Kraftfahrtbundesamt: Opel-Autos wurden besonders oft zurückgerufen
Hey,
hier ein Ausschnitt aus dem Spiegel Artikel:
"Ein Opel-Sprecher widersprach dem Eindruck, das Abschneiden in der Rangliste könnte auf Qualitätsprobleme bei dem Hersteller hinweisen. Es "liege auf der Hand, dass bei Rückruf- und Service-Aktionen ein Volumenshersteller mit mehr Fahrzeugen betroffen ist." Opel sei qualitätsbewusst und habe im letzten TÜV-Report als bester deutscher Hersteller abgeschnitten."
Da stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass VW als ebenso Massenhersteller nur ca halb so viele Rückruf Aktionen starten musste...
Ist die Qualität bei Opel doch noch nicht auf hohem Niveau?
gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JKL05
Hey,hier ein Ausschnitt aus dem Spiegel Artikel:
"Ein Opel-Sprecher widersprach dem Eindruck, das Abschneiden in der Rangliste könnte auf Qualitätsprobleme bei dem Hersteller hinweisen. Es "liege auf der Hand, dass bei Rückruf- und Service-Aktionen ein Volumenshersteller mit mehr Fahrzeugen betroffen ist." Opel sei qualitätsbewusst und habe im letzten TÜV-Report als bester deutscher Hersteller abgeschnitten."
Da stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass VW als ebenso Massenhersteller nur ca halb so viele Rückruf Aktionen starten musste...
Ist die Qualität bei Opel doch noch nicht auf hohem Niveau?
gruß
Ich mal wieder...
Allein die Anzahl der getätigten bzw. "gezählten" (weil dann i.d.R. KBA "begleiteteten"😉 Rückrufe oder auch die erfasste Anzahl der von Rückrufen betroffenen Fahrzeuge läßt keine Schlüsse auf die Qualität von Produkten eines Herstellers im Allgemeinen zu. Der Aussagewert ist ähnlich niedrig wie z.B. der von der Pannenstatistik des ADAC oder auch von den Konsumerbefragungen durch J.D. Power (ab 51 ausgefüllten u. zurückgeschickten Fragebögen wird statistisch "ausgewertet"...), auch TÜV-Report und Co. haben nur einen gewissen Wert als Indikatoren innerhalb einer umfangreichen Gesamtbetrachtung.
Derartige "Statistiken" sind, nach intensiver sachlicher Analyse, eher einer von vielen Indikatoren für produktspezifische Qualität bzw. die "Qualität" der Qualitätskontrolle bei dem jeweiligen Hersteller selbst. Außerdem kann man anhand weiterer Informationen über die erfassten Rückrufe dann anschließend den Umgang bzw. die Art und Weise des Umgangs des jeweiligen Herstellers mit Qualitätsproblemen analysieren.
Salopp gesagt: Schneller Rückruf oder eher nicht...siehe z.B. Volvo mit anscheinend auffällig vielen Fahrzeugbränden...da passiert(e) lange nichts...oder Audi TT...angebliche (?) Fahrwerksprobleme bei TT der 1. Generation oder auch Opel, Rückruf Brandgefahr Scheibenwaschdüsen...kam ca. 1,5 Jahre nach den ersten öffentlich kundigen Fällen...oder VW: die sog. "Frostmotoren-Problematik, da gibt es zwar großzügige Kulanzen, aber bisher (meines Wissens) kein Rückruf-das geht schon jahrelang...andere Rückrufe erfolgten dann, auch bei diesen Beispielhaft genannten Herstellern, wieder "schneller"...
Dazu kommen die "verdeckten" (aber natürlich "legalen"😉 Serviceaktionen der Hersteller, hier werden bekannte, aber als nicht gravierend bzw. "gefährlich" (dann...KBA) eingestufte Mängel mehr oder weniger "heimlich" bei den turnusmäßigen Inspektionen beseitigt, der Kunde bekommt hiervon oft nichts mit. Das handhaben alle Hersteller so.
Insgesamt beurteile ich (gefühlsmäßig) den o.g. Artikel des Spiegel schon als "etwas reißerisch" in Richtung "Opel-Bashing" , Artikel mit einer derartigen schlecht recherierten Datenbasis und mehrdeutigen bzw. unsachlichen Formulierungen kenne ich in der Form sonst vom Spiegel nicht.
Viele Grüße, vectoura
71 Antworten
Wenn man diese Statistik mit den Zulassungszahlen abwiegt und dann die Qualität einer Marke bestimmen möchte würde VW vor Opel und Opel vor Audi liegen. Und das ist glaube ich totaler Schwachsinn.
Viele Hersteller machen ja auch verdeckte Rückrufe. Ich erinnere nur zu gerne an das Rost-Problem bei Mercedes. Die haben sich geweigert die Autos zurückzurufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller offiziel Autos zurückrufen würde, die Rostprobleme haben, denn wie man bei Opel gesehen hat, würde das Image erheblich darunter leiden.
Zitat:
Original geschrieben von Nimm6
Wohl wahr, aber so gesehen spricht ja gar nichts mehr für die VAG-Produkte - langweilig und mindestens genauso picklig wie die Konkurrenz. 😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Es ist aber auch so dass man einer hübschen Blondine mit grossen Hupen eher kleine Fehler
verzeiht wie einer buckeligen brünetten mit schütterem Haar und O-Beinen.Gruß Wolfgang
Früher (heute Oldtimer ) gab es noch schöne Autos, heute sehen doch alle fast gleich aus.
Vw ist da für mich der Spitzenreiter langweiliger Autos
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Wenn man mal bei einer bekannten Suchmaschine " TDI Risse Zylinderkopf " eingibt, dann findet
man zu 99% Motorprobleme aus dem VW Konzern.
Was ja auch irgendwie logisch ist, wenn nur VW "TDI" als Bezeichnung hat. 😛 😁
Zitat:
Original geschrieben von Fliegentod
Moin!Blödsinn!
Wenn deine Begründung Hand und Fuß
hätte, dann hättest du den Thread im Kadett/Astra-Forum aufmachen müssen, denn da erreichst du mit Abstand die meisten User im Opel-Bereich!Ergo: Trollalarm!
Gruß
Fliegentod
Ich will jetzt seine Intention die er hatte als er den Thread eröffnet hat gar nicht bewerten, aber woher soll er denn wissen wo am meisten los ist?
Mal davon abgesehen geht es ihm ja um Opel allgemein (wie gesagt, ich hab jetzt keine Lust darüber zu diskutieren ob er das als Opel-Bashing geöffnet hat oder nicht).
Zitat:
Original geschrieben von teddybehindert
Ich sehe das absolut gelassen, auch wenn es für manchen nicht so wirkt.
Das wirkt in der Tat nicht so.
Vor allem weil du - ich fühle mich davon nicht angesprochen, das will ich gleich vorweg sagen und das ist demnach auch nicht der Grund warum es mich stört - meistens mehrere Beiträge am Tag verfasst die ungefähr diesen Inhalt haben: "VW-Fahrer finden ihre Marke am besten, alles andere wollen sie nicht hören. Sie wollen Opel nur den schlecht machen".
Du hast ja Recht, viele sind so. Aber die interessiert es absolut nicht, was du schreibst. Somit muss ich mir aber immer deine Beiträge durchlesen, die zum einen immer aus dem Lesefluss werfen, wenn es ein interessantes Thema ist und zum anderen nur die stören die eh nicht angesprochen sind.
Weil wie gesagt, du kannst keine Fanatiker bekehren.
Gruß, Christian
Zitat:
Original geschrieben von CHM-VW
(...)
Was ja auch irgendwie logisch ist, wenn nur VW "TDI" als Bezeichnung hat. 😛 😁
Hallo!
Das ist nicht richtig! Auch Ford, Audi, Seat, Skoda und Volvo benutzen das Kürzel!
Es gab sogar mal einen Vectra B als TDI!
http://de.wikipedia.org/wiki/TDI-Motor
Gruß
Fliegentod