Kraftstofffilter Diesel korrekt entlüften
Hallo,
bald steht der 180tkm Service bei mir an. Da ich ohnehin relativ viel am Auto schraube (Ölwechsel, Bremsen, Stossdämpfer,...) würde ich den Service selbst machen nach VW Vorgabe.
Der Kraftstofffilter ist auch fällig und ich weiss, dass man das System danach korrekt entlüften muss, da die HDP sonst Schaden nehmen kann.
Ich habe leider kein VCDS, wo es einen Programmunterpunkt für Kraftstofffilter Wechsel/Entlüftung gibt, sondern nur OBD11.
Kennt jemand den Kanal zum korrekten entlüften. Ich hatte mal bisschen rumgespielt mit dem OBD11 und konnte auch eine Spritpumpe ansteuern und hab die summen gehört. Nur weiss ich nicht, ob das die korrekte Pumpe(-n) war(-en), die zum entlüften nötig sind.
Kann da jemand helfen?
24 Antworten
Hm. Im Schaltplan und Reparaturleitfaden ist die noch drin. Ein gescheites Foto oder Abbildung finde ich leider nicht, sie sollte (nicht) :-) zu sehen sein wenn man am Differenzdrucksensor vorbei in die Tiefen das Schlauch-Chaos schaut. Eine Teilenummer habe ich noch gefunden 5N0906129B -> google, dann findet ihr Bilder von dem Ding.
Also bei meinem CFFB ist da definitiv noch was im Motorraum. Ob die im Tank mit Kanal 35 ebenfalls angesteuert wird kann ich nicht sagen.
Man hört aber relativ schnell wie die Luft verschwindet und nichts mehr blubbert. Angesichts dessen, dass hier immer wieder Leute ganz ohne Entlüften und Auffüllen ihren Motor nicht abschießen, würde ich mir da eher weniger Sorgen machen ob die im Tank mitmacht.
Die wurden im cbab oder cbbb verbaut also den ersten cr tdi... ab gen2 also cffb, cfgb usw gibt es nur die Tankpumpe.
Mir wurde gesagt, dass es genau umgekehrt ist, und zwar hat der CFFB keine VFP mehr im Tank,sondern nur noch die im Motorraum. Ich habe diese Aussage bislang aber noch nicht überprüft.