Kraftstoffanlage, Motor ging kurz nach Start aus.

Mercedes Vito W638

Alter 98 PS Turbo Diesel, stand über den Winter und sprang relativ gut heute an, ging dann aber nach circa 10 Sekunden aus, als würde er keinen Sprit mehr bekommen.

Seltsamerweise zeigt die Spritanzeige mehr als viertel voll an, auch wenn ich den Zündschlüssel abziehe, Meiner Meinung nach müsste dann doch alles ausgehen, oder? Irgendein Strom-Problem?

Beim Versuch ihn wieder anzulassen, orgelt er auch irgendwie anders als sonst, zeigt auch keinerlei Reaktion mehr anzuspringen, da kommt, aus welchem Grund auch immer, ziemlich sicher kein Sprit mehr an.

Wirklich gut ran kommen tut man an die Release unter dem Fahrersitz nicht, aber wie finde ich am schnellsten das Kraftstoffrelais dort?

50 Antworten

DIE Lösung gibt es nicht!
Lima und z.B Anlasser hängen am Dauerplus, somit ist die Möglichkeit mit der defekter Diode nicht ganz abwägig.
Massefehler kann an jedem der besagten Komponenten vorliegen. Keiner wird Dir sagen können, "es ist der Masepunkt XY im Cockpit links oben"

Ich würde mal mit KI selbst anfangen...

KI?

Wenn beim Verwenden des Blinkerschalters und ausgeschalteter Zündung die Anzeige im Cockpit verrückt spielt, dann kann ja das Fehlersignal nur vom Kombischalter kommen. Das Ding ist sowieso schon seit Jahren ausgeleiert, eventuell ist da irgend ein Kurzer drin wird sich herausstellen, Ersatzteil für morgen bestellt. Zündschloss wird auch gleich mit gewechselt, und dann sehen wir weiter. Bei solchen Fällen muss man letztendlich über Ausschluss-Eingrenzung gehen.

Zitat:

@steintier schrieb am 7. Mai 2023 um 14:05:23 Uhr:

KI?

Wenn beim Verwenden des Blinkerschalters und ausgeschalteter Zündung die Anzeige im Cockpit verrückt spielt, dann kann ja das Fehlersignal nur vom Kombischalter kommen. Das Ding ist sowieso schon seit Jahren ausgeleiert, eventuell ist da irgend ein Kurzer drin wird sich herausstellen, Ersatzteil für morgen bestellt. Zündschloss wird auch gleich mit gewechselt, und dann sehen wir weiter. Bei solchen Fällen muss man letztendlich über Ausschluss-Eingrenzung gehen.

KI?
Nicht künstliche Intelligenz sondern Kombi-Instrument
Zum Rest sollst du keine Fragen stellen, wenn du alle Lösungsansätze ablehnst. Wir wollen mit unseren Erfahrungen helfen und du hältst alles für nicht plausibel.

Ähnliche Themen

Zitat:

@bikerstefko

Zum Rest sollst du keine Fragen stellen, wenn du alle Lösungsansätze ablehnst. Wir wollen mit unseren Erfahrungen helfen und du hältst alles für nicht plausibel.

Bester Kommentar in diesem ganzen Thread.

Wer hier so viele Antworten und Ansätze geliefert bekommt, und diese als "Zu unkonkret" abwatscht, ist entweder an keiner Hilfe interessiert, oder beratungsressistent!

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 7. Mai 2023 um 14:34:17 Uhr:

Zitat:

KI?

KI?

Junge, ich bin ausgebildeter Kfz-Mechaniker, und es ist kein Geheimnis, dass hier in dem Forum oft genug völlig unsinnige Empfehlungen abgegeben werden, von Laien, die in Wirklichkeit keine Ahnung haben.

Eine Aussage wie Masse-Fehler ist so viel wert wie die Aussage, dass es nachts kälter als draußen ist.

Und was meinst du, was ich damit bezwecke, wenn ich den Kombischalter auswechsle und das Zündschloss? Was könnte da wohl für ein elektrischer Fehler vorliegen?!

Ich repariere seit über 30 Jahren Autos und habe lang genug in der Werkstatt gearbeitet, um zu wissen, dass das vorliegende Fehlerbild nicht von einer Lichtmaschine ausgelöst werden kann.

Also verschont mich mit laienhaftem Geschwätz und Mutmaßungen ins Blaue hinaus!

Ich kann Geschwätz sehr gut unterscheiden von fachlichen Hinweisen.

Wer das Modell selbst noch nie besessen hat und den Fehler noch niemals hatte, der braucht hier nicht anfangen, irgendwelche Mutmaßungen anzustellen, nur weil sein VW Polo oder Opel Corsa auch mal irgendwo eine blinkende Lampe hatte oder nicht angesprungen ist!

Alter Schwede, was für eine Aussage mit der Du dich restlos als Kfz'ler disqualifizierst.
Verstehst keinen Massefehler,
Verstehst nicht die Hauptfunktion der alten MB KI's

Junge, Junge, früher sagte man, lass dir dein Lehrgeld wieder geben.

Ich weis schon warum ich hier die ganze Zeit nur kopfschüttelnd mitgelesen habe.
Ich denke die "alten Hasen" hier hast Du bis zum Lebensende vergrault!

Weißt du, vielleicht geht Dir ja manch einer auf den Leim mit deinem holen Gequatsche, aber ich kann deinen holen Phrasen entnehme , dass du keinen blassen Schimmer hast und nur heiße Luft von dir gibst.

Wer einfach nur „Masse Fehler“ sagt, obwohl er ein konkretes Fehler-Bild hat, sagt nichts anderes als bei jemanden, der einen Unfall hatte und dem überall die Knochen raus stehen, dass der wohl eine Verletzung hat.

Wie wär’s, wenn du einfach nur sagst, dass da vielleicht etwas kaputt ist, das ist genauso dämliches Gequatsche.

Früher hätte dir im ersten Lehrjahr der Meister dafür eine gescheuert !

Und meine Aussage, warum ich die beiden Bauteile wechsle, hast du offensichtlich auch nicht kapiert, dir ist echt nicht zu helfen.

Verschone uns in diesem Forum mit deinen hohlen Phrasen und nutzlosen Aussagen, hier sollten echt nur Profis schreiben!

Ich hab hier schon mit fähigen Leuten geschrieben, alte Hasen erkennt man an echtem Know-how und keinen holen Phrasen, also verschwindet wieder in euren Polo und Corsa Löchern!

Welche Ahnung Du als gelernter Kfzler hast, liest man hier.
Gott ist das peinlich, das ist schon deutlichst unter Corsa/Polo Niveau.
Mal dsvon abgesehen das Du absolut gegen die Nutzungsbedingungen auf Motor Talk verstößt.

Screenshot-20230507-161654-chrome

Ich werde jetzt hier jeden sinnlosen Kommentar von irgendwelchen völlig sinnlosen Leuten melden, ihr müllt hier das Forum zu mit sinnlosen und holen Gequatsche

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 7. Mai 2023 um 14:34:17 Uhr:

Zitat:

KI?

KI?

Bist du dier Abkürzungskoenig? Welche Erfahrungen hast du mit dem Vito 638 Baujahr 98 110TD? Wenn du keine Erfahrung damit hast, dann erspare uns hier deine unnützen Ratschläge!

Zitat:

@steintier

Ich werde jetzt hier jeden sinnlosen Kommentar von irgendwelchen völlig sinnlosen Leuten melden, ihr müllt hier das Forum zu mit sinnlosen und holen Gequatsche

Ich würde eher aufpassen das Du dieses Thema nicht auch zu gemacht bekommst, so wie dein Airbagthema.
Beleidigungen werden mit Sicherheit auch nicht gerne gesehen.

Zum Thema, Du hast so viele Ansätze bekommen. Und mit einem Massefehler ist einfach ein Kabel-/Kontaktproblem gemeint. Wo das unterbrochen ist zeigt mit Sicherheit ein Schaltplan, der bei solchen Problemen unabkömmlich ist. Aber das weist Du ja bestimmt schon alles.
Soll dir nun der Umgang mit einem Multimeter noch erklärt werden? Der wäre nämlich bei deinen beschriebenen Elektrikproblemen sehr hilfreich.

So ich stell das noch ein.

Deine Antwort