kotlfügel und stoßstange lackiert wann darf ich wieder waschen
hallo zusammen.
hab meine stoßstange und meinen kotflügel neu lackieren lassen.
meine frage an euch wann darf ich wieder waschen und polieren?
oder kann ich sofort wieder alles machen ohne das ich was beim neuen
lack beachten mus?
über antworten würde ich mich freuen.
lg mingramm
17 Antworten
Also, du darfst dir die Lackoberfläche nicht glatt vorstellen, sondern mehr wie eine Berglandschat (höhenprofil der Tour de France). Beim polieren kürzt du die Berge, es ist also ein Materialabtrag, ähnlich wie Schleifen nur eben ganz fein.
Beim Wachsen kommt Material dazu. Dieses Material wird sich nun kaum an die Berge setzen, sondern in die Täler. Hierbei kommt es natürlich drauf an, wie man es aufträgt. Wenn du es aufprühst, wird nichts an der Oberflächenstruktur des eigentlichen Lackes veränderd, wenn du es mit dem Lappen aufträgst, findet auch ein poliervorgang statt, nur eben ohne polierpaste, was den "Erfolg" natürlich vermindert, doch du willst ja auch hauptsächlich wachsen...
Wenn wir bei dem Thema Karenzzeit sind, wie lange braucht denn eigentlich die fabrikneue Lackierung bis sie vollständig gehärtet ist? Plane meine Wagen evtl bald folieren zu lassen und da wurde mir empfohlen, das erst zu machen, wenn der Lack eben vollständig gehärtet und bearbeitungsfähig ist, zumal er vor Auftragung der Folie noch gründlich gereinigt werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von mrschabak
Wenn wir bei dem Thema Karenzzeit sind, wie lange braucht denn eigentlich die fabrikneue Lackierung bis sie vollständig gehärtet ist? Plane meine Wagen evtl bald folieren zu lassen und da wurde mir empfohlen, das erst zu machen, wenn der Lack eben vollständig gehärtet und bearbeitungsfähig ist, zumal er vor Auftragung der Folie noch gründlich gereinigt werden muss.
Niko, das schöne sprintblau überfolieren? Schon genug von auffälligen Farbe? Antwort auf deine Frage habe ich nicht direkt, kann dir nur sagen, das ich meinen Renner eine Woche nach Abholung mit LG versiegelt habe. Das hat scheinbar nicht geschadet. Gruß nach München!