ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kraftstofffilter Diesel korrekt entlüften

Kraftstofffilter Diesel korrekt entlüften

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 17:21

Hallo,

bald steht der 180tkm Service bei mir an. Da ich ohnehin relativ viel am Auto schraube (Ölwechsel, Bremsen, Stossdämpfer,...) würde ich den Service selbst machen nach VW Vorgabe.

Der Kraftstofffilter ist auch fällig und ich weiss, dass man das System danach korrekt entlüften muss, da die HDP sonst Schaden nehmen kann.

Ich habe leider kein VCDS, wo es einen Programmunterpunkt für Kraftstofffilter Wechsel/Entlüftung gibt, sondern nur OBD11.

Kennt jemand den Kanal zum korrekten entlüften. Ich hatte mal bisschen rumgespielt mit dem OBD11 und konnte auch eine Spritpumpe ansteuern und hab die summen gehört. Nur weiss ich nicht, ob das die korrekte Pumpe(-n) war(-en), die zum entlüften nötig sind.

Kann da jemand helfen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit dem Wissen, das die Dieselpumpe erheblich mehr fördert als der Motor unter maximaler Belastung verbrauchen kann, wechsle ich den Filter in unserem Golf ohne mir Gedanken wegen der Entlüftung zu machen.

Mit dem gleichen Wissen wie oben aber etwas vorsichiger wechsle ich den Dieselfilter in unserem Kastenwagen.

Ich fülle den neuen Filter bis oben mit Diesel und schraube in dann erst von unten wieder rein.

MfG kheinz

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 17:44

Kann man so machen. Ist aber nicht die vorgegebene Herangehensweise. Gerade wegen der Folgekosten würde ich das gern nach VW Vorgabe machen.

Hallo,

Bei mir habe ich schon 2 Mal selbe gemacht.

Mit einer Spritze alles rausziehen, reinigen, neue Filter rein, mit Diesel auffüllen und zusätzlich mit VCDS Pumpe ein paar Mal an machen.

Ich habe einen Link gefunden. Ich hoffe es ist nicht verboten mit zuteilen.

https://youtu.be/c9lDHbxvmxY

Grüße

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 17:58

Wie oben geschrieben, habe ich KEIN VCDS

So weit ich weiß sollte das unter 01-Motorelekgronik, Grundeinstellung-04, Block 35 gehen. Ich hab' leider kein OBD11, kann also nicht sagen ob das darauf übertragbar ist.

Die Pumpe sollte schon deutlich hörbar sein. Hier eine kleine Hörprobe: https://youtu.be/YtI5U_sapmw

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 19:53

Ok. Dann kann ich das. Das war Kanal 35. Läuft dann einige Zeit, würde sagen 30s-1min. Hab nicht auf die Uhr geschaut damals.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 25. Februar 2020 um 20:53:53 Uhr:

Ok. Dann kann ich das. Das war Kanal 35. Läuft dann einige Zeit, würde sagen 30s-1min. Hab nicht auf die Uhr geschaut damals.

Ja, genau. Bei mir waren es ~2min. Hab' das ganze zwei bis drei mal gemacht und den Filter davor wieder voll eingeweicht und den Behälter aufgefüllt. Danach lief der Start ohne Probleme oder längeres Orgeln.

Ich hab das so oft laufen lassen bis ich mittels Schraubendreher am Filtergehäuse kein blubbern mehr hören konnte. Den Filter habe ich nicht per Hand vorbefüllt, also das Gehäuse war leer, ich habe das aber sicher 2-3x laufen gelassen bis nix mehr zu hören war. Funktion per VCDS, wenn Du mehrere Vorförderpumpen hast und nicht sicher weisst ob mit dem Kanal dann alle nötigen auch laufen - ist das mit dem abhören vielleicht eine Kontrollmöglichkeit für dich.

Bei dem vorgegebenen anschliessenden Laufenlassen bei erhöhter Drehzahl und der Probefahrt mit Volllastbeschl. gabs auch keine Auffälligkeiten.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 23:14

Ist der CFFB Motor. Weiss nicht wie viele Pumpen der hat.

Eine im Tank, ich würde ihn anschließend nicht mit erhöhter Drehzahl laufen lassen sondern erst paar Minuten im Leerlauf tuckern lassen.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 26. Februar 2020 um 00:14:10 Uhr:

Ist der CFFB Motor. Weiss nicht wie viele Pumpen der hat.

Zwei.

Nach dem Befüllen via OBD und dem erfolgreichen Start _soll_ der Motor lt. Leitfaden einige Minuten bei mittlerer Drehzahl gehalten werden. Warum steht da nicht - vorstellbar ist evtl. da es auch einen gewissen Durchsatz braucht damit eventuelle Luft rausgedrückt wird.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 19:00

Vermutlich um sicherzustellen dass korrekt entlüftet ist. Nicht dass auf dem Beschleunigungsstreifen auf einmal die Kiste ausgeht.

Wie viele Pumpen werden beim entlüften angesteuert. Das ist ja die Frage. Wenns nur eine ist, dann kann ich die mit Kanal 35 ansteuern. Ist unüberhörbar.

Wo ist die zweite verbaut? Cffb ist ein gen2 die haben meines Wissens nach nur noch die Tankpumpe.

Ich habe auch CFFB. Ich habe nur eine im Tank gefunden bzw aktiviert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kraftstofffilter Diesel korrekt entlüften