Kraftstoffpumpe / Benzinpumpe: Info, Diskussion und Rückrufaktionen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Eine große Rückrufaktion gab es schon 2020/2021 für Civics mit dem Bauzeitraum Januar 2018 bis März 2019:
https://www.autoservicepraxis.de/.../...kraftstoffpumpen-modul-2646184

In 2024 gibt es eine erneute Rückrufaktion:
https://www.autoservicepraxis.de/.../...e-mit-kraftstoffpumpen-3542415

Manche hier sind schon das zweite Mal betroffen, andere noch gar nicht. Meine 2017 gebaute Limousine hat noch die erste Kraftstoffpumpe und bis jetzt scheine ich auch noch nicht betroffen.

Das Thema kommt immer mal wieder im Thread "allgemeine Probleme" auf, aber geht dort unter, deshalb hier ein eigenes Thema.

Wenn ihr betroffen seid, bekommt ihr einen Brief von Honda. Und hier könnt ihr eure FIN eingeben und dann wird euch angezeigt, ob ihr betroffen seid:

https://www.honda.de/cars/services/recalls-and-updates.html

PS: vielleicht kann der Moderator so freundlich sein, die letzten betreffenden Beiträge hier ins Thema zu verschieben, danke 🙂

64 Antworten

Ich hatte im ersten Post einen kurzen Artikel von dem Rückruf verlinkt, dort stehen die Modelltypen falls es dich interessiert.

Bei meiner Honda Service Annahme wissen sie noch nichts über den Rückruf der Benzinpumpen, aber meinten dann auf meine Nachfrage, dass das Thema gerade aktuell sei, dass die Schreiben an die Kunden im Frühjahr raus gehen.

Guten Abend , ich habe heute früh per Einschreiben die Rückrufbenachrichtigung bekommen und heute auch schon den Termin vereinbart . Mein Honda händler wußte Bescheid.

Screenshot_20241206_220748_Gallery.jpg

Hat den hier schon jemand ein Ausfall der Kraftstoffpumpe gehabt ?

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 6. Dezember 2024 um 10:16:00 Uhr:

...
Bei meiner Honda Service Annahme wissen sie noch nichts über den Rückruf der Benzinpumpen, aber meinten dann auf meine Nachfrage, dass das Thema gerade aktuell sei, dass die Schreiben an die Kunden im Frühjahr raus gehen.

Zumindest in Frankfurt wussten die sofort Bescheid.

Es gab noch einen kurzen Rückruf (Danke für den umsichtigen Service!) - Tipp der Niederlassung: bitte nicht volltanken kurz vor dem Termin. Das könnte geruchstechnisch ungünstig sein .

Ähnliche Themen

Weil ich im vorigen Post lese: Tipp von der Niederlassung, nicht Volltanken...
Gestern wurde bei meinem Auto die, im Zuge des Fahrzeugrückruf, die Benzinpumpe getauscht.
Dazu wurde die Rückbank samt Lehne ausgebaut. Hinter einer Blechabdeckung befindet sich eine Art "Blindflansch" aus Plastik, den 2 Mechaniker mittels 2 großen Rohrzangen nach dem Wechsel wieder in Position brachten (kam erst zu diesem Zeitpunkt dazu).
Nochmals würde ich es nicht mehr so machen lassen, wurde aber vorher auch nicht gefragt.
Der Zusammenbau der Rückbank samt der Lehne war fummelig, und so wie vorher ist es nicht mehr.
Auf meine Nachfrage wurde die zweite Option, die wahrscheinlich aufwändigere, genannt.
Ausbau der Hinterachse und des Tanks.
Modell Honda Civic 2018 Prestige...

https://m.youtube.com/watch?v=pWKthUt2RGg

Ich glaube dass beim Wechsel der Benzinpumpe oder Benzinfilter die Rückbank raus muss, ist typisch und keine Honda oder Civic Besonderheit.

Danke für den Tipp, nicht mit vollem Tank, zum Fahrzeugrückruf zu fahren.

Na das ist ja eine Arbeit und die soll " nur 2 Std " dauern .. naja die Fachmänner wissen ja wie es geht . 🙂

Also ich konnte drauf warten. Bin in der Zeit Frühstücken gegangen und nach gut 2 Stunden war alles erledigt

Das Vorgehen ist ganz normal seit mehreren Jahrzehnten, also branchenüblich und herstellerunabhängig.
Und überhaupt nichts schlimm dran.
Ein Tausch der Kupplung ist z.b. da viel viel aufwendiger und deutlich mehr fehlerbehaftet.

Der Tank und dementsprechend die Benzinpumpe befindet sich immer unter der Rückbank (Ausnahme Civic 8./9. Gen).
Das heißt unterer Teil der Rückbank heraus nehmen.
Dann sieht man häufig eine dünne Blechabdeckung.
Diese wird abgemacht.

Dann sieht man ein bis zwei große Plastik Überwurfmuttern/Abschlussdeckel, die unfassbar schwer aufzumachen sind.
Sobald man diese Mutter entfernt hat, kann man die Benzinpumpe entfernen.

Scheint nun auch den Civic XI zu betreffen.

Weiterhin nicht betroffen. Vielleicht scheinen die Mitte 2017 gebauten Limousinen einfach eine alte andere Kraftstoffpumpe verbaut zu haben.

Kraftstoffpumpe Fahrzeugrückruf Honda

Oder die Spritpumpe hatte einen anderen Versionsstand. Oder andere Mitarbeiter waren bei der Qualitätskontrolle zu Gange. Normalerweise wechselt man Lieferanten erst zum Facelift, da teilweise mehr Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt werden.

Wurde jetzt bei allen die schon zum Austausch waren auch der Kraftstofffilter ersetzt? Ich habe den Termin heute.
Hatte schon vor 30 Jahren nach etwa 40000 km eine kaputte Benzinpumpe beim 1600er VTEC. Bekam ich auch auf Kulanz. Im Gegensatz zu damals ist sie ja bei mir jetzt nicht kaputt 🙂

Mein Tausch war gestern. War in 1,5 Stunden getan. Nur riecht der ganze Wagen innen nach Sprit. Bin den Rückweg (20 km) mit hinteren, offenen Fenstern gefahren. Reichte leider nicht aus. Mal schauen, wie lange es dauert.

Deine Antwort