ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Kraftstoffart

Kraftstoffart

BMW X1 F48
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 12:22

welchen Kraftstoff , ist eure Empfehlung bei einem Benziner e10 oder doch das normale super?

welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

ich fahre den x1 f48 20i sdrive

Beste Antwort im Thema

Es ist mal wieder Zeit für Chips und Bier - ich geh mal in den Keller und hol werlches :cool:

81 weitere Antworten
81 Antworten

Hab auch den x1f48 20i sdrive. Ich tanke hauptsächlich Aral Ultimate 102. Wenn es nicht vorhanden ist dann auch SuperPlus. Kostet zwar ca. 1.50/l aber mit Paypack und Aral Super Card, wird es etwas billiger. Ich denke die Aral Additiven sind gut für den Motor, außerdem habe ich das Gefühl es verbraucht etwas weniger und der Motor ist etwas ruhiger. Und man hat dann vielleicht 2 PS mehr. Aber letztlich ist das alles eine Glaubensfrage....

Es ist mal wieder Zeit für Chips und Bier - ich geh mal in den Keller und hol werlches :cool:

Sicher eine Glaubensfrage...

 

Wir tanken immer das günstigste. Aus unserer Sicht ist das super e95, da der voraussichtliche Mehrverbrauch beim e10 den geringen Preisunterschied zunichte machen dürfte.

 

PS: in meinen Bekanntenkreis tankt wohl fast keiner e10. Die meisten hatten alte Fahrzeuge, wo man sich mit e10 nicht sicher sein konnte. Diese Gewohnheit hat sich beim Umstieg auf ein neues Fahrzeug dann gehalten

Zitat:

@halifax schrieb am 18. Januar 2020 um 13:32:12 Uhr:

Es ist mal wieder Zeit für Chips und Bier - ich geh mal in den Keller und hol werlches :cool:

Ich steuer Popcorn bei.

Btw. ich tanke an der Säule die gerade frei ist, egal ob E10 oder E5.

am 18. Januar 2020 um 13:08

Lustig. Popcorn läuft gerade...

 

Allgemein zum Sprit, da ich einen Diesel habe:

 

Ich würde einfach das fahren, was nach DIN Norm passt und vom Hersteller freigegeben ist. Ich nehme die Dorftanke und ansonsten Star, Jet oder eine andere, die gerade günstig ist.

 

Wer meint ultimativer Sprit bewirkt Wunder könnte ein viel größeres Wunder vollbringen, wenn er die zuviel gezahlte Kohle für wohltätige Zwecke spendet und nicht auf den Werbe-Quatsch reinfällt.

Zitat:

@Elevate schrieb am 18. Januar 2020 um 14:08:26 Uhr:

Lustig. Popcorn läuft gerade...

Allgemein zum Sprit, da ich einen Diesel habe:

Ich würde einfach das fahren, was nach DIN Norm passt und vom Hersteller freigegeben ist. Ich nehme die Dorftanke und ansonsten Star, Jet oder eine andere, die gerade günstig ist.

Wer meint ultimativer Sprit bewirkt Wunder könnte ein viel größeres Wunder vollbringen, wenn er die zuviel gezahlte Kohle für wohltätige Zwecke spendet und nicht auf den Werbe-Quatsch reinfällt.

Wunder vollbringen können sie sicher nicht aber es als werbe Quatsch ab zu tun ist wohl auch zu extrem.

 

Hatte bei meinem alten Opel damals immer E10 getankt. Kein Mehrverbrauch, tendenziell sogar weniger, aber ist ja immer schwer herrauszufinden woher es kommt wenn es minimale Schwankungen sind. Nach 12 Jahren (min 8 davon E10) fehlte dem Motor nix.

Kein Motor (Benzin) braucht mehr als 98 Oktan, nicht einmal Supersportwagen.

Auf dem Prüfstand ist ein kleiner Unterschied zu bei Beschleunigung und Verbrauch zu sehen.

Was aber für den normalen Bürger nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Zitat:

@Teedy schrieb am 18. Januar 2020 um 14:25:51 Uhr:

Kein Motor (Benzin) braucht mehr als 98 Oktan, nicht einmal Supersportwagen.

Auf dem Prüfstand ist ein kleiner Unterschied zu bei Beschleunigung und Verbrauch zu sehen.

Was aber für den normalen Bürger nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Sagt einer der sich als nächstes einen VW oder Audi kaufen will weil das AH nur 10km entfernt ist und ein hol und Being Service hat.

Sorry so Leute kann ich nicht ernst nehmen

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 18. Januar 2020 um 14:29:36 Uhr:

Zitat:

@Teedy schrieb am 18. Januar 2020 um 14:25:51 Uhr:

Kein Motor (Benzin) braucht mehr als 98 Oktan, nicht einmal Supersportwagen.

Auf dem Prüfstand ist ein kleiner Unterschied zu bei Beschleunigung und Verbrauch zu sehen.

Was aber für den normalen Bürger nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Sagt einer der sich als nächstes einen VW oder Audi kaufen will weil das AH nur 10km entfernt ist und ein hol und Being Service hat.

Sorry so Leute kann ich nicht ernst nehmen

 

Was hat das mit der Automarke zu tun?

X1 F48 x20i:

einfach und immer nur Super.

E 10 kostet inzwischen gleich viel.

Da E10 einen Mehrwert hat, muss man es bei Preisgleicheit nicht ablehnen. Im Gegenteil!

Welchen Mehrwert hat e10?

 

Ich würde bei Preisgleichheit erst recht kein e10 tanken, da es ja weniger Energiegehalt hat...

 

Meist ist e10 zwei bis drei Cent billiger, was mich immer noch nicht motiviert, e10 zu tanken.... Bei fünf Cent Differenz würde ich es mir wohl überlegen....

 

Die günstigste Tankstelle hier im Umkreis hat sowieso nur e5 im Angebot, von daher eh keine Wahl.

 

BTW: aufm Tankdeckel steht ja, dass sogar e25 tankbar wäre....

Was interessiert mich die Einzelbetrachtung des Energiewertes. Die Verbrennungseffizienz ist höher. Also besserer Verbrauch mit weniger Partikeln.

Deine Antwort