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Kraftstoffpumpe - Benzinpumpe defekt - Teilenummer - Lösungen

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. September 2012 um 19:42

Hallo zusammen,

ich muss mich nach längerer Pause, in der ich hier immer nur mitgelesen habe, nun auch mal wieder mit einem Problem hier melden :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Also ich fang mal ganz von vorne an. Ich bin am Sonntag Abend ins Kino gefahren, da war noch alles einwandfrei. Dann als der Film vorbei war, ins Auto eingestiegen und versucht zu starten. Der TT orgelte zwar, machte aber keine Anstalten anzuspringen, kein husten, kein gar nix :(

Habs dann so lange probiert, bis die Batterie am Ende war. Am Montag nachmittag wollten mein Vater und ich das Auto dann heimschleppen. Als wir dann vor Ort waren, versuchte ich aber trotzdem nochmal zu starten (mit Starthilfekabel) und siehe da, sofort angesprungen, wie wenn nichts gewesen wäre ;)

Ich bin dann heimgefahren, und hab einen Freund angerufen, der dann mit seinem VCDS vorbeigekommen ist zum Fehlerspeicher auslesen.

Im Motorsteuergerät waren einige Fehler hinterlegt, weiß jetz allerdings nicht mehr alle :( Aber in etwa so: Einspitzventile Zylinder 1-4 Kurzschluss nach Masse, Tankentlüftungsventil Kurzschluss nach Masse, und irgendein Ladedruckventil auch Kurzschluss nach Masse, alles sporadisch! :/

Wir haben dann den Fehlerspeicher gelöscht, und alles war wieder okay ;)

Dann am nächsten Tag, bin ich in der früh in die Arbeit gefahren, ohne probleme. Auch nach der arbeit ist er super angesprungen, bin dann unterwegs schnell noch zum bäcker, und als ich wieder rauskam, wieder das gleiche Problem wie am Sonntag. Seitdem geht er jetz aber überhaupt nicht mehr, also der Anlasser dreht, aber der Motor springt einfach nicht an :( Hab dann heute mal alle Sicherungen, sowie das Relais der Kraftstoffpumpe überprüft, alles okay! Dann hab ich die Sitzbank und die beiden Abdeckungen der Benzinpumpen ausgebaut um zu hören ob diese läuft, und siehe da, macht keinen mucks wenn ich die Zündung einschalte

:( Daraufhin hab ich die die Pumpe direkt an 12V angeschlossen, dann ist sie sofort gelaufen ;)

Meine Frage also nun, wenn die Benzinpumpe, das Relais und alle Sicherungen in Ordnung sind, woran kann es dann liegen, dass die Pumpe beim einschalten der Zündung nicht läuft?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet ;)

Vielen Dank schon mal und schönen Abend noch,

Gruß Andre

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62 Antworten

Die Kraftstoffpumpe läuft auch nicht durchgehend bei Zündung an sondern nur kurz wenn der Wagen länger Stand um wieder Druck aufzubauen. Sonst bekommt sie erst Strom während des Startvorgangs.  

Themenstarteram 13. September 2012 um 6:55

Hallo,

der TT stand aber einen ganzen Tag, dann müsste die Pumpe doch laufen, oder? Aber wenn sie wie du sagst beim starten laufen müsste, dann mess ich heute einfach mal die Spannung hinten am Stecker während des Startvorgangs ;)

Vielleicht ein Kabelbruch?!

Hallo,

lass doch den Fehlerspeicher noch mal auslesen (und dann vielleicht auch genau aufschreiben/speichern wie die Fehler hießen ;)).

 

Die ganzen Masse Fehler klingen für mich sehr nach nicht richtig funktionierenden Benzinpumpenrelais.

 

Die Teile die du  oben aufgezählt hast, werden alle vom Benzinpumpenrelais versorgt.

 

Wieso weshalb warum es keine Spannung durchgibt steht dann auf einem anderen Blatt.

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 13. September 2012 um 13:01

Hallo,

deswegen war ich ja auch der meinung, dass es das relais ist ;)

Ich hab dieses dann ausgebaut und überprüft, es schaltet durch wie es sein soll :(

Ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Woher kommt denn der Steuerstrom für das Relais?

Kommt dieser vom Motorsteuergerät?

Hallo,

da du uns ja bis jetzt nicht verraten hast um welches Mj es sich handelt, antworte ich mal für einen APX Mj 2000.

Das Relais bekommt Masse vom MSG PIN 65 und Spannung +15 über das Zündschloss.

Gruß

TT-Eifel

Ich würde trotzdem noch mal den Fehlerspeicher auslesen.

 

Wenn man deinen oben aus dem Kopf aufgeführten „Fehlerspeicher“ Glauben schenkt, würde ich den Fehler nicht unbedingt im Steuerstromkreis suchen sondern im Laststromkreis.

 

Wenn es am Steuerstromkreis liegen würde, würde IMO noch so was im Fehlerspeicher stehen wie Kraftstoffpumpenrelais  elektrischer Fehler, davon hast du aber nichts erwähnt.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 13. September 2012 um 16:23

Vielen Dank für die Antworten ;)

der Fehlerspeicher wird jetz dann gleich nochmal ausgelesen ;)

Ich habe einen AJQ Bj. 1999, sorry hatte ich ganz vergessen :(

Ich werde euch dann später die genauen Fehler sagen, vielleicht

könnt ihr mir dann helfen ;)

Gruß Andre

Themenstarteram 13. September 2012 um 16:58

Ich jetz mal das Gehäuse vom Relais abgemacht, also das Relais schaltet beim Startvorgang ;)

Allerdings kommen hinten an der Benzinpumpe nur 1,8 Volt an :(

Daraufhin hab ich die Masseleitung zur Karosse hin auf Widerstand gemessen, da war alles in Ordnung ;)

Allerdings hat auch die Plusleitung der Pumpe Durchgang zur Karosse:(

hier sind es zwar ca. 130 Ohm, aber das darf doch nicht sein, oder?

Themenstarteram 13. September 2012 um 17:05

Weiß vielleicht jemand wo das Kabel entlang läuft, und wohin es geht?

oder vielleicht sogar eine Stelle, wo es beschädigt sein könnte? ;)

Zitat:

Original geschrieben von TTC-quattro

Weiß vielleicht jemand wo das Kabel entlang läuft, und wohin es geht?

Hallo,

Kontakt 1 von der Pumpe geht zur Sicherung 28.

Aber ich glaube du verrennst Dich da, so wie "1781 ccm" geschrieben hat, schaltet das Relais ja nicht nur die Pumpe sondern noch eine Menge andere Sicherungen.

Ausgang Relais schaltet Spannung zu folgenden Sicherungen.

32 = Einspritzventile

43 = Motorsteuerung

34 = Motorsteuerung

28 = Kraftstoffpumpe

Gruß

TT-Eifel

Ich würde als erstes nochmal den Fehlerspeicher auslesen und dann würde ich mal folgendes messen.

 

Relais raus und am „Eingang“ Laststromkreis die Spannung messen. Wie der entsprechende Kontakt jetzt heißt muss ich aber gerade passen 17 oder 30........kann das sein?

 

Wenn 12V anliegen........

 

Das Relais mit einem geeigneten Kabel überbrücken von „Eingang“ Laststromkreis zum „Ausgang“ Laststromkreis. 17 oder 30 zu 23 oder 87.........kann das sein?

 

Liegt dann an der Benzinpumpe 12V an?

 

Wenn nein.........

 

Eine von den Sicherungen die Eifel aufgezählt hat rausziehen und messen ob da 12V anliegen?

 

Wenn ja weiß ich auch erst mal nicht weiter (vorausgesetzt alle Fehler im Fehlerspeicher sind wieder da), wenn nein ist der Fehler IMO schon mal sehr weit eingekreist.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Ich würde als erstes nochmal den Fehlerspeicher auslesen und dann würde ich mal folgendes messen.

Relais raus und am „Eingang“ Laststromkreis die Spannung messen. Wie der entsprechende Kontakt jetzt heißt muss ich aber gerade passen 17 oder 30........kann das sein?

Wenn 12V anliegen........

 

Das Relais mit einem geeigneten Kabel überbrücken von „Eingang“ Laststromkreis zum „Ausgang“ Laststromkreis. 17 oder 30 zu 23 oder 87.........kann das sein?

Liegt dann an der Benzinpumpe 12V an?

MFG 1781 ccm

Hallo,

ja musst 17 zu 23 überbrücken dann müsste an der Si 28 12 Volt anliegen, und natürlich auch an dem Stecker Kraftstoffpumpe zwischen Ko. 1 und 4

Gruß

TT-Eifel

J17
Themenstarteram 14. September 2012 um 4:39

Guten Morgen ;)

Leute ihr seit einfach der Hammer :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich hab den Fehler gefundn, ihr hattet natürlich recht ;)

An Klemme 30 am Relais kam keine Spannung an,

hab daraufhin den Relaisträger gelöst und mal ein bisschen daran

gerüttelt, und plötzlich kamen 12V an :)

Das heißt, dass es sich um einen Wackelkontakt im Relaisträger

handelt ;)

Werde das Teil heute mal komplett ausbauen. Weiß vielleicht

jemand, ob man das Ding auseinander nehmen kann? Oder brauch

ich da einen Neuen?

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