Kraftstoffpumpe / Benzinpumpe: Info, Diskussion und Rückrufaktionen
Eine große Rückrufaktion gab es schon 2020/2021 für Civics mit dem Bauzeitraum Januar 2018 bis März 2019:
https://www.autoservicepraxis.de/.../...kraftstoffpumpen-modul-2646184
In 2024 gibt es eine erneute Rückrufaktion:
https://www.autoservicepraxis.de/.../...e-mit-kraftstoffpumpen-3542415
Manche hier sind schon das zweite Mal betroffen, andere noch gar nicht. Meine 2017 gebaute Limousine hat noch die erste Kraftstoffpumpe und bis jetzt scheine ich auch noch nicht betroffen.
Das Thema kommt immer mal wieder im Thread "allgemeine Probleme" auf, aber geht dort unter, deshalb hier ein eigenes Thema.
Wenn ihr betroffen seid, bekommt ihr einen Brief von Honda. Und hier könnt ihr eure FIN eingeben und dann wird euch angezeigt, ob ihr betroffen seid:
https://www.honda.de/cars/services/recalls-and-updates.html
PS: vielleicht kann der Moderator so freundlich sein, die letzten betreffenden Beiträge hier ins Thema zu verschieben, danke 🙂
64 Antworten
Und war der Filter auch mit dabei?
Zitat:
@TT-Fun schrieb am 19. Dezember 2024 um 07:27:35 Uhr:
Mein Tausch war gestern. War in 1,5 Stunden getan. Nur riecht der ganze Wagen innen nach Sprit. Bin den Rückweg (20 km) mit hinteren, offenen Fenstern gefahren. Reichte leider nicht aus. Mal schauen, wie lange es dauert.
Davon habe ich auch schon öfter gehört, soll ein gewisses Risiko geben, dass nach einem Benzin- bzw. Filtertausch danach der ganze Innenraum nach Benzin stinkt.
Wie voll war dein Tank ungefähr, als du ihn hingebracht hast? Hoffe der Gestank geht bald weg.
Meine Werkstatt hat zu mir gesagt, ich soll dann beim kommenden Termin schauen, dass der Tank unter der Hälfte ist. Idealerweise irgendwo bei etwa 1/4 Tank. Erleichtert den Mechanikern die Arbeit.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 19. Dezember 2024 um 11:06:42 Uhr:
Zitat:
@TT-Fun schrieb am 19. Dezember 2024 um 07:27:35 Uhr:
Mein Tausch war gestern. War in 1,5 Stunden getan. Nur riecht der ganze Wagen innen nach Sprit. Bin den Rückweg (20 km) mit hinteren, offenen Fenstern gefahren. Reichte leider nicht aus. Mal schauen, wie lange es dauert.Davon habe ich auch schon öfter gehört, soll ein gewisses Risiko geben, dass nach einem Benzin- bzw. Filtertausch danach der ganze Innenraum nach Benzin stinkt.
Wie voll war dein Tank ungefähr, als du ihn hingebracht hast? Hoffe der Gestank geht bald weg.
100 km Restreichweite zeigte er an. Also ca. 1/5 Tank. Heute Nachmittag bin ich einkaufen gefahren. Interessanterweise hat er kaum noch gerochen. Jetzt am Abend bin ich auch unterwegs - so gut wie kein Geruch mehr, Gott sei Dank. Wäre über die Festtage mit der Familie im Auto sonst kaum möglich.
Ähnliche Themen
War heute, Filter ist an der Pumpe dran, damit hat sich meine Frage erledigt - ist also mit dabei.
Tank hatte ich etwas über die Hälfte voll, bei mir hat gar nichts gerochen. Hat etwa 1,5 Stunden gebraucht aber zwischendurch auch was andres gemacht.
Hallo Zusammen, war heute zum Wechsel der Kraftstoffpumpe bei meiner Werkstatt.
Es wurde aber nur die Pumpe ersetzt ( nicht die komplette Einheit mit Filter)
Honda würde jetzt scheinbar nur noch die Pumpe ohne Filter ersetzen…
Hat auch 1,5 Stunden gedauert und nach Sprit hat es nicht wirklich gerochen ( Tank war eine 1/4 Tankfüllung drin )
Also alles easy abgelaufen.
Wünsche allen Mitgliedern einen guten Rutsch und alles Gute für 2025
Zitat:
@RH71 schrieb am 30. Dezember 2024 um 18:21:48 Uhr:
Hat auch 1,5 Stunden gedauert und nach Sprit hat es nicht wirklich gerochen ( Tank war eine 1/4 Tankfüllung drin )
Es kann damit zusammen hängen wieviel das Auto bereits gelaufen ist. Bei einem Auto unter 50000km Laufleistung ist der Filter nicht zwingend notwendig, anders bei einem welcher bereits 120000km auf der Uhr hat.
Zitat:
@RH71 schrieb am 30. Dezember 2024 um 18:21:48 Uhr:
Also mir wurde am Telefon gesagt das die Pumpe komplett mit Filter Einheit getauscht wird wo ich den termin gemacht habe..
Muss am 10.1 zum tausch….Bin gespannt jetzt…Werde es nochmal fragen wenn ich dort bin…Also ohne neuen Filter lasse ich die Pumpe nicht tauschen,und wenn ich den Filter selber bezahlen muss ist auch gut……
Habe ich auch gefragt, den Filter mit zu tauschen ( auch wenn ich den selbst bezahlen müsste) der Werkstattmeister meinte es wäre absolut nicht nötige bei 29000 Km ( fahre nicht jeden Tag mit dem Auto, da ich noch einen Zweitwagen habe )
Vielleicht ist es wirklich so, dass nur bei höhere Laufleistung der Filter automatisch mit ausgetauscht wird
Wie ist eigentlich das von Honda vorgeschriebene Intervall für den Filterwechsel?
Zitat:
@RH71 schrieb am 30. Dezember 2024 um 21:41:01 Uhr:
Wie ist eigentlich das von Honda vorgeschriebene Intervall für den Filterwechsel?
Also bei mir im Handbuch steht es Alle 4 Jahre oder 80000 km
Zitat:
@RH71 schrieb am 30. Dezember 2024 um 21:41:01 Uhr:
Laut meinem Handbuch dann, wenn es dir die Wartungsintervallanzeige vorschreibt.
Außerhalb der EU ist es laut Wartungstabelle nach 80.000 Kilometern vorgeschrieben und in sandigen Ländern oder bei Verdacht verunreinigten Sprit, soll man alle zwei Jahre wechseln.
Quelle: Seite 633 im Handbuch der 1.5er Limousine
Ich schätze mal die Wartungsanzeige meldet sich dann bei ungefähr 120.000 Kilometer.
Achja, es gibt sogar einen eigenen Kraftstofffilter Thread 🙂
https://www.motor-talk.de/forum/kraftstofffilter-t7393166.html
Okay,, Danke euch für die Information.
Bin ja mal gespannt, ob es jetzt noch weitere Rückrufaktionen geben wird…. Der Meister meinte gestern, bei Honda würde es zur Zeit so viele Rückrufe geben wie nie zuvor… fast alle Honda Modelle seien betroffen. Die Qualität verschiedener Komponenten ist eben nicht mehr gegeben so wie es Mal war. Hätte es bei Honda auch wirklich äußerst selten gegeben.
Zitat:
@RH71 schrieb am 31. Dezember 2024 um 08:10:21 Uhr:
Okay,, Danke euch für die Information.
Bin ja mal gespannt, ob es jetzt noch weitere Rückrufaktionen geben wird…. Der Meister meinte gestern, bei Honda würde es zur Zeit so viele Rückrufe geben wie nie zuvor… fast alle Honda Modelle seien betroffen. Die Qualität verschiedener Komponenten ist eben nicht mehr gegeben so wie es Mal war. Hätte es bei Honda auch wirklich äußerst selten gegeben.
Dann lassen wir uns mal überraschen was es noch alles als Rückruf gibt ... ich muss mal im 11 er Chat gucken ob der auch viele probleme hat
Das Problem ist Global und geht so durch komplette Autoindustrie. Zulieferer müssen immer in hartem Wettbewerb bestehen oder zu machen. Die Autohersteller wollen alles immer billiger haben. Es geht manchmal um 0,10€ Betrag und ein andere bekommt den Auftrag. Beobachte es über die Jahre selbst, auf der Arbeit.