Kraftfahrtbundesamt: Opel-Autos wurden besonders oft zurückgerufen

Opel

Hey,

hier ein Ausschnitt aus dem Spiegel Artikel:

"Ein Opel-Sprecher widersprach dem Eindruck, das Abschneiden in der Rangliste könnte auf Qualitätsprobleme bei dem Hersteller hinweisen. Es "liege auf der Hand, dass bei Rückruf- und Service-Aktionen ein Volumenshersteller mit mehr Fahrzeugen betroffen ist." Opel sei qualitätsbewusst und habe im letzten TÜV-Report als bester deutscher Hersteller abgeschnitten."

Da stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass VW als ebenso Massenhersteller nur ca halb so viele Rückruf Aktionen starten musste...

Ist die Qualität bei Opel doch noch nicht auf hohem Niveau?

klick

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Hey,

"Ein Opel-Sprecher widersprach dem Eindruck, das Abschneiden in der Rangliste könnte auf Qualitätsprobleme bei dem Hersteller hinweisen. Es "liege auf der Hand, dass bei Rückruf- und Service-Aktionen ein Volumenshersteller mit mehr Fahrzeugen betroffen ist." Opel sei qualitätsbewusst und habe im letzten TÜV-Report als bester deutscher Hersteller abgeschnitten."

Da stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass VW als ebenso Massenhersteller nur ca halb so viele Rückruf Aktionen starten musste...

klick

gruß

Ich mal wieder...

Allein die Anzahl der getätigten bzw. "gezählten" (weil dann i.d.R. KBA "begleiteteten"😉 Rückrufe oder auch die erfasste Anzahl der von Rückrufen betroffenen Fahrzeuge läßt keine Schlüsse auf die Qualität von Produkten eines Herstellers im Allgemeinen zu. Der Aussagewert ist ähnlich niedrig wie z.B. der von der Pannenstatistik des ADAC oder auch von den Konsumerbefragungen durch J.D. Power (ab 51 ausgefüllten u. zurückgeschickten Fragebögen wird statistisch "ausgewertet"...), auch TÜV-Report und Co. haben nur einen gewissen Wert als Indikatoren innerhalb einer umfangreichen Gesamtbetrachtung.

Derartige "Statistiken" sind, nach intensiver sachlicher Analyse, eher einer von vielen Indikatoren für produktspezifische Qualität bzw. die "Qualität" der Qualitätskontrolle bei dem jeweiligen Hersteller selbst. Außerdem kann man anhand weiterer Informationen über die erfassten Rückrufe dann anschließend den Umgang bzw. die Art und Weise des Umgangs des jeweiligen Herstellers mit Qualitätsproblemen analysieren.

Salopp gesagt: Schneller Rückruf oder eher nicht...siehe z.B. Volvo mit anscheinend auffällig vielen Fahrzeugbränden...da passiert(e) lange nichts...oder Audi TT...angebliche (?) Fahrwerksprobleme bei TT der 1. Generation oder auch Opel, Rückruf Brandgefahr Scheibenwaschdüsen...kam ca. 1,5 Jahre nach den ersten öffentlich kundigen Fällen...oder VW: die sog. "Frostmotoren-Problematik, da gibt es zwar großzügige Kulanzen, aber bisher (meines Wissens) kein Rückruf-das geht schon jahrelang...andere Rückrufe erfolgten dann, auch bei diesen Beispielhaft genannten Herstellern, wieder "schneller"...

Dazu kommen die "verdeckten" (aber natürlich "legalen"😉 Serviceaktionen der Hersteller, hier werden bekannte, aber als nicht gravierend bzw. "gefährlich" (dann...KBA) eingestufte Mängel mehr oder weniger "heimlich" bei den turnusmäßigen Inspektionen beseitigt, der Kunde bekommt hiervon oft nichts mit. Das handhaben alle Hersteller so.

Insgesamt beurteile ich (gefühlsmäßig) den o.g. Artikel des Spiegel schon als "etwas reißerisch" in Richtung "Opel-Bashing" , Artikel mit einer derartigen schlecht recherierten Datenbasis und mehrdeutigen bzw. unsachlichen Formulierungen kenne ich in der Form sonst vom Spiegel nicht.

Viele Grüße, vectoura

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

Zeige mir doch bitte die mir von deiner Seite aus unterstellt Aussage die ich getätigt haben soll?
Ich habe meine Beiträge jetzt mehrfach gelesen, aber eine solche Aussage kann ich nicht entdecken. 😕 🙄

Ich zweifle aber nach wie vor daran das du bei einem anderen Ergebnis ein gleich geartetes Engagement an den Tag legen würdest.
Du hast auch meine Frage noch nicht beantwortet. Warum hast du diese Thema nicht im Audi Forum gestartet, da sich diese (selbsternannte) Premiummarke ja immerhin auf Platz 2 wiederfindet und auch aus dem VAG Lager stammt (ist nicht negativ gemeint). Da sollte dir eine Diskussion/Reaktion doch mehr bringen als bei einer Fremdmarke. 😁
Also wenn Audi z.B. auf Platz eins liegen würde, dann würde ich als jemand aus dem Opel Bereich NICHT ins Audi Forum gehen und einen solchen Fred eröffnen.
Aber ich schätze jetzt kommt gleich das MT ja Markenoffen ist. 😮 🙄

Punkt 1.: Ich schrieb von "einigen" hier, nichit direkt von dir. Oder welchen Teil meinst du?

Punkt 2.: Der Artikel handelt zum großen Teil von Opel, die Liste wurde von Opel angeführt. Folgrlich Rechtfertigung genug, das Thema hier zu eröffnen

Punkt 2.: Richtig, MT ist markenoffen. Ich bin im VW, BMW, Mercedes und Sicherheitsforum unterwegs. Weshalb sollte ich da nicht auch im Bereich Opel ein Thema starten dürfen?

Ich meine diesen Teil von dir:

Zitat:

Also deine verdeckte Aussage lautet:

Ich als VW Fahrer bin so marken geblendet, dass ich versuche, Opel fertig zu machen, und VW um alles in der Welt verteidigen würde...

Zitat ende.

Außerdem wzrde dir doch nun schon mehr als deutlich dargelegt was von diesem ´´Artikel´´ zu halten ist und wie man ihn verschiedentlich interpretieren kann.

Das solls von meiner Seite aus dann aber auch gewesen sein, sonst wir das hier noch nen Chat. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

Ich meine diesen Teil von dir:

Zitat:

Also deine verdeckte Aussage lautet:

Ich als VW Fahrer bin so marken geblendet, dass ich versuche, Opel fertig zu machen, und VW um alles in der Welt verteidigen würde...

Zitat ende.

Außerdem wzrde dir doch nun schon mehr als deutlich dargelegt was von diesem ´´Artikel´´ zu halten ist und wie man ihn verschiedentlich interpretieren kann.

Das solls von meiner Seite aus dann aber auch gewesen sein, sonst wir das hier noch nen Chat. 🙄

Dieses Zitat meinerseits war die Auslegung dieser Aussage:

}>
Selbstverständlich hättest du das... 🙄
{<

Oder wir würdest du deinen Ironie behafteten Satz sonst deuten?

Wenn der Artikel als unausreichend bzw. jornalistisch fragwürdig angesehen wird, teile ich diese Meinung.
Das rechtfertigt aber nicht, dass man als "Troll und boy" etc bezeichnet wird und irgendwelche Parolen von "Hass und Feindschaft" interpretiert werden....Darüber kann man auch normal reden, ohne sich aggressiv gegen dieses "Opel Bashing" wehren zu müssen....

Ob ein Thema diskussionswürdig ist in einem öffentlichen Forum wie hier, sei mal dahingestellt.
Denn da hier kaum bis keine Fachleute hierzu anwesend sind, wird es so nur auf einen Austausch persönlicher Eindrücke und Erfahrungen hinauslaufen.

Wenn man nur danach geht, wer das beste Marketing und die tollsten Tabellenplätze in Statistiken hat, dann hab ich wohl fast alle Kilometer meines Autofahrerlebens auf Kisten gemacht, die man nicht mit dem Hintern angucken sollte. Und bis auf einen losen Stecker an der Benzinpumpe bei einem Auto bin ich noch nie stehengeblieben oder hatte übermäßig Ärger mit den Autos, die ich hatte und habe.

Es ist halt immer sehr schwierig. Sicher wurde ein Artikel aus einer Tageszeitung zitiert und soll hier zur Diskussion stehen. Nur, was soll denn die Quintessenz des Ganzen sein?
Dass man überall Pech haben kann? - Das weiß ich auch.
Dass Opel grundsätzlich ein schlechtes Auto ist? - Das ist Unsinn.

Ja, was soll denn dabei rauskommen?

cheerio

Ähnliche Themen

Zitat:

Hey,

klick

gruß

Dann empfehle ich Dir mal die Internetseite des OEAMTC zu besuchen. Bei der Sufu einfach Rückrufaktion eingeben. Mir reicht schon der Vergleich Passat und Vectra C/Signum

oder Astra und Golf wobei der Golf auch in Klassen unterteilt ist.

mfg

Es ist doch eigentlich vollkommen uninteressant welcher Hersteller wieviele Rückrufe hat.
Entscheidend ist, dass Konstruktionsfehler / Mängel kundenfreundlich beseitigt werden.

Es ist aber auch so dass man einer hübschen Blondine mit grossen Hupen eher kleine Fehler
verzeiht wie einer buckeligen brünetten mit schütterem Haar und O-Beinen.

Wenn man mal bei einer bekannten Suchmaschine " TDI Risse Zylinderkopf " eingibt, dann findet
man zu 99% Motorprobleme aus dem VW Konzern.

Weil sowas aber nicht für die Fahrsicherheit relevant ist und der gute Ferdinand Piech so ziehmlich
alles auf dem Motor-Presse-Markt "gekauft" hat, gibt es dazu weder einen Rückruf noch sonstige Herstelleraktionen.

Weil ich nun schon den 3. ZK bekommen habe kenne ich mich da gut aus.

Also ich hätte lieber ein Auto mit vielen Rückrufen wie eines was gar nicht zurückgerufen wird und dessen Mängel
ich selbst beheben muss.

Einen Opel braucht mir deshalb aber nun niemand zu empfehlen da ich noch gut gucken kann. 😉

Bei Alfa-Romeo oder Honda könnte ich jedoch schon einen Schwächeanfall bekommen. 😉 🙂

Viele Grüße
MC 🙂

Auch wenn wir dich nicht für Opel überzeugen können (Schade 😁 ), so finde ich es doch sehr schön geschrieben und wenigstens mal einer, der über den Tellerrand schaut *Thumbsup*

Gruß
JO

Zitat:

(...)
Nun denn, meiner Erfahrung nach zu urteilen, sind im Insignia Forum die meisten Markenbrillenträger vorhanden....Da bietet sich dieses Forum doch für eine kleine Diskussion an.😉
(...)

Moin!

Ja das ist mir auch schon lange aufgefallen! Ich frage mich allerdings, warum diese VW-Freaks nicht im VW-Forum bleiben, sondern sich ständig im Insignia-Forum rumtreiben!

Gruß
Fliegentod

Zitat:

(...)
Ein Wort noch zu Globalwalker: Warum ich im Insigia Forum geposted habe?
Weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die allg. Foren nicht so hoch frequentiert sind, wie die entsprechenden Unterforen...den Einrduck habe zumindest ich....
Und natürlich, will ich mit einem Thread auch eine größt mögliche Masse an Usern ansprechen, denn sonst könnte ich ja gleich eine Allein-Unterhaltung führen...
(...)

Moin!

Blödsinn!

Wenn deine Begründung Hand und Fuß
hätte, dann hättest du den Thread im Kadett/Astra-Forum aufmachen müssen, denn da erreichst du mit Abstand die meisten User im Opel-Bereich!

Ergo: Trollalarm!

Gruß
Fliegentod

Sehr seltsam auch das hier! Übrigens kommt der Link über google an allererster Stelle!

http://www.autoservicepraxis.de/...w-600989-asp_rr_hersteller.html?...

Also ich zähle von August `04 bis Juli `09 insgesamt 34 Rückrufe von VW!

Gruß
Fliegentod

Oder die hier:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,530737,00.html

27.000 Golf

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...kruf-vw-touareg-1353429.html

137.000 Touareg

http://auto-presse.de/auto-rueckrufe.php?action=view&newsid=37404

13.000 Golf u. Golf+

http://ww2.autoscout24.de/.../

11.500 Golf VI

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/rueckrufe.php

Anhand der Fahrgestellnummern sind das runde 600.000 Touran

http://auto-presse.de/auto-rueckrufe.php?action=view&newsid=15959

790.000 Jetta, Beetle, Golf alleine in den USA

http://www.focus.de/.../...iguan-muss-in-die-werkstatt_aid_315611.html

7.000 Tiguan

http://www.autokiste.de/psg/0605/5280.htm

9.000 Sharan

http://auto.aol.de/.../20090728101734115193847

1.720 Caddy
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Die Liste lässt sich beliebig fortführen, wenn man bereit ist ergebnisoffen zu suchen, gelle!

Dann rechne mal zusammen, wenn`s dir immer noch nicht genug ist, mach ich gerne weiter!

Gruß
Fliegentod

Vw- Freaks provozieren gern ???????
Ob nun Rückrufe was mit Mangelnder Qualität zu tun haben, lasse ich mal dahingestellt. Aber welchen Sinn macht es hier extra einen Thread zu eröffnen ?????? Es läuft doch am Ende darauf hinaus das Opel schlecht gemacht werden soll. Opel-Fahrer soll damit belegt werden das sie schlechte Autos fahren?? Vw ist viel besser ??
Brauchen Vw-Freaks etwa das Lob von Opel-Fahrern ??????.
Mir erscheint es fast so das sie das hier im Opelforum erwarten. Oder??? Im Vwforum scheint es ja inzwischen richtig langweilig zu sein.
Kann es sein das hier aus diesem Grunde soviele Vw-Freaks sind ?????
Im Vwforum habe ich das noch nicht festgestellt das sich dort so viele Opel-Freaks rumtreiben. Kann es sein das ich da was übersehen habe?????

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Ob nun Rückrufe was mit Mangelnder Qualität zu tun haben, lasse ich mal dahingestellt. Aber welchen Sinn macht es hier extra einen Thread zu eröffnen ?????? Es läuft doch am Ende darauf hinaus das Opel schlecht gemacht werden soll. Opel-Fahrer soll damit belegt werden das sie schlechte Autos fahren?? Vw ist viel besser ??
Mir erscheint es fast so das sie das hier im Opelforum erwarten. Oder??? Im Vwforum scheint es ja inzwischen richtig langweilig zu sein.
Im Vwforum habe ich das noch nicht festgestellt das sich dort so viele Opel-Freaks rumtreiben. Kann es sein das ich da was übersehen habe?????

Guten Tag,

das solltest du ein wenig gelassener sehen a ´la.....viel Feind, viel Ehr´........

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Es ist aber auch so dass man einer hübschen Blondine mit grossen Hupen eher kleine Fehler
verzeiht wie einer buckeligen brünetten mit schütterem Haar und O-Beinen.

Wohl wahr, aber so gesehen spricht ja gar nichts mehr für die VAG-Produkte - langweilig und mindestens genauso picklig wie die Konkurrenz. 😁😁😁

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Guten Tag,
das solltest du ein wenig gelassener sehen a ´la.....viel Feind, viel Ehr´........

Beste Grüße

Ich sehe das absolut gelassen, auch wenn es für manchen nicht so wirkt.

Es scheint mir das Vw- Freaks Überzeugungsarbeit leisten wollen das Vw eben doch die besseren Autos sind( ??????) Ob ihnen das jemals gelingen wird ???????😛

Deine Antwort