ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kraftstoff Fördereinheit oder nur Pumpe

Kraftstoff Fördereinheit oder nur Pumpe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2018 um 20:28

Servus zusammen,

nachdem mein dicker jetzt die letzten Wochen schon merkwürdig von hinten gebrummt hat,

beim beschleunigen gestottert und gezuckt hat, macht er nun endlich keinen mucks mehr.

Hab ihn gestern Abend abgestellt, 4h später wieder ins Auto, Schlüssel rum....... kein Ton von der Pumpe.... jetzt meine Frage, brauche ich unbedingt die komplette Fördereinheit oder kann ich die darin liegende Pumpe einzeln tauschen???? bekomme nämlich in sämtlichen Shops beide Teile angezeigt.

1.8T, MKB: AWT

KFE
Pumpe
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein die Pumpe selber reicht. Muss man nur umbauen. Das wollen die wenigsten. Die nehmen halt eine komplette.

Themenstarteram 29. November 2018 um 17:41

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 29. November 2018 um 10:40:19 Uhr:

Nein die Pumpe selber reicht. Muss man nur umbauen. Das wollen die wenigsten. Die nehmen halt eine komplette.

Dankeschön, das wollte ich hören......;);)

Was macht das preislich für einen Unterschied? Also macht das überhaupt Sinn, die Pumpe einzeln zu tauschen?

Preislich wirklich nur geringer Unterschied.

Valeo sollte etwa 125.- Euro kosten.

Wenn Dir die Rastnasen oder sonst ein Plastikteil abbricht, zahlst Du evtl. drauf.

125,- die Einzelpumpe? Und die ganze Einheit?? Ist da was bekannt? @prime68

Themenstarteram 30. November 2018 um 16:27

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. November 2018 um 16:08:23 Uhr:

125,- die Einzelpumpe? Und die ganze Einheit?? Ist da was bekannt? @prime68

Ich hab eine von magneti marelli genommen....... 32,- EUR......

Das ist aber günstig! Das lohnt sich dann wohl doch. Wie aufwendig war der Aus- und Einbau der Magneti Marelli Pumpe?

Gibts da einen Händler-Link? Wieviel Druck macht die Pumpe?

ich weiß: Fragen über Fragen... :D

Themenstarteram 30. November 2018 um 17:27

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. November 2018 um 18:19:51 Uhr:

Das ist aber günstig! Das lohnt sich dann wohl doch. Wie aufwendig war der Aus- und Einbau der Magneti Marelli Pumpe?

Gibts da einen Händler-Link? Wieviel Druck macht die Pumpe?

ich weiß: Fragen über Fragen... :D

zum aus bzw einbau kann ich noch nix sagen, passiert erst nächste woche bei der großen inspektion inkl

zahnriemenwechsel und sonstigem firlefanz....

bestellt hab ich sie bei https://www.autoteiledirekt.de

Ich hatte auch anfangs eine günstige Vördereinheit drin.

Einzelne Pumpe früher als KFZ.-ler verbaut, da haben ein-zweimal abgebrochene Rastnasen bzw. Schlauchanschlüsse genügt, um mir das nicht selbst anzutun. Ok wer Zeit hat und das Teil dann zurücksendet kann es logo gerne angehen.

Valeo ist Erstausrüster drum hatte ich mich für diese entschieden.

Ich hatte auch das "Glück" somit zweimal bei Eiseskälte die Pumpe zu wechseln.

Eben weil mir ein Billigteil (Vördereinheit aus den USA bei Amazon für schmales Geld) verendet ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 23:22

Also ich habe die Pumpe mittlerweile gewechselt, leider hat die erste (Magneti Marelli) nicht mal ansatzweise gepasst.... obwohl mit Schlüsselnummer etc bestellt, hab dann in den sauren Apfel gebissen und nochmals 70EUR für ne Pierburg draufgelegt.....Ausbau etwas erschwert, danke an die Audi Konstrukteure, da man beim Avant den 3/4 Kofferaum zerlegen muss....KOTZ....der Wechsel der Pumpe hat dann aber nur ca. 15min gedauert....und wenn nicht abbricht oder zerfällt, hat man für 100EUR wieder eine originale, top arbeitende Benzinpumpe. Denke mal das meine schon lange dem schleichenden Tod entgegen gewandert ist....Auto beschleunigt jetzt viel besser und vor allem ruckelfrei!!!!

beim Avant den Kofferraum zerlegen...?

Ne, Sitzbank hinten nach oben abziehen, Blechdeckel abbauen, Vördereinheit ausbauen.

Bei der Limo ist das übel ja, nicht beim Avant/Kombi.

Auch bei autoteiledirekt.de bestellt? Also die Pierburg?

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 16:26

Zitat:

@quattrootti schrieb am 8. Dezember 2018 um 09:33:51 Uhr:

beim Avant den Kofferraum zerlegen...?

Ne, Sitzbank hinten nach oben abziehen, Blechdeckel abbauen, Vördereinheit ausbauen.

Bei der Limo ist das übel ja, nicht beim Avant/Kombi.

Beim Avant Frontkratzer sitzt der Deckel genau unter dem kleinen Fach im Kofferraumboden und nicht unter der Rückbank!!!!!!

Screenshot-2018-12-08-audi-a6-4b-c5-kofferraum-bodenflaeche
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 16:28

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:08:25 Uhr:

Auch bei autoteiledirekt.de bestellt? Also die Pierburg?

Ne, musste schnell gehen.....deswegen für viel Geld (100EUR) vom Teiledealer vor Ort :confused:

bei Autoteile direkt gibt es sie aber auch, ca.60EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kraftstoff Fördereinheit oder nur Pumpe