ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kraftstoff-Förderung Tank zu Filter

Kraftstoff-Förderung Tank zu Filter

Renault Trafic II
Themenstarteram 14. November 2022 um 7:26

Hallo Zusammen,

Trafic-2 Bj. 2004 214.000km, aber (Werkstatt) gepflegt; 2,463 ltr, 99/136PS

Mein Motor hat gestern Nachmittag aufgehört zu Drehen. Nach ca. 1km Fahrt. er hat kein Diesel mehr bekommen. DieZuleitung zum K-Filter war und ist leer, auch mit der kleinen Handpumpe in der Leitung. Mit Starthilfe läuft er. (Im Tank auch genug, 10 Ltr. nachgefüllt.)

Ich denke das es an: Kraftstoffpumpe, Relais oder Zusatzsicherung liegt.

Kann mir jemand sagen wo die Teile Verbaut sind und wie man sie prüft.

Hat jemand ein Tip (neu oder gebraucht) für eine Reparaturanleitung für - mit diesem 2,5 ltr-Motor, (ev. auch 1,9 Ltr.)

Ich hoffe bis bald.

Bernd

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 18. November 2022 um 12:25

Ok,

Das mit dem Pumpeneinbau ist ok.

Ich lege mich neben dem ausgebauten Tank auf dem Boden und traeume von einem Selbsteinbau der Pumpe *Spass

Gr[-e Bernd

Themenstarteram 18. November 2022 um 18:35

Hallo Volker,

Hallo Zusammen,

*Relaistausch onhe Verbesserung, Summen kommt vom Stromkreis Relais 2 /Spannungsversorgung Stg. Diesel/Einspritzung. ausgesteckt summt es nicht mehr. ist es wieder eingesteckt, summt es...nicht die elk. Tankpumpe. Sicherungen auch alle IO, einzeln ausgesteckt und geschaut.

Jetzt wird es weiter lustig, spannend, aergerlich, sonderbar, zum Wundern, oder schreiend. sh. Bild. irgentwer macht uns da einen Streich. ...Kann man das nicht Renault mal unter die Nase reiben..grausam.

/ keine elk. Pumpe in der Einheit. Schwachsinn.Was hat da Renault gemacht.

/ verstehe langsam warum die Werkstaetten_keine Lust hatten den Bus zu reparieren. sonderbarer Motor.

/

/ mal abgesehen von den weiteren normalen Schritten, Orgeln aus dem Kanister mit beiden Leitungen vom K/Filter weg zum Motor<

/ koennte da man nicht doch mal eine ,neue, elkt. Tank/Geber/Einheitt/mit Pumpe einbauen. Das kann doch nicht stoeren nur helfen, dem Motorsteuergeraet_und den mechanischen Pumpen. Nur zum Test.

/

/ in derTankgebereinheit habe ich die Leitungen, die alle an Ort und Stelle waren, durchgeblasen, ohne Probleme.

/ Morgen mache ich es mit den restlichen Leiungen, hoffentlich mit Pressluft, dann schmeckt man nicht den Diesel.

/ das mit der neuen elkt. Tank/Geber/Einheit/mit Pumpe einbauen werde ich morgen probieren, provisorisch

Gr[sse Bernd

Themenstarteram 18. November 2022 um 18:39

Das Bild hat gefehlt,

20221118

Der Geber hat keine Pumpe dem Bild nach.

Was für ein Wirr warr... Relais vorhanden, Kabelstrang für einen mit Pumpe aber keine Pumpe im Tankgeber.

Nicht das man das damals vor langer Zeit umgebaut hatte weil es so Billiger war...

So ziemlich an allen alten Renos gehen 4 Kabel an den Tankgeber , was aber nicht heißen muß das auch eine Pumpe verbaut ist . Der Benziner hat ja eine drin und die klöppelten da damals nicht x verschiedene Kabelbäume wie es heuer eher der Fall ist .

Themenstarteram 18. November 2022 um 20:53

Hallo Danke f[r Eure Antworten,

T.Michael, das ist nicht unbedingt konstruktiv, was du von dir gibst.

kommentieren ist einfach, aber argumentieren d.h. Hilfestellung geben....

/ mache das was ich vorhin geschrieben habe, der Reihe nach.

/ sage euch Bescheid. Danke

Gr[-e Bernd

Meine Hilfestellung steht doch schon weiter vorn ! Da ist keine Pumpe im Tank , Punkt . Auch wenn da Kabel hin gehen .

Manche müssen es wohl kompliziert machen ....

Themenstarteram 25. November 2022 um 18:48

Hallo Zusammen,

obd2 Lesegerätmit Programmierung.

Hab das mal gefunden. Ist das brauchbar, kennt das jemand?

Bestellung ist einfach. Lieferzeit 3-4 Wochen. Rücksendung nach China teuer.

Bin da Vorsichtig. (die Platinen sind im Alugehäuse ?)

Grüße Bernd

Obd-lesegeraet-can-cilp-v202-progrmm-214-006-diaobd2-china-kw47-48-20221125-08-grad
Themenstarteram 25. November 2022 um 19:20

Hab nochwas, Gutes.

- heute den Motor zum selbstänigen Laufen gebracht. Allerdings nur 11-13 Sekunden.

Das sollte die Zeit sein, mit der der Stecker an der Tankgebereinheit mit 12V versorgt wird.

(Habe eine Tankgebereinheit mit elk. -Pumpe eingebaut; DIE FÖRDERT; allerdings nur ca. 12 Sekunden)

- Das Druckregelventil ist im Hochdruckkreis?

- OT-Geber Signal muß ich noch prüfen.

- Die Hochdruckpumpe ist Mechanisch über eine "Kegelstumpf-Verbindung" oder so, vom Motor angetrieben.

- Saugt sie auch gleichzeitg vom Kraftstoff-Filter an?

- oder gibt es im Gehäuse eine zweite Pumpenkammer für Niederdruck-Ansaugung, sogenannter Vorförderkreis?

- werde K-Filter-Gehäuse und auch K-Ltg zu Hochdrukpumpe bestellen und auswechseln, zur Sicherheit.

- warte aber unbedingt auf eure Meinungen und Ideen, Ratschläge.

- Bild von einer Hochdruckpumpe (Bosch, Händler Autodoc) im Anhang.

Grüße Bernd

Hochdruckpumpe-autodoc-bosch-669-24-002-kw47-48-20221125-08-grad
Hochdruckpumpe-autodoc-bosch-669-24-001-kw47-48-20221125-08-grad

Dasmit den 12 Sekunden passt so nicht ganz.

Bei Systemen mit elektrischer Pumpe wird beim einschalten der Zündung die Pumpe für 2 Sekunden angesteuert, dann wieder abgeschaltet und erst wieder eingeschaltet wenn das Einspritzsteuerteil über den OT Geber die Info ''Motor Drehend'' erhält. Das relais Kraftstoffpumpe wird, falls überhaupt eines vorhanden ist, über Masse vom Steuerteil Einspritzung geschaltet. Plusseitig wird es über geschaltetes Plus, also Spannung bei Zündunge ein, versorgt. Der geschaltete Kontakt ist an Dauerplus abgesichert mit einer 15A Sicherung und geht dann an die Pumpe.

Das Druckregulierventil in der HD Pumpe ist das Teil da im Bild das rot eingekreist ist.

Das kann man austauschen.

Mit einem Diagnosegerät sollte man mal beim Starten den Raildruck beobachten. Der sollte beim Starten nach zwei drei Motorumdrehungen bei mindestens 250bar liegen. Tut er das nicht, das Druckregulierventil mal ausbauen und in einem Ultraschallbad mit Diesel eine halbe Stunde lang reinigen. Oder halt das Druckregulierventil austauschen. Steigt danach der Druck beim Starten immer noch nicht schnell genug an, kann das auch an Undichten Injektoren liegen. Das kann man prpfen wenn man die Railanschlüsse zu den Düsen eine Düse nach der anderen abklemmen und den Anschluss mit einer Blindkappe verschließen so das im Rail Druck aufgebaut werden kann. Sokann man wenn der Motor nicht anspringen will und damit eine Rücklaufmengenmessung nicht Möglich ist, herausfinden ob ein Injektor für das Problem verantwortlich ist.

Man schraubt also z.B. Zylinder 1 die Dieselleitung am Injektor ab und verschliest die Leitung mit einer Blindschraube die man sich vorher basteln muss. Danach startet man und beobachten beim Starten den Raildruck mittels Diagnosegerät. So macht man das Zylinder für Zylinder um festzustellen ob ein Injektor schon Hochdruckseitig undicht ist.

Es müssen beim starten zwingend mindestens 250bar Raildruck erzeugt werden da sonst der Druck nicht ausreicht um die Injektoren zu öffnen. Der Elektrische Anschluss an den Injektoren öffnet nur ein Vorkammersystem im Injektor das dann den Druck auf die Düsennadel gibt um diese anzuheben. Reicht der Druck nicht aus wird die Nadel nicht angehoben und kein Diesel eingespritzt.

Hd-pumpe-druckregulierventil
Themenstarteram 26. November 2022 um 10:11

Hallo Volker,

Vielen Dank für die Informationen.

Ich denke ich komme heute Nachmittag dazu was rauszuschrauben um zu schauen.

- mir fehlt halt ein gutes Diagnose Lesegrät und Reperaturanleitung für meine 2,463ccm Motor. Da tut man sich leichter und ich kann mitreden (wenigstens).

- gibt es ausser dem ot-Geber und dem Druckregler am Pumpengehäuse noch welche Sensoren?

- das mit den 11-13 sec. 12V Spannung am Anschluß des Steckers Tankgebereinheit, jetzt mit elkt. Vorförderpumpe stimmt aber . Habe es am Stecker gemessen und die zusätzliche neue elk. Vorförder-Pumpe läuft dann auch nicht mehr, Summen. Ev. kommen die ca. 12 Sec. von einer Notlauf-Einstellung im Programm.

- wie Du sagst, Drehzahl muss vorhanden sein, das kommt vom OT-Geber. den muss ich dringend prüfen.

- ich werde der zusätzlichen neue elk. Vorförder-Pumpe mal eine längere Stromversorgung geben und schauen wie lang der Motor dann läuft. (Krokodilklemmen).

- natürlich gehts mit deinen weiteren Hilfestellung zur Fehlsuche dann auch noch weiter, ächz. :-);

Grüße Bernd

- gibt er auch das Signal für die Drehzahlanzeige im Cockpit-Instrument?

Den OT Geber kann man mit einem Multimeter oder besser noch mit einem Osziloskop prüfen. Der Geber gibt eine Wechselspannung aus. Messbereich sollte bis 20V eingestellt sein, der Geber liefert beim Starten nur eine kleine Spannung von 1-2 Volt. Je höher die Drehzahl wird, um so höher wird auch die Spannung die der Geber erzeugt.

Schick mir doch mal die Fahrgestellnummer vom Trafic und deine E-Mail Adresse auf meine PN hier oder zu camelffm@yahoo.de

Ich such dann mal nach entsprechenden Diagnoselänen die ich dann an deine E-Mail senden kann.

Hier kann ichso etwas nicht anfügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kraftstoff-Förderung Tank zu Filter