skaga

War dein Fahrzeug noch in der Garantie? Von mir verlangen sie vollen Preis (ca. 380 € mit Aus- und Einbau)

Nein... Der Preis kommt aber hin.

Kam bei mir auch schon bei 120.000km vor ... bin damit 3 mal liegen geblieben bis sie den Fehler gefunden haben. Aber gut ... er läuft noch ein Jahr ;)

Variant, 2,0 TDI, 140 PS. EZ 11/2005

Bei 119.00 km , nach 3 Jahren auf der Autobahn liegen geblieben. Kraftstoffpumpe defekt.

Dank Mobilitätsgarantie etc. konnte die Fahrt nach zwei Stunden fortgesetzt werden. Werkstatt stellte Kulanzantrag. Leider kann ich nicht mehr sagen, was daraus geworden ist. Es war ein Leasingfahrzeug und ist nicht mehr in unserem Besitz.

Ein Bemerkung, ob das sein darf oder nicht verkneife ich mir ;-))

Bei meinem 1.9 Tdi ist die Pumpe nach gerade einmal 80tkm abgesoffen :/

aber da ja sonst nichts passiert .... :)

Bei mir hat sie nach 2,5 Jahren und 53TKM den Geist aufgeben, hat VW aber voll auf Kulanz getauscht.

Hallo,

 

hatte gestern Abend ein ähnliches Problem gehabt. Fahre auf der Autobahn, plötzlich verliert der Motor an Leistung dann kam sie wieder und verschwand auch genauso schnell wieder. Dies wiederholte sich einigemal so daß ich noch etwa 2 km fahren konnte. Zum glück war gerade eine Autobahnausfahrt wo ich abfahren konnte. Gerade runter von der Autobahn, blieb der Motor stehen, sprang auch nur sehr sehr zögerlich wieder an und ging dann von alleine wieder aus.

 

ADAC geholt, Fehlerspeicherausgelesen -> nix. In seiner FAQ Datenbank nachgesehen und eine Lösung gefunden: Das Fahrzeug wieder betanken (im Tank waren noch ca. 30 Liter). Zur nächsten Tankstelle abgeschleppt, getankt - nicht ganz voll - Motor gestartet, alles lief es sein soll.

 

Was kann die Ursache für dieses Problem sein?

am 25. März 2009 um 14:53

Du hast schon die richtigen Beiträge gefunden es klingt sehr nach der Kraftstoffpumpe also ab in die Werkstatt und vergiß nicht nach Kulanz zu fragen, hat bei mir auch geklappt..;-)

Gestern wurde bei mir die Kraftstoffpumpe ausgestauscht. Es war ein Fehler in der Elektronik der Pumpe. Beim unterschreiten einer bestimmten Menge an Kraftstoff hat die Kraftstoffpumpe die Arbeit eingestellt. Die Kosten für den Austausch wurden durch die Gebrauchtwagen-Garantie abgedeckt. Ich werde jetzt mein Tank mal leer fahren um sehen ob jetzt alles wieder i. O. ist.

ging mir vor einer woche genauso,

zuerst hat es geruckelt

dann hat das dsg nen gang runter geschaltet (tempomat war an)

und dann ist er an der Ampel ausgegangen und nicht wieder an.

Auto abschleppen, Sonntag mit Family am Arsch.

Werkstattmeister Montag dann innerhalb von 2h repariert, zuerst hieß es 480€, dann hieß es 100% Kulanz.

Seit dem verbraucht er weniger ~8%...warum auch immer...

aber bin seitdem erst eine Tankfüllung gefahren, vielleicht ist es nur Zufall *g*

Gruß Thom

Werde ich wohl nicht so genau sagen können ob meiner weniger verbraucht, da ich heute neue Reifen montiere. Aber 8% ist 'ne Menge.

hallo,

ich hatte das selbe problem mit der pumpe.

die werkstatt sagt 100% kulanz, aber ich musste trotzdem die einbaukosten von rund 80€ bezahlen.

ist das richtig das man nur das teil kostenlos bekommt und die reperatur selber bezahlen muss?

80€ ist zwar jetzt nicht soviel, aber trotzdem will ich wissen wie es bei euch ablief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen