Kraftstoffart
welchen Kraftstoff , ist eure Empfehlung bei einem Benziner e10 oder doch das normale super?
welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
ich fahre den x1 f48 20i sdrive
Beste Antwort im Thema
Es ist mal wieder Zeit für Chips und Bier - ich geh mal in den Keller und hol werlches 😎
81 Antworten
Gibt es denn für den X1 eine Studie, die zeigt, welchen Einfluss e10 beim Motor des X1 in den verschiedenen Motorisierungen hat?
Laut ADAC führt e10 je nach Fahrzeug zu Mehr- oder Minderverbrauch. Laut der Studie auf der Website liegt der Verbrauch beim getesteten 318i um 0,65% höher. Das wären bei 1,35 Euro/Liter eine Differenz von 1 Cent/Liter .
Dass man e10 zur Schonung des Motors tanken soll, wird jetzt auch nicht beworben....
0,65%...!!
Und nicht übersehen, 3 von 5 Autos kommen mit E10 besser weg, beim Verbrauch. Partikel alle.
Schon korrigiert 🙂
Dann demnächst mal e10 tanken.
Hier in der Gegend gar nicht so einfach günstiger als e5 bei der Dorftanke zu finden 🙂
Zitat:
@daalv schrieb am 19. Januar 2020 um 10:28:38 Uhr:
Mir ist es egal was das Benzin kostet ,ich tanke immer für 20 Eu
Kann man machen, dann muss es einem halt auch egal sein wie weit man kommt bevor man wieder tanken muss bzw. wie oft man tanken muss.
Andererseits ist im Gesamtkostenpaket eines X1 das mögliche Verbrauchsdelta derart gering, dass es eigentlich keinen Gedanken wert ist.
Zitat:
@daalv schrieb am 19. Januar 2020 um 10:28:38 Uhr:
Mir ist es egal was das Benzin kostet ,ich tanke immer für 20 Eu
Ironiemodus: on ;-)
An die "Super-mega-plus-Hightech-Sprit" Befürworter:
Benzin hat eine gewisse Klopffestigkeit. Wenn mein Motor auf E10 ausgelegt ist, kann ich da gerne tausende Liter vom "super-mega-plus-hightech-sprit" reinkippen, der Motor kann damit schlichtweg nichts anfangen.
Ich kann mein Frühstücks-Ei auch mit Evian-Wasser kochen....schmeckt dadurch aber auch nicht besser.
Mag sein, trotzdem interessanter Bericht hier:
Deswegen mal ab und zu Ultimate gönnen...
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 20. Januar 2020 um 16:35:47 Uhr:
An die "Super-mega-plus-Hightech-Sprit" Befürworter:Benzin hat eine gewisse Klopffestigkeit. Wenn mein Motor auf E10 ausgelegt ist, kann ich da gerne tausende Liter vom "super-mega-plus-hightech-sprit" reinkippen, der Motor kann damit schlichtweg nichts anfangen.
Ich kann mein Frühstücks-Ei auch mit Evian-Wasser kochen....schmeckt dadurch aber auch nicht besser.
Das der Premiumsprit sich anders verhält zeig sich bei mir schon das ich damit ca nen halbe Liter weniger auf 100 km verbrauche.
Und der kleine süße 3 Zylinder im Smart läuft auch wesentlich ruhiger.
Aber ja jeder darf und kann tanken was er will.
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 20. Januar 2020 um 17:37:57 Uhr:
Das der Premiumsprit sich anders verhält zeig sich bei mir schon das ich damit ca nen halbe Liter weniger auf 100 km verbrauche.
Und der kleine süße 3 Zylinder im Smart läuft auch wesentlich ruhiger.
Never ever!
Zitat:
Aber ja jeder darf und kann tanken was er will.
Korrekt müsste es wohl lauten: jeder darf an das glauben, was er will. 😉
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 20. Januar 2020 um 17:42:58 Uhr:
Zitat:
Und der kleine süße 3 Zylinder im Smart läuft auch wesentlich ruhiger.Never ever!
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 20. Januar 2020 um 17:42:58 Uhr:
Zitat:
Aber ja jeder darf und kann tanken was er will.Korrekt müsste es wohl lauten: jeder darf an das glauben, was er will. 😉
Ich glaub nur an Zahlen aber die sagen das eben ;-)
Früher habe ich immer einen Deckel Hochleistungsschmieröl mit Molybdän in den Tank meines Wartburg 353 gekippt. Lief auch immer ruhiger und der 3 Zylinder Zweitaktmotor hielt gefühlt länger. 🙂
Zitat:
@neosaints schrieb am 20. Januar 2020 um 16:46:17 Uhr:
Mag sein, trotzdem interessanter Bericht hier:Deswegen mal ab und zu Ultimate gönnen...
Willst Du deinen X1 500.000 km fahren?