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Kraftfahrtbundesamt: Opel-Autos wurden besonders oft zurückgerufen

Opel

Hey,

hier ein Ausschnitt aus dem Spiegel Artikel:

"Ein Opel-Sprecher widersprach dem Eindruck, das Abschneiden in der Rangliste könnte auf Qualitätsprobleme bei dem Hersteller hinweisen. Es "liege auf der Hand, dass bei Rückruf- und Service-Aktionen ein Volumenshersteller mit mehr Fahrzeugen betroffen ist." Opel sei qualitätsbewusst und habe im letzten TÜV-Report als bester deutscher Hersteller abgeschnitten."

Da stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass VW als ebenso Massenhersteller nur ca halb so viele Rückruf Aktionen starten musste...

Ist die Qualität bei Opel doch noch nicht auf hohem Niveau?

klick

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JKL05


Hey,

hier ein Ausschnitt aus dem Spiegel Artikel:

"Ein Opel-Sprecher widersprach dem Eindruck, das Abschneiden in der Rangliste könnte auf Qualitätsprobleme bei dem Hersteller hinweisen. Es "liege auf der Hand, dass bei Rückruf- und Service-Aktionen ein Volumenshersteller mit mehr Fahrzeugen betroffen ist." Opel sei qualitätsbewusst und habe im letzten TÜV-Report als bester deutscher Hersteller abgeschnitten."

Da stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass VW als ebenso Massenhersteller nur ca halb so viele Rückruf Aktionen starten musste...

Ist die Qualität bei Opel doch noch nicht auf hohem Niveau?

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gruß

Ich mal wieder...

Allein die Anzahl der getätigten bzw. "gezählten" (weil dann i.d.R. KBA "begleiteteten"😉 Rückrufe oder auch die erfasste Anzahl der von Rückrufen betroffenen Fahrzeuge läßt keine Schlüsse auf die Qualität von Produkten eines Herstellers im Allgemeinen zu. Der Aussagewert ist ähnlich niedrig wie z.B. der von der Pannenstatistik des ADAC oder auch von den Konsumerbefragungen durch J.D. Power (ab 51 ausgefüllten u. zurückgeschickten Fragebögen wird statistisch "ausgewertet"...), auch TÜV-Report und Co. haben nur einen gewissen Wert als Indikatoren innerhalb einer umfangreichen Gesamtbetrachtung.

Derartige "Statistiken" sind, nach intensiver sachlicher Analyse, eher einer von vielen Indikatoren für produktspezifische Qualität bzw. die "Qualität" der Qualitätskontrolle bei dem jeweiligen Hersteller selbst. Außerdem kann man anhand weiterer Informationen über die erfassten Rückrufe dann anschließend den Umgang bzw. die Art und Weise des Umgangs des jeweiligen Herstellers mit Qualitätsproblemen analysieren.

Salopp gesagt: Schneller Rückruf oder eher nicht...siehe z.B. Volvo mit anscheinend auffällig vielen Fahrzeugbränden...da passiert(e) lange nichts...oder Audi TT...angebliche (?) Fahrwerksprobleme bei TT der 1. Generation oder auch Opel, Rückruf Brandgefahr Scheibenwaschdüsen...kam ca. 1,5 Jahre nach den ersten öffentlich kundigen Fällen...oder VW: die sog. "Frostmotoren-Problematik, da gibt es zwar großzügige Kulanzen, aber bisher (meines Wissens) kein Rückruf-das geht schon jahrelang...andere Rückrufe erfolgten dann, auch bei diesen Beispielhaft genannten Herstellern, wieder "schneller"...

Dazu kommen die "verdeckten" (aber natürlich "legalen"😉 Serviceaktionen der Hersteller, hier werden bekannte, aber als nicht gravierend bzw. "gefährlich" (dann...KBA) eingestufte Mängel mehr oder weniger "heimlich" bei den turnusmäßigen Inspektionen beseitigt, der Kunde bekommt hiervon oft nichts mit. Das handhaben alle Hersteller so.

Insgesamt beurteile ich (gefühlsmäßig) den o.g. Artikel des Spiegel schon als "etwas reißerisch" in Richtung "Opel-Bashing" , Artikel mit einer derartigen schlecht recherierten Datenbasis und mehrdeutigen bzw. unsachlichen Formulierungen kenne ich in der Form sonst vom Spiegel nicht.

Viele Grüße, vectoura

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Was ist denn jetzt das Ziel des Threads?

Bei so einer flachen Ausgangslage sind die Leute schon auf dem Weg zu Popkorn und Bier.... 🙄

Ausserdem gehört es meines Erachtens nicht in den Insignia-Bereich, sondern wenn überhaupt in den allg. Opelbereich.

Zitat:

Original geschrieben von McFly1


Was ist denn jetzt das Ziel des Threads?

Bei so einer flachen Ausgangslage sind die Leute schon auf dem Weg zu Popkorn und Bier.... 🙄

Ausserdem gehört es meines Erachtens nicht in den Insignia-Bereich, sondern wenn überhaupt in den allg. Opelbereich.

Nun denn, meiner Erfahrung nach zu urteilen, sind im Insignia Forum die meisten Markenbrillenträger vorhanden....Da bietet sich dieses Forum doch für eine kleine Diskussion an.😉

Und was bedeutet "flache Ausgangslage". Was ich geschrieben habe, sind nun mal die Fakten. Wer dies nun als Opel Bashing abtut, verkennt die Realität....

Diskussion oder Schlammschlacht? Was soll den das werden? Willst Du hier wieder einen Opel-VW-Krieg schüren. Nicht mit mir! Aber eine Sache möchte ich dann doch anmerken: Die Zahl der durchgeführten Rückrufaktionen alleine ist statistischer Unfug. Dadurch werden Hersteller ja eher ermuntert im Zweifelsfall den Kunden sitzen zu lassen, als der eigenen Statistik zu schaden. Und dann ist ja auch noch die Schwere des Problems wichtig. Blockiert das ABS aus Spaß, oder ist es ein kleineres ungefährlicheres Problem. Aber am schlimmsten Finde ich die Tatsache, dass wohl manche Hersteller sich einfach davor "drücken" den Fehler zuzugeben un zur Behebung einen Rückruf starten.

Zitat:

Original geschrieben von hauiace


Diskussion oder Schlammschlacht? Was soll den das werden? Willst Du hier wieder einen Opel-VW-Krieg schüren. Nicht mit mir! Aber eine Sache möchte ich dann doch anmerken: Die Zahl der durchgeführten Rückrufaktionen alleine ist statistischer Unfug. Dadurch werden Hersteller ja eher ermuntert im Zweifelsfall den Kunden sitzen zu lassen, als der eigenen Statistik zu schaden. Und dann ist ja auch noch die Schwere des Problems wichtig. Blockiert das ABS aus Spaß, oder ist es ein kleineres ungefährlicheres Problem. Aber am schlimmsten Finde ich die Tatsache, dass wohl manche Hersteller sich einfach davor "drücken" den Fehler zuzugeben un zur Behebung einen Rückruf starten.

1. Diskussion....das Auto, mit dem ich als erstes nach der Fahrschule gefahren bin, war ein Astra🙂

2. Es ist wohl wahr, dass viele Hersteller versuchen, sich aus Kosten und Imagegründen vor Rückruaktionen zu drücken. Da wir dazu aber keine verlässlichen Quellen haben, bzw. ein solcher Missbrauch von VW wie auch Opel betrieben werden könnte, darf dies nicht als vernichtendes Urteil für diese Statisik gelten. Immerhin reden wir hier nich von einer Ramsch stat. aus einer billigen Auto Zeitschrift mit 10 Befragten, sondern es geht um Daten die allg. anerkannt sind...

gruß

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Wenn hier ein User den Eindruck schüren will, Opel habe schlechte Qualität, so geht es im meiner Überzeugung nur darum, wieder Hetze gegen Opel zu betreiben.
VW hat ein echtes Qualitätsproblem, weil seit Jahren Brems- und Schlussleuchten bei Polo und Golf aus konstruktionstechnischen Gründen teilweise beidseitig ausfallen.
Da macht VW aber keinen Rückruf!! WARUM NUR??
Wenn ein Hersteller nicht einmal in der Lage ist, funktionierende Beleuchtungsanlagen zu konstruieren und zu fertigen, ja was für eine Qualität hat denn dann diesser Hersteller??
Es ist absolut nervig, hier immer die geistigen Ergüsse der VW Fan Boys lesen zu müssen.
Wenn ein Hersteller, etwas drastisch formuliert, Dreck herstellt, dann ist es einzig VW, Begründung siehe oben.
Der TE ist einer mehr in meiner VW Fan Boy Ignore Liste.

VC

Zitat:

Original geschrieben von JKL05


Hey,

hier ein Ausschnitt aus dem Spiegel Artikel:

"Ein Opel-Sprecher widersprach dem Eindruck, das Abschneiden in der Rangliste könnte auf Qualitätsprobleme bei dem Hersteller hinweisen. Es "liege auf der Hand, dass bei Rückruf- und Service-Aktionen ein Volumenshersteller mit mehr Fahrzeugen betroffen ist." Opel sei qualitätsbewusst und habe im letzten TÜV-Report als bester deutscher Hersteller abgeschnitten."

Da stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass VW als ebenso Massenhersteller nur ca halb so viele Rückruf Aktionen starten musste...

Ist die Qualität bei Opel doch noch nicht auf hohem Niveau?

klick

gruß

Ich mal wieder...

Allein die Anzahl der getätigten bzw. "gezählten" (weil dann i.d.R. KBA "begleiteteten"😉 Rückrufe oder auch die erfasste Anzahl der von Rückrufen betroffenen Fahrzeuge läßt keine Schlüsse auf die Qualität von Produkten eines Herstellers im Allgemeinen zu. Der Aussagewert ist ähnlich niedrig wie z.B. der von der Pannenstatistik des ADAC oder auch von den Konsumerbefragungen durch J.D. Power (ab 51 ausgefüllten u. zurückgeschickten Fragebögen wird statistisch "ausgewertet"...), auch TÜV-Report und Co. haben nur einen gewissen Wert als Indikatoren innerhalb einer umfangreichen Gesamtbetrachtung.

Derartige "Statistiken" sind, nach intensiver sachlicher Analyse, eher einer von vielen Indikatoren für produktspezifische Qualität bzw. die "Qualität" der Qualitätskontrolle bei dem jeweiligen Hersteller selbst. Außerdem kann man anhand weiterer Informationen über die erfassten Rückrufe dann anschließend den Umgang bzw. die Art und Weise des Umgangs des jeweiligen Herstellers mit Qualitätsproblemen analysieren.

Salopp gesagt: Schneller Rückruf oder eher nicht...siehe z.B. Volvo mit anscheinend auffällig vielen Fahrzeugbränden...da passiert(e) lange nichts...oder Audi TT...angebliche (?) Fahrwerksprobleme bei TT der 1. Generation oder auch Opel, Rückruf Brandgefahr Scheibenwaschdüsen...kam ca. 1,5 Jahre nach den ersten öffentlich kundigen Fällen...oder VW: die sog. "Frostmotoren-Problematik, da gibt es zwar großzügige Kulanzen, aber bisher (meines Wissens) kein Rückruf-das geht schon jahrelang...andere Rückrufe erfolgten dann, auch bei diesen Beispielhaft genannten Herstellern, wieder "schneller"...

Dazu kommen die "verdeckten" (aber natürlich "legalen"😉 Serviceaktionen der Hersteller, hier werden bekannte, aber als nicht gravierend bzw. "gefährlich" (dann...KBA) eingestufte Mängel mehr oder weniger "heimlich" bei den turnusmäßigen Inspektionen beseitigt, der Kunde bekommt hiervon oft nichts mit. Das handhaben alle Hersteller so.

Insgesamt beurteile ich (gefühlsmäßig) den o.g. Artikel des Spiegel schon als "etwas reißerisch" in Richtung "Opel-Bashing" , Artikel mit einer derartigen schlecht recherierten Datenbasis und mehrdeutigen bzw. unsachlichen Formulierungen kenne ich in der Form sonst vom Spiegel nicht.

Viele Grüße, vectoura

Naja, die Liste geht über einen Zeitraum von fünf Jahren. Da flossen auch Rückrufaktionen für Fahrzeuge ein die in diesem Zeitraum gar nicht mehr produziert wurden und eher noch Altlasten darstellen.😉

Ergänzung: Es ist wohl so kaum möglich zu erkennen, ob bei Opel aktuell ein Qualitätsproblem besteht oder nicht.

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo


Wenn hier ein User den Eindruck schüren will, Opel habe schlechte Qualität, so geht es im meiner Überzeugung nur darum, wieder Hetze gegen Opel zu betreiben.
VW hat ein echtes Qualitätsproblem, weil seit Jahren Brems- und Schlussleuchten bei Polo und Golf aus konstruktionstechnischen Gründen teilweise beidseitig ausfallen.
Da macht VW aber keinen Rückruf!! WARUM NUR??
Wenn ein Hersteller nicht einmal in der Lage ist, funktionierende Beleuchtungsanlagen zu konstruieren und zu fertigen, ja was für eine Qualität hat denn dann diesser Hersteller??
Es ist absolut nervig, hier immer die geistigen Ergüsse der VW Fan Boys lesen zu müssen.
Wenn ein Hersteller, etwas drastisch formuliert, Dreck herstellt, dann ist es einzig VW, Begründung siehe oben.
Der TE ist einer mehr in meiner VW Fan Boy Ignore Liste.

VC

Der Unterschied zwischen deiner Aussage und meiner:

Ich zitiere eine Quelle, und stelle ein Frage dazu...Auch wenn die Frage für dich wie eine Provokation klingt, stellt sie nur die Fakten dar...

Du dagegen tust die Quelle als nicht viel aussagend ab, sagst, dass wenn dann VW Probleme hat und ein Dreckshersteller ist, bezeichnest mich als Boy und setzt mich auf die Ignore list...

Und jetzt frage ich dich: Findest du das normal?

Hi,

ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und die Daten aus dem Spiegelartikel rauskopiert und in Office reinkopiert.

Nach der entsprechenden Sortierung sieht es doch ganz anders aus. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Autor bei der Sortierung der Tabelle am Anfang den selben Fehler gemacht hat, der mir zuerst auch unterlaufen ist😁

Entweder war Opel ganz hinten, oder nur ganz vorne😁

In dieser Tabelle ist eher die Anzahl der Rückrufe die aussagekräftige Zahl und nicht die der Anzahl der Fahrzeuge🙂

Grüße

globalwalker

P.S. ich vergaß die Tabelle

Zitat:

Ich zitiere eine Quelle, und stelle ein Frage dazu...Auch wenn die Frage für dich wie eine Provokation klingt, stellt sie nur die Fakten dar...

So habe ich deinen Eröffnungsbeitrag z.B. auch verstanden...als Frage zu einem aktuellen, von (eigentlich) einer renommierten, bekannten Quelle veröffentlichten Beitrag, welcher in der Schlagzeile ziemlich "missverständlich" und "negativ angehaucht" (meine ich jedenfalls nach Lesen des besagten Artikels) Opel erwähnt.

Ich hoffe deshalb, meine Ausführungen zur "Statistik" bzw. zur Bewertung/Einordnung dieser Rückruf-Zählung waren etwas hilfreich.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker


Hi,

ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und die Daten aus dem Spiegelartikel rauskopiert und in Office 2007 reinkopiert.

Nach der entsprechenden Sortierung sieht es doch ganz anders aus. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Autor bei der Sortierung der Tabelle am Anfang den selben Fehler gemacht hat, der mir auch unterlaufen ist😁

Entweder war Opel ganz hinten, oder nur ganz vorne😁

In dieser Tabelle ist eher die Anzahl der Rückrufe die aussagekräftige Zahl und nicht die der Anzahl der Fahrzeuge🙂

Grüße

globalwalker

Gut erkannt. Ändert aber nicht meine Ausgangsfrge bzw. Aussage, denn diese bezog sich nicht ausschließlich auf die Anzahl der Fahrzeuge, sondern auf die Anzahl der Rückrufe...

Zitat:

Original geschrieben von JKL05


Gut erkannt. Ändert aber nicht meine Ausgangsfrge bzw. Aussage, denn diese bezog sich nicht ausschließlich auf die Anzahl der Fahrzeuge, sondern auf die Anzahl der Rückrufe...

Danke🙂

Schau Dir bitte doch mal mein Attachment an und überlege Dir dann, ob Du im Opelforum mit deiner Frage im Moment richtig bist.

Grüße

globalwalker

Die Anzahl der erfassten Rückrufe ist doch (allein) genausowenig aussagekräftig wie die Anzahl der jeweils betroffenen Fahrzeuge. Es werden ohnehin nur die sicherheitsrelevanten Rückrufe, also die KBA-Begleiteten Rückrufe, erfasst. Alle anderen Rückrufe bzw. Serviceaktionen bleiben (logischerweise) unberücksichtigt. Opel hatte z.B. mal einen Rückruf wegen Austausch-Lenkgetrieben (Sicherheitsrelevant) beim Vectra B,der betraf insgesamt 483 Fahrzeuge, wieviele Vectra B wurden aber wohl im Zeitraum von 1995-2002 gebaut...sicherlich deutlich über 1 Mio. Welchen Aussagewert hat nun dieser bekannte Rückruf bezüglich der Qualität von Vectra B ? Allein gar keinen...

Das war ein Beispiel von Opel (weil wir hier im Opelforum sind...), derartige Bsp. kann man bei jedem Hersteller finden...sowohl in der einen Richtung (Rückruf betriftt sehr wenig Fahrzeuge...) als auch in der anderen (betriftt viele Fahrzeuge).

Derartige Statistiken/Meldungen sind EIN Puzzleteil bei der Gesamtbewertung von "Qualität", mehr nicht-meine ich jedenfalls.

Viele Grüße, vectoura

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