ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kraftstoffilter wechseln bei Passat 1.9 TDI 85KW

Kraftstoffilter wechseln bei Passat 1.9 TDI 85KW

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 22:46

Guten Tag,

hat vielleicht jemand eine bebilderte Anleitung für Kraftstoffilterwechseln beim PD 1,9TDI , 85 KW und

auch für den Glühkerzenwechsel ?

Dann wollte ich noch wissen, was es mit den Glühkerzen auf sich hat , die das Kühlmittel vorheizen ?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen ?´

Wolfgang

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Karftstoffilter wechseln.......also Dieselfilter ?!

Schraube auf ( 13er Inbus ), Anschlussteil zu Seite legen, geht einfachen wenn mal die Kraftstoffschläuche abmacht.

Filter lösen, Kreuzschlitz.

Filter raus

neuen Filter rein

Klemmung ( Kreuschlitz ) anziehen.

Anschlussteil (13er Inbus) wieder Anschrauben.

Grüße Suzruki

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 12:15

Danke für deine schnelle und präzise Antwort.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von suzruki

Hallo,

Karftstoffilter wechseln.......also Dieselfilter ?!

Schraube auf ( 13er Inbus ), Anschlussteil zu Seite legen, geht einfachen wenn mal die Kraftstoffschläuche abmacht.

Filter lösen, Kreuzschlitz.

Filter raus

neuen Filter rein

Klemmung ( Kreuschlitz ) anziehen.

Anschlussteil (13er Inbus) wieder Anschrauben.

Grüße Suzruki

Was willst du zu den Glühkerzen wissen? Die heizen kein Kühlmittel vor, sondern den Brennraum des Zylinders.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Was willst du zu den Glühkerzen wissen? Die heizen kein Kühlmittel vor, sondern den Brennraum des Zylinders.

Bei der Bestellung der Glühkerzen ist mir aufgefallen gibt es zwei verschiedene Arten:

Glühkerzen normal und Glühkerzen mit Vorheizungsfunktion.

Die letzteren sind zum Vorheizen des Kühlmittels vorgesehen.

Diese müssen nicht gewartetet werden ?

Was ist beim Wechseln der Glühkerzen zu beachten ?

Bei der Bestellung der Glühkerzen ist mir aufgefallen gibt es zwei verschiedene Arten:

Glühkerzen normal und Glühkerzen mit Vorheizungsfunktion.

Die letzteren sind zum Vorheizen des Kühlmittels vorgesehen.

Diese müssen nicht gewartetet werden ?

Normalerweise nicht

 

Was ist beim Wechseln der Glühkerzen zu beachten ?

zwingend mit dem vorgeschriebenen drehmoment festziehen.dürften 15nm sein.wenn es probleme beim lösen gibt sehr vorsichtig sein, da sonst abriss droht.

Zitat:

Original geschrieben von FordTurbo

 

Bei der Bestellung der Glühkerzen ist mir aufgefallen gibt es zwei verschiedene Arten:

Glühkerzen normal und Glühkerzen mit Vorheizungsfunktion.

Die letzteren sind zum Vorheizen des Kühlmittels vorgesehen.

Diese müssen nicht gewartetet werden ?

natürlich gibt es glühkerzen im kühlsystem,die müssen normalerweise nicht gewartet werden (EDIT)

 

Was ist beim Wechseln der Glühkerzen zu beachten ?

zwingend mit dem vorgeschriebenen drehmoment festziehen.dürften 15nm sein.wenn es probleme beim lösen gibt sehr vorsichtig sein, da sonst abriss droht.

SORRY DOPPELT

Eine Glühkerze hat mit Kühlmittel nichts zu tun.

Wenn du die richtige bestellt hast dann passt das schon.

Anzuagsdrehmoment laut Beru 18nm, hier liest man oft 15. Ich hab meine mal mit 17 angezogen.

Lösen maximal mit 35, bzw bei 35 sollte sie schon abreisse. Bei mir gingen alle aber super raus.

Erst Motor richtig warmfahren, DANN stecker ab und lösen.

Dann neue reindrehen, wart bis der Motor kalt ist und dann anziehn. Hat was mit der Ausdehnung des Materials zu tun. Bei den Steckern aufpassen, die Kabelbrücken oben in den Steckern sollen nicht die stabilsten sein, wenn die kaputt gehn...schlecht, sehr schlecht.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:56

Ich danke Dir besonders für den Tip, dass die Kerzen abreisen

könnten. Ist es sinnvoll , die Schraubverbindung der Glühkerzen mit Rostlöser W 40 einzusprühen ? Oder was kann man tun ?, falls die

Schraubverbindung zu fest drinsitz.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Eine Glühkerze hat mit Kühlmittel nichts zu tun.

 

Es gibt Glühkerzen für den Brennraum UND für den Kühlkreislauf

 

Also ich rede von denen für den Brennraum, von den anderen hab ich noch nichts gehört (aber mag sein dass es die gibt).

Ja WD40 um die Krezen mag sinnvoll sein, ich hatte es auch gemacht aber ich würde mal sagen das wäre ohne auch gegangen. Auf jeden Fall bevor du sie rausdrehst mal mit dem Kompressor drum rum pusten damit kein Dreck ins Loch fällt wenn die die Kerze raus ziehst. Und wenn du die neue rein drehst auch aufpassen.

Außerdem brauchst du eine 10er Langnuss und eine, mindestens 15cm Verlängerung für den Drehmomentschlüssel.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 8:26

Hallo Ritter Chilli,

so jetzt weiß ich bescheid und werde mich an die Arbeit machen.

Bei dir hat man den Eindruck, das du wie bei deiner Antwort angegeben, Automechaniker bist. (Renaulmechaniker). Bist aber

im Forum bei VW Passat B5.

Gerne höre ich wieder von dir bei der nächsten Veröffentlichung eines Themas von mir im vw passat 3B5- Forum.

Gruß Wolfgang

Nein, da muss ich dich enttäuschen.

Ich bin Wirtschaftsinformatikstudent im 5. Semester, aber Passat B5 fahrer.

Hallo,

kann mir einer erklären wozu die Glückerzen für den Kühlkreislauf sind.

So aus dem neugier.Habe die damals auch gesehen beim ZKD tausch.Hatt mich schon immer interessiert.

mfg Igor

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 19:46

Hallo

Also ich bin keine Fachmann, ich kann das nur weitergeben , was mir der VW-Teile -Fachmann mir gesagt hat und zwar sind diese Glühkerzen 3Stck. beim Passat 3b dazu da, beim Starten das

Kühlmittel vorzuheizen , das im Bereich um den Verbrennungsraum im Kolber zirkuliert.

Aber " Chilli Ritter " müsste doch da noch mehr wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kraftstoffilter wechseln bei Passat 1.9 TDI 85KW