Kraftstofffilter wechsel 2,0TDI CR bj. 07/10

VW Passat B6/3C

Hallo,
Habe bedenken meines Krafstofffilter Wechsels bei meinem Passat 3c Variant
Habe mich vorher im Internet schlau gemacht, und traute mir die Arbeit zu da ich schon aufwändigere arbeiten am auto ausgefüllt habe.
Habe mehrere Videos gesehen, wo sie den Behälter mit neuen frischen Diesel befüllen bis er voll ist, und dann wird der Behälter mit den 5 kleinen torx schrauben verschlossen und fertig.
Habe jetzt passend kein frisches Diesel vorhanden, Behälter wurde sauber gemacht.
Könnte ich jetzt so starten? mach ich mir dadurch die vorförderpumpe kaputt?
Besser den Behälter mit Diesel füllen, schließen und starten?
Wer hat den filter bei seinem comman rail Motor gewechselt und hätte eventuell noch ein Tipp für mich?
VCDS vorhanden erkennt das auto leider nicht, wahrscheinlich die 12.12.Version
Bitte um Hilfe und ratschläge
MFG aus wetzlar

18 Antworten

Genauso habe ich das auch gemacht. Du kannst aber auch mehrmals die Zündung an und aus machen. Viel wichtiger ist das richtige Schließen des Deckels.

Hallo, also bei meinen kommt beim Zündung an und ausschalten auch NICHTS. Ich habs dann mit VCDS gemacht.
Das klappt dann einwandfrei.

Und nur den Filter mit nem Kanister vollmachen reicht nicht. Das System muss entlüftet werden, denn in die Leitungen im Filterdeckel bekommt man sonst keinen Diesel rein. Also ist Luft im System und das KANN für die Hochdruckpumpe Tödlich sein. Nur eben nicht sofort. Wäre mir zu riskant.

was kostet es denn beim freundlichen es machen zu lassen ??

Ca 90-100€

Der Filter kostet dort gute 40 oder 45 €.