Kraftstoff BMW 3er e46 Reihe Sixpack`s

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ist es richtig das alle 6-Zylinder Modelle von BMW nur "Super" tanken???? (mit ausnahme M3)
Ich dachte das auch M54 Motoren schon "Super Plus" Tanken müssen.
Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren?

Vielen Dank

Manuel

66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Verbrauch:
Mein Verbrauch hat sich über die fünf Wochen hinweg lediglich um 0,2 - max 0,5 Liter vermindert.

Ja und? Rechnet sich das preislich denn nicht? Das sind 2 bzw 5%. Was kostet super plus mehr?

Gruss
Joe

Bloß mal als kleinen Einwurf: Die Fuhrparktankstelle des BMW FIZ (Forschungs- und Ingenieurszentrum) verfügt über keine Super Plus-Zapfsäule. ALLE BMW-Firmenwägen (außer den Dieseln natürlich 😁)werden lt. einem dort arbeitenden BMW-Mitarbeiter mit Super betankt.

Warum soll ich dann flüssiges Gold in mein Auto kippen ????

Zitat:

Original geschrieben von sp-muc

Bloß mal als kleinen Einwurf: Die Fuhrparktankstelle des BMW FIZ (Forschungs- und Ingenieurszentrum) verfügt über keine Super Plus-Zapfsäule. ALLE BMW-Firmenwägen (außer den Dieseln natürlich 😁)werden lt. einem dort arbeitenden BMW-Mitarbeiter mit Super betankt.

Warum soll ich dann flüssiges Gold in mein Auto kippen ????

Ist wahrscheinlich ein abgekartertes Spiel zwischen BMW und den Ölkonzernen...

Ich Tanke immer Super-Plus. Gegenüber Super macht es gerade mal 3€ mehr aus bei Volltank. Also wer die nicht über hat, sollte sich mal gedanken darüber machen seinen BMW zu verkaufen....😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Du wundert Dich ueber Super tanken wenn eh kein Super Plus da ist ??????????

Wo ist denn da die Logik?

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Zitat:

Verbrauch:
Mein Verbrauch hat sich über die fünf Wochen hinweg lediglich um 0,2 - max 0,5 Liter vermindert.
Ja und? Rechnet sich das preislich denn nicht? Das sind 2 bzw 5%. Was kostet super plus mehr?

Gruss
Joe

10 -15 cent

sind irgendwas zwischen 8-10%

meineserachtens rechnet es sich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Also wer die nicht über hat, sollte sich mal gedanken darüber machen seinen BMW zu verkaufen....😁

Ich halte es schlicht und ergreifend für Verschwendung, S+ zu tanken ... mich tangiert das Thema aber eh nicht mehr, mein Baby bekommt seit 3 Monaten LPG.

Ach Leute, das doch so wie mit V-Power. Als das neu auf den Markt gekommen ist, hat jeder der es getankt hat, geschrieen sei Auto hätte mehr Leistung, ist spritziger usw. Bis dann die Testergebnisse in den Automobil Zeitschriften abgedruckt wurden. Keine mehr Leistung bzw sogar minder Leistung wurde dort gemessen. Der Glaube kann eben doch Berge versetzen 😉

Bei meinem 323ci stand im Tankdeckel 95-98 Oktan. Falsch kann super dann ja nicht sein.
Und warum man als BMW Fahrer scheinbar bei nichts sparen darf, egal worum es geht werd ich wohl nie Verstehen. Sprüche wie "dann darfst halt kein BMW fahren" find ich ziemlich unpassend. In der heutigen Zeit, bin ich über jeden Euro mehr in der Tasche froh.

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Ich Tanke immer Super-Plus. Gegenüber Super macht es gerade mal 3€ mehr aus bei Volltank. Also wer die nicht über hat, sollte sich mal gedanken darüber machen seinen BMW zu verkaufen....😁

3€? Das ist beim Wirt schon wieder eine Halbe Bier inkl. Trinkgeld!😁

Warum sollte ich meinem Auto mehr gönnen als mir???

ich hab von Normal Benzin bis 100 Oktan V-Power alles schon mal über längeren Zeitraum ausprobiert und tanke nun wieder Super Benzin...man merkt den Unterschied einfach nicht. Hab mir anfangs eingeredet, er würde mit Super Plus besser laufen aber er läuft genauso wie auf Super...von daher

Zitat:

Zitat:

Du wundert Dich ueber Super tanken wenn eh kein Super Plus da ist ??????????
Wo ist denn da die Logik?

Gruss
Joe

Ich glaube, Du hast es nicht verstanden. Ich erkläre es Dir nochmal. Wenn DER HERSTELLER der Fahzeuge (der es sich leisten könnte, eine Super plus-Zapfsäule zu installieren und es sicher machen würde, wenn es dringend notwendig wäre) kein Super Plus in seine eigenen Fahrzeuge kippt, dann ist es wohl schlicht und ergreifend nicht notwendig. Oder liege ich da völlig falsch?

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Ach Leute, das doch so wie mit V-Power. Als das neu auf den Markt gekommen ist, hat jeder der es getankt hat, geschrieen sei Auto hätte mehr Leistung, ist spritziger usw. Bis dann die Testergebnisse in den Automobil Zeitschriften abgedruckt wurden. Keine mehr Leistung bzw sogar minder Leistung wurde dort gemessen. Der Glaube kann eben doch Berge versetzen 😉

Bei meinem 323ci stand im Tankdeckel 95-98 Oktan. Falsch kann super dann ja nicht sein.
Und warum man als BMW Fahrer scheinbar bei nichts sparen darf, egal worum es geht werd ich wohl nie Verstehen. Sprüche wie "dann darfst halt kein BMW fahren" find ich ziemlich unpassend. In der heutigen Zeit, bin ich über jeden Euro mehr in der Tasche froh.

Genau so ist es nämlich! Bin auch eher derjenige, der nicht jeden Kilometer zweimal umdreht und Freude am Fahren haben will. Aber es macht einfach keinen Sinn! Warum soll ich mehr ausgeben, wenn ich nichts davon habe. 😕

Für mich unverständlich!

Zitat:

Zitat:

Gruss
Joe
10 -15 cent
sind irgendwas zwischen 8-10%
meineserachtens rechnet es sich nicht.

Hab gerade mal nachgeschaut. 6 cent sind es 1,37 SUPER zu 1,43 SUPER PLUS an der gleichen Tanek. Das sind 4 %.

Bei 0.5 liter weniger Verbrauch rechnet sich das: Bei 9.5l zu 10l zahlt man 10 cent weniger mit SP auf 100km. Bei 0.2l weniger rechnet sich das nicht, da zahlt man bei 10 zu 9.8l 30 cent auf 100km drauf.

Gruss
Joe

Zitat:

Zitat:

Ich glaube, Du hast es nicht verstanden. Ich erkläre es Dir nochmal. Wenn DER HERSTELLER der Fahzeuge (der es sich leisten könnte, eine Super plus-Zapfsäule zu installieren und es sicher machen würde, wenn es dringend notwendig wäre) kein Super Plus in seine eigenen Fahrzeuge kippt, dann ist es wohl schlicht und ergreifend nicht notwendig. Oder liege ich da völlig falsch?

Ist doch ganz einfach. Dann erreichen die Fahrzeuge nicht die volle Leistung, fahren aber trotzdem ohne Probleme. Letztendlich ist es eine Frage der Verdichtung, auf die der Motor ausgelegt ist. Ist die Verdichtung zu hoch fuer die Spritsorte, regelt es der Kopfsensor, indem er er spaeter zuendet und damit weniger Leistung aus dem Sprit aber eben auch kein Klopfen produziert.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von st328

da es sowieso bald super mit ethanol gibt,habe ich schon früh angefangen super plus zu tanken....🙂

@mark5378

also 100 oktan verträgt meiner nicht....verbraucht mehr,und leistung wird auch weniger...habe ich paar mal versucht,und gemessen.... 

Hi, ausser dem M 3 kann kein E 46 100 Oktan messen, die Motorelektonik misst bis max. 98 Oktan , aber weniger Leistung und mehr Verbrauch kann eigentlich nicht sein weil der Klopfsensor 98 Oktan misst und das ist der "richtige " Sprit für den E 46.

Gruß Jürgen

Deine Antwort