ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kraftstoffleitung zur Düse auf der Autobahn 2 Tage nach dem Service abgerissen

Kraftstoffleitung zur Düse auf der Autobahn 2 Tage nach dem Service abgerissen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. April 2009 um 9:57

Hallo zusammen, 2 tage nachdem ich bei meinem A6 2,5 tdi vom großen 120000km Service abgeholt habe (Audi Fachwerkstatt) reißt mir auf der Autobahn eine Kraftstoffleitung ab. Hinter mir qualmt es wie die sau, Auto ruckelt und verliert seine Leistung. Nach dem Stopp bildet sich in kürzester Zeit ein großer Dieselfleck direkt unter dem Motor. War nach dem Service das erste mal dass ich wieder auf über 160km/h beschleunigt habe und das nicht im 4ten sonder moderat im 6ten.

Heute erklärt mir die Werkstatt, dass nicht die Leitung zum Kraftstofffilter war die abgerissen ist (wird ja bei Filterwechsel gelöst) sonderen eine Leitung die zur Düse führt. Diese soll irgenwie vorher schräg drauf gewesen sein und ist dann "abgefallen". Jetzt wundere ich mich wie ich seit dem letzten interwall 40000km fahren konnte mit dieser falsch montierten Leitung. Nach der Menge Diesel die ausgelaufen ist (die Spur und die Lache) kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen dass es eine der winzigen Düsenleitung abgerissen ist sondern eher doch die Kraftstofffilterleitung.

Was ist eure Meinung? Liege ich falsch?

Grüße und Danke für eure Beiträge

Beste Antwort im Thema

Aufdrehen bis es spritzt, zu und ne sec. später springt er an :D

Das die Pumpe das net mag is hinlänglich bekannt. Aber es wird numal so gemacht. Und wenn sie Hops geht tut sie das nicht in der Werkstatt, sondern beim Kunden später, der bekommt dann ne neue Pumpe, auf seine Rechnung natürlich :D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du dir das nicht zeigen lassen? Zumindest die defekte Kraftstoffdruckleitung sollte ja begutachtet werden können.

Da die Einspritzpumpe den Diesel aus dem Tank ansaugt ist auf diesen Leitungen kein so hoher Druck. An den Druckleitungen zu den Düsen allerdings schon. Da konn einiges rausgedrückt werden.

Die Druckleitungen knacken aber auch wenn sich mal ein Mechaniker dran festhält oder sie falsch festzieht.

Was dir die Werkstätten nicht unbedingt auf die Nase binden ist dass sie u..U auch mal diese Leitungen entfernt haben um z.B. nach den NW zu sehen.

Da ist aber meist schweigen im Walde.

Ich hatte selber "das Glück" das nach der Reparatur der ESPu zeitnah ein Riss an solcher Druckleitung auftrat. Obwohl plausibel, war das natürlich nicht beweisbar.:(

Themenstarteram 27. April 2009 um 10:57

Vielen Dank für den Tipp, die Leitung lasse ich mir auf jeden Fall zeigen. Die mussten eine bestellen und die kommt erst morgen.

Wieviel Diesel war denn unter dem Auto, bzw wie lange hast du ihn noch laufen lassen??

Der Druck sagt ja nix über die Menge aus, die dann aus der Leitung schießt, die Menge bestimmt ja die ESP.

Wenn da nu ne Lache war , also sagen wir mal 1 Liter oder mehr dann ist das schon komisch . . . dein Dicker verbaucht ca 1 bis höchtens 3 Liter Sprit in der Stunde im Leerlauf jedoch auf allen 6 Zylindern !!

Ich wäre das skeptisch . . . ich würde zu 99% von Murks ausgehen, auch wenn es die Leitung war, wurde sie sicher bei der Inspektion bneschädigt, oder falsch montiert . . .

Gruß

Christoph

Themenstarteram 27. April 2009 um 13:35

Ich habe es mir gerade mal zeigen lassen. Es handelt sich um eine der 6 Druckleitungen (wenn man vorm Motor steht die erste rechts vorn). Wie hier im Forum klassischerweise berichtet wird stellen sich die meisten defekte an diesen Leitungen in Form von Haarrissen dar. Hier ist es aber unerklärlicherweise die Schraube die sich von der Düse gelöst hat und das ohne das Gewinde zu beschädigen. Aus meiner Sicht unvorstellbar wenn man weis wie diese Schraube aussieht- vor allem wenn die mit 20 newton (Handfest) angezogen ist.

Kann jemand bestätigen dass die Prüfung der Druckleitungen nicht zur großen Inspektion bei 120000km gehört?

Zitat: Wieviel Diesel war denn unter dem Auto, bzw wie lange hast du ihn noch laufen lassen??

Es war vielleicht ein Liter unter dem Auto und glücklicherweise habe ich das Auto gleich ausgemacht. Sicherlich entzündet sich diesel nicht einfach so aber auf so einem heißen Krümmer weis man ja nie...

am 27. April 2009 um 16:43

Zitat:

Kann jemand bestätigen dass die Prüfung der Druckleitungen nicht zur großen Inspektion bei 120000km gehört?

gehört es nicht, wird im Rahmen des Services nie gemacht.

dass jemand grundlos die Einspritzleitungen öffnet schließe ich auch mal aus.

hmm 120er ... Zahnriemen .... aber selbst da machste absolut nichts an den Leitungen / Ventildeckeln ...

 

das einzigste was ich mir vorstellen kann ist, dass der Dicke nach dem Dieselfiltertausch nicht mehr anspringen wollte und man die Leitungen zum entlüften geöffnet hat (murks)

aber das wird alles schwer zu beweisen sein.

Zitat:

Hier ist es aber unerklärlicherweise die Schraube die sich von der Düse gelöst hat und das ohne das Gewinde zu beschädigen.

warum schraubt manb die dann nicht einfach wieder fest?

mfg Tommy

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:34

Die Leitung steht gute 3cm ab. Kann also nur unter relativ hoher Spannung befestigt werden was wiederum das Risiko eines Haarrisses stark erhöht. Das mit dem entlüften ist aber ein guter Tipp, vielen Dank! werde dem das nochmal vorhalten falls es dazu tatsächlich eine Rechnung gibt.

Zitat:

das einzigste was ich mir vorstellen kann ist, dass der Dicke nach dem Dieselfiltertausch nicht mehr anspringen wollte und man die Leitungen zum entlüften geöffnet hat (murks)

 

aber das wird alles schwer zu beweisen sein.

das müssen aber riesen pfuscher sein wenn die leitung 3 cm weg steht weil normal musst die mutter der leitung nur lösen und ned ganz wegnehmen!!

 

ist aber stark anzunehmen

Das wird immer so in Werkstätten gemacht wenn Luft in der Leitung ist, eine Leitung auf und orgeln. Wenn da der gemeine Azubi dran war und die net richtig zugedreht hat dann löst die sich mit der Zeit. Genau das wird dir passiert sein. Lass dir von denen net irgendeinen Scheiss erzählen.

Themenstarteram 28. April 2009 um 6:33

Vielen Dank für die Tipps, jetzt bin ich für das Abschlussgespräch gut gerüstet...

Grüße

am 28. April 2009 um 17:05

Zitat:

Das wird immer so in Werkstätten gemacht wenn Luft in der Leitung ist, eine Leitung auf und orgeln

das ist Pfusch und nichts anderes! (bei der guten VP44)

4 Zylinder O.K, da funzt das schon mal, aber die VP44 bekommste so nicht wirklich entlüftet und ich denke mal, dass es bekannt ist, wie empfindlich die Pumpe ist.

den 2.5 TDI entlüfte ich nur über den Rücklauf, das dauert dann max 5 sekunden bis der Dicke wieder läuft, musst danach zwar ne Motorwäsche machen , aber kaputt geht dabei nichts.

 

mfg Tommy

Aufdrehen bis es spritzt, zu und ne sec. später springt er an :D

Das die Pumpe das net mag is hinlänglich bekannt. Aber es wird numal so gemacht. Und wenn sie Hops geht tut sie das nicht in der Werkstatt, sondern beim Kunden später, der bekommt dann ne neue Pumpe, auf seine Rechnung natürlich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kraftstoffleitung zur Düse auf der Autobahn 2 Tage nach dem Service abgerissen