ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Master 3 Standheizung verbaut,bekomme den Tank nicht mehr geschlossen ??

Master 3 Standheizung verbaut,bekomme den Tank nicht mehr geschlossen ??

Renault Master III
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 8:17

Hallo,

Ich bin dabei an meinem Master 3 eine Standheizung zu verbauen und musste deshalb den Tank abbauen,da ich wegen der Kraftstoffentnahme für die Standheizung den Tankgeber/Schwimmer ausbauen musste.

Nun stehe ich vor dem Problem dass ich den Schwimmer wieder in den Tank einsetzte und den Tankverschluss nicht mehr aufgedreht bekomme!

Laut einem Renault Mitarbeiter würden sich der Kunststoff Tank "verformen",kennt jemand das Problem,gibt es eine Lösung?

Mfg Jeff

IMG-20191015-WA0116.jpeg
IMG-20191015-WA0106.jpeg
IMG-20191015-WA0123.jpeg
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mahalla3 schrieb am 12. Mai 2020 um 20:35:25 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe interessiert mitgelesen.

Musst das Thema nochmal kurz aufleben lassen, stehe auch vor dem Einbau einer planar 2d, finde die Lösung mit den T Stück auch wesentlich einfacher und schneller. Woher weiß ich welchen Schlauch ich anzapfen muss?

Will da nichts falsches machen.

Besten Dank im Voraus.

Hi, falls das noch aktuell ist:

hier findest Du eine Beschreibung:

https://www.opel.de/.../aufbaurichtlinie.html#_aufbaurichtlinie

Aufbaurichtlinie Teil 4-6, Seite 226

Der Master 3 ist baugleich mit dem Opel Movano

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 8:31

Diesen Schraubverschluss bekomme ich einfach nicht mehr aufgedreht,das Gewinde von Tank und Deckel sehen gut aus?

Normal , den Ring wieder drauf zu bekommen ist nicht nur beim Trafic was fummelig , aber es geht trotzdem .

Den Ring einfach passend aufsetzen und dann mit etwas Druck drauf drehen .

Zur Not aufsetzen und erst mal links rum drehen bis er sitzt , dann rechts rum bis fest und gut .

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 15:14

Ich habe es mittlerweile bestimmt 30x versucht,in allen Richtungen mit Zug,Druck,schmieren usw..hoffnungslos.

 

Ist es möglich dass sich ein Tank derart verformt?

Jap das ist möglich. Aber meist stellt sich das dann auch nicht als Problem dar. Irgendwie gehts dann doch.

Hi

Zum Glück habe ich deinen Beitrag gefunden.

Hast du zufällig noch mehr Bilder vom kompletten Ausbau und Einbau vom Tank.

Habe das gleiche vor, möchte auch eine planar 2d standheizung nachrüsten und muss dazu auch den Tank entfernen.

Vielleicht kannst du die einzelnen Schritte ja auch kurz beschrieben.

Freundliche Grüsse

Falls es von Bedeutung ist, ich habe auch eine Planar in meinen Camper eingebaut. Bj2013 2.3L. da musste ich weder den Tank noch den Schwimmer ausbauen. Einfach das beiliegende T Stück in die Rücklaufleitung und fertig. So war es auch in der Anleitung beschrieben. Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme. Nachteil ist, dass im Tank immer noch sich paar Liter befinden müssen, sonst zieht die Heizung Luft. Ich sehe es aber als Vorteil, so kann man den Tank mit der Standheizung nicht ganz leer machen. Es bleibt immer noch genug Sprit für eine Fahrt zur Tanke.

Wenn man die Standheizung richtig verbaut kann man den Tank sowieso nicht leerfahren. Denn das Ansauhrohr wird ja kürzer geschnitten als der Boden des Tanks. Aber das T Stück find ich gut.

hi

hast du auch den master 3?

weist du zufällig wie weit die rückführung in den tank reicht?

bei manchen modellen ist dies leider nicht möglich, da die rückführung unmittelbar nach dem stutzen endet, und das dann nur mit einem vollen tank funktioniert.

reicht der querschnitt bei dir aus?

Ja, genau den habe ich würde sonst nicht in diesem Forum schreiben ;)

Ich weiß nicht wie weit der Rüssel reicht, aber ich hatte schon Mal den Tank weniger als ein Viertel voll und die Standheizung hat immer noch funktioniert und keine Luft gezogen.

Daher würde ich mir von der Seite keinen Kopf machen. Es funktioniert sehr gut.

Warum sollte der Querschnitt nicht reichen?

Die Standheizung braucht doch unter Volllast gerade Mal 0,2 Liter pro Stunde.

Durch die Leitung würde man in der Stunde bestimmt 200 Liter durch kriegen

am 12. Mai 2020 um 18:35

Hallo zusammen, ich habe interessiert mitgelesen.

Musst das Thema nochmal kurz aufleben lassen, stehe auch vor dem Einbau einer planar 2d, finde die Lösung mit den T Stück auch wesentlich einfacher und schneller. Woher weiß ich welchen Schlauch ich anzapfen muss?

Will da nichts falsches machen.

Besten Dank im Voraus.

Hatte hier schon mal ein ähnliches Problem nicht am Tank vom Master 3 aber einem anderen Fzg. , ich habe damals von einem befreundeten KFZ-Meister folgenden rat bekommen , den Ring (Überwurfmutter) hier in kochendheißes Wasser legen für einige Minuten so das er gut und gerne die fast gleiche Temperatur annimmt wie das Wasser , also so um die 100° plus minus , dann entnehmen und schnell sein so dass er sich nicht so schnell abkühlt , so dann den Ring aufdrehen , vorher noch den Gewindestutzen mit Silikonspray oder Gleitmittel benetzen . Das sich hier die Tanks etwas verformen ist wohl normal und ja die Muttern lassen sich teils auch nur schwer aufdrehen deshalb auch das Gleitmittel das es etwas leichter geht . Am Schluß möglichst das ganze mit einem Bandschlüssel noch anziehen aber nur gut Handfest , das Abdichten hier übernimmt eh der O-Ring schon beim Aufsetzen , die Mutter ist hier eigentlich nur da das sich das ganze nicht nach oben löst .

Er hat es wohl auch schon mal mit Vereisungsspray am Stutzen versucht und Glück gehabt , beim Aufsetzen der Mutter diese erst ca. 1/2 Umdrehung nach links , dann erst nach rechts aufdrehen , beim links drehen darauf achten bis es kurz mal leicht schnappt am Gewinde , so hat es sich ausgerichtet und müsste nun sauber passen .

Okay es ist eine Fummelarbeit und Gott sei Dank nicht regelmäßig zu machen . Kurz noch beim Erhitzen im Wasserbad vergrößert sich der Durchmesser der Mutter um einen Bruchteil jedoch reicht dies oft aus das er dann drauf geht , komisch aber bei mir hat es auch funktioniert .

Zitat:

@Mahalla3 schrieb am 12. Mai 2020 um 20:35:25 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe interessiert mitgelesen.

Musst das Thema nochmal kurz aufleben lassen, stehe auch vor dem Einbau einer planar 2d, finde die Lösung mit den T Stück auch wesentlich einfacher und schneller. Woher weiß ich welchen Schlauch ich anzapfen muss?

Will da nichts falsches machen.

Besten Dank im Voraus.

Hi, falls das noch aktuell ist:

hier findest Du eine Beschreibung:

https://www.opel.de/.../aufbaurichtlinie.html#_aufbaurichtlinie

Aufbaurichtlinie Teil 4-6, Seite 226

Der Master 3 ist baugleich mit dem Opel Movano

Bin auch gerade dabei eine Standheizung in einen Master 3 einzubauen. Eine Frage hätte ich zum Einbau des T Stücks: Muss der Tank leer sein beim Einbau? Reicht ein normales T Stück aus? Es scheint ja doch etwas Druck auf der Leitung zu sein. Danke!

Muss nicht leer sein und das normale t stück reicht. Kommt aber ein wenig Diesel aus der Leitung, daher ein paar Tücher bereitlegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Master 3 Standheizung verbaut,bekomme den Tank nicht mehr geschlossen ??