ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kraftstofffilter/-gehäuse Diesel 1,6 TDI entlüften/befüllen per VCDS oder Zündung ?

Kraftstofffilter/-gehäuse Diesel 1,6 TDI entlüften/befüllen per VCDS oder Zündung ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. September 2014 um 18:13

Dieselfilterwechsel steht an. Mache ich selbst.

Soweit alles klar.

Nur..., kann das Filtergehäuse noch per Zündung (mehrmals an,-aus) mit Diesel befüllt werden oder muß zwingend per VCDS die Pumpe angesteuert werden?

Danke schonmal für Eure Rückantworten, auf einen regen Infoaustausch.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. September 2014 um 19:57

@HellmichHolger

http://youtu.be/KDOEnt4NGQs

es wird dort( VCDS) angegeben, das bei größeren Arbeiten an der Treibstoff Leitung etc. die Pumpe über angesteuert werden kann. Nun, bei Filterwechsel nicht erforderlich, wie ich heute feststellen konnte.

Gehäuse heute geöffnet, sofort festgestellt das der gelieferte MANN Filter PU936/1X nicht passt. Der PU 825 X scheint es zu sein. Seltsam nur, das der Dealer zwar auch die Fahrgestell Nummer wollte, jedoch trotzdem falsch lieferte??

O.K. ,alten Diesel raus , frischen aufgefüllt( sorry, per Zündung hab ich es heute nicht ausprobiert, beim nächsten mal...nächste Woche, wird nachgereicht, ob dies noch geht.

Gehäuse war also wieder voll, ist sofort angesprungen und läuft auch ohne Auffälligkeiten.

Also kann man es auf die altbekannte Art machen, sollte jedoch das Gehäuse befüllen.

LG

Kerfenwolf

@ Kerfenwplf , Danke für den Link. Damit kann ich was anfangen. Hat aber noch Zeit, mein Filter ist erst 3 Jahre drin und 17000 km .

LG Holger

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 16:53

Hallo Leute,

wie angekündigt reiche ich nach erfolgtem Treibstofffilterwechsel folgende Info nach.

Nachdem das Filtergehäuse Diesel frei und sauber ist, neuen Filter rein setzen, dann Oberteil bündig runter,sodass die Spitze vom Diesel-Verteilerelektro/mechanismus ;)) schon im Filter sitzt, jedoch hat man noch ca. 2 cm. Spaltöffnung.

Nach etwa 12-15 mal Zündung an, aus......ist das Gehäuse gefüllt. Durch den Spalt kann man den Diesel laufen sehen( jeweils 2 Sek.) und den Füllstand kontrollieren. Dritte Hand für den Zündschlüssel ist hier hilfreich.

Also kann das Filtergehäuse beim 1.6 Tdi CAY, über Zündung gefüllt werden!

Läuft alles gut.

Gruß und Schluß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kraftstofffilter/-gehäuse Diesel 1,6 TDI entlüften/befüllen per VCDS oder Zündung ?