ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kraftstoff Versorgungsproblem

Kraftstoff Versorgungsproblem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. April 2018 um 22:21

Hallo liebe Community,

 

vorweg möchte ich kurz anmerken, dass ich so ziemlich jeden Beitrag über mein Problem hier bereits etliche Male gelesen habe, konnte aber nichts passendes finden. Zuerst vielleicht eine "kurze" Erklärung:

Bei meinem Auto (A6 4B AKN ohne Allrad 150 PS 2,5 TDI Erstzulassung 01.2001) hatte ich vor kurzem das Problem, dass er ständig Luft in der Vorlaufleitung hatte. Das Problem konnte ich aber bereits lösen - in der Förderumpe hinten im Tank fehlte eine Schraubklemme, da kam dann Luft ins System. Der Grund warum die fehlte ist meine Schuld, da ich die Förderpumpe (bzw den Motor) wechseln musste, weil sie "angeblich" defekt war. Beim Einbau hatte ich dann die Klemme vergessen (vorher war sogar nur ein Kabelbinder drauf).

Es stellt sich nun heraus, dass die Pumpe die jetzt verbaut ist anscheinend auch nicht funktioniert, da ich bei etwas unter der Hälfte der Tankanzeige zum Stehen kam. Ich fuhr auf der Autobahn und ca einen KM vor der Ausfahrt (Gott sei Dank, denn ich bin bereits etliche km gefahren) begann plötzlich die Vorglühlampe zu blinken. Ein Freund erzählte mir, das bedeuted das Motorsteuergerät hat einen Fehler erkannt. Er begann dann auch zu stottern und zu ruckeln bis er dann nach der Ausfahrt am Kreisverkehr ganz aus war. Ich konnte noch gerade so mit meinem Schwung auf den Parkplatz fahren.

 

Meine Frage ist nun: was ist da schon wieder los?

 

Folgende Fragen kann ich beantworten.

 

Kommt vielleicht doch irgendwie Luft in die Dieselleitungen?

Ich bin heute von Wiener Neustadt nach St. Pölten und von dort nach Graz gefahren und wieder retour (für alle deutschen Freunde :cool:: 500km ohne Probleme), soll heißen, das System ist komplett Luft-frei (habe auch immer wieder die Vorlaufleitung im Motorraum kontrolliert, keine einzige Luftblase)

 

Funktioniert die Förderpumpe, oder genauer dessen Motor?

Ich habe zu Testzwecken, da ich kontrollieren wollte wo Luft rein kam (letzte Woche bei meinem vorherigen Problem) den Schlauch vom (Pumpen)motor abgesteckt und beim Starten spritzte Diesel raus. Das war übrigens der Schlauch, der vom Taucher und Motor in den grünen Schlauch im Tank übergeht. Die Pumpe funktioniert(e) offenbar.

 

Dieselfilter ist neu sowie der "Knackfrosch" / das Ventil an der Rücklaufleitung am Dieselfilter.

 

Die Tankanzeige stand wie gesagt etwa zwischen der Hälfte und ein Viertel.

 

Das Auto steht noch am Parkplatz, mein Onkel kam dann mit ca 5 Litern Diesel. Nach 3 langen Startversuchen (eigentlich schon nach dem ersten) war wieder Diesel in der Vorlaufleitung. Muss aber erst den Dieselfilter auffüllen bzw mit Startpilot läuft er und entlüftet sich dann wieder von selbst. Das war für mich die Antwort auf die Frage, ob da hinten im Tank noch immer etwas nicht funktioniert - ja, sonst wäre ja kein diesel vorn. Es hat etwas mit dem Füllstand zu tun. (Meine logische Annahme)

 

Da ich kein Mechaniker bin hätte ich da noch eine Bitte - kann mir jemand sagen was das hinten im Tank wirklich ist? Also was ich damit meine: Überfall lest man was anderes, ist das nun eine Pumpe, die nach vorne zur ESP pumpt, oder saugt die ESP nur von einem Stautopf, den die Förderpumpe auffüllt? Bei mir ist das ganze übrigens im Kofferraum verbaut, unter der Sitzbank ist nichts.

 

Wenn die Pumpe funktioniert, warum dann nur bis zu dem Füllstand - auf was ich hinaus will ist: kann mir vielleicht jemand erklären, wie der ganze Mechanismus funktioniert bzw. was die genaue Aufgabe dieser Förderpumpe ist? Für mich ist es dann leichter dran was zu machen wenn ich verstehe wie das Ding funktioniert!

 

Großes Danke schonmal im Vorraus und ich hoffe der Text ist nicht zu verwirrend!

 

Was mir noch einfällt: Als ich die Pumpe hinten offen hatte, war da ein ca 3cm langer Schlauch mit einer Schraube drinnen (praktisch am Deckel) montiert - die Leitung ging ins Leere (in den Tankraum). Ich hab mal was gehört von "Unterdruck", also dass da normalerweise ein Unterdruckschlauch angeschlossen sein sollte, da die Pumpe ohne Unterdruck nicht funktioniert? Ich habe leider keine Fotos aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

Danke und LG :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also die Vp44 saugt vom Stautopf den Diesel nach vorne, wenn der Tank nun nicht mehr ganz voll ist, dann ist der Kraftstoff unter dem Stautopf, und die VP44 kann den Diesel nicht mehr direkt aus dem Stautopf ansaugen, für mich bedeutet dass das deine Pumpe IM TANK nicht Funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen!

Hätte auch auf eine Pumpe im Tank getippt.

Habe, was dieses Problem angeht aber auch schon mal einen defekten Kraftstofffilter als Ursache festgestellt. Motor ging nach 200km fahren immer aus. Nachdem Wechsel lief alles einwandfrei. Da deiner aber schon neu ist, fällt das ja weg.

Hast denn nochmal nachgeschaut, ob sich nicht wieder eine Klemme oder etwas anderes gelöst hat?

Themenstarteram 10. April 2018 um 7:08

Klemmen sollten alle sitzen, wie gesagt nach 5 Litern tanken kam wieder Diesel nach vorne.

 

Aber ich hab die doch ausgetauscht und was auch komisch war, die alte Pumpe haben wir dann an der Batterie angeschlossen und die funktionierte ebenfalls. Ich dachte mir dann nur dass eventuell etwas mit dem Pumpenmotor selbst etwas nicht stimmt (irgendwelche Bauteile im inneren vielleicht)

Gibt es da ein Reservoir wo die Pumpe ansaugt oder steht die auf dem Boden? Wenn es ne Saugstrahlpumpe ist fördert die aus der 2ten Tankhälfte nicht in diesen Ansaugbereich der Pumpe und dort ist dann ein Schlauch undicht. Also die Schläuche die von der Pumpe in die 2te Tankseite gehen prüfen. Hier gabs auch mal eine Zeichnung von dem Tankinnenleben probier mal die Sufu dann siehste es vielleicht bzw. schau mal auf sone Ersatzteilliste.

Themenstarteram 10. April 2018 um 10:11

Soweit ich weiß gibts da nur die eine Pumpe im Tank oder? Weiß nicht ob das schon der Boden ist

Eine Pumpe mit 2Schläuchen auf die linke Seite und die Saugstrahlwirkung nimmt den aus dem 2 Tank mit in den Ersten.

Explosionszeichung mal anschauen.

Themenstarteram 10. April 2018 um 12:30

Hab ich schon gesucht danach, ich finde leider nichts passendes... Meinst du mit "Pumpe mit 2 Schläuchen auf der linken Seite" die ESP? Oder gibts im Tank noch eine zweite?

Schau mal hier die Bilder da könntest du was erkennen was von einer zur andern Seite schafft. (Injektionsrohr-pumpe)

https://www.google.de/search?...

Er hat aber kein Quattro...dementsprechend ist die Einheit anders aufgebaut. Saugstrahlpumpe dürfte beim Zweiradantrieb nicht von Nöten sein da der Tank nicht „geteilt“ ist.

Themenstarteram 10. April 2018 um 13:07

Ja die Quattro sind anders gebaut, bei denen is die Förderpumpe auch unter der Sitzbank, bei mir unterm Kofferraum

 

Hab jetzt grade das Auto geholt, funktioniert einwandfrei - Diesel war ja von gestern schon in der Leitung, dann mit Startpilot is er gleich gelaufen, dann war ich noch an der Tankstelle 20€ getankt und er is sofort angesprungen... Bis eine Lösung vorhanden ist muss ich halt schauen dass ich über der Hälfte bleibe :cool:

Und einen Reservekanister in den Kofferraum legen ;)

Ätzendes Problem. Geb Bescheid wenn du eine Lösung hast...

Themenstarteram 10. April 2018 um 13:33

Ja mach ich natürlich - ein Reservekanister steht schon im Auto bereit!

Werde ihn demnächst entweder zu einem Bekannten stellen, der sich mit Audis gut auskennt oder gleich zur Porsche-Werkstatt - da wirds dann halt teuer...

Vielleicht fällt ja hier jemanden noch was ein ^^

am 16. März 2020 um 17:41

Hallo habe das gleicheproblem (nur hald mit quattro) hast du das problem gefunden?

Bei ihm wahr es wohl die saugstrahlpumpe im Tank wenn ich das richtig lese.

Die füllt ab ca halbvollem Tank ihren staubehälter und die einspritzpumpe zieht sich den Kraftstoff nach vorne.

Gib mal paar Infos zu Auto und Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kraftstoff Versorgungsproblem