ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dekorleisten lackieren: nasen ohne ende...?

Dekorleisten lackieren: nasen ohne ende...?

Themenstarteram 23. April 2006 um 12:01

Hallo,

da ich mein tristet schwarz-grau der ambition-leisten absolut nicht mehr sehen konnte, wollte ich diese nun auch endlich mal silber lackieren.

Nach ordentlichem schleifen habe ich eben den kunststoffprimer aufgetragen: Und was passier, es laufen nur nasen.

Wie kann ich das verhindern, zu nah dran, zu viel gesprüht?

habe versucht nur einaml dezent mit der doese drüberzugehen, aber bei den vielen ecken und kanten kommt man ja nie überall dran.

Und nun läufts und läufts, ich bin verzweifelt.

Könnt ihr mir ein paar tipps geben, einige haben sich ja schon daran versucht.

gruß Stoke

Ähnliche Themen
26 Antworten

In 20 cm Abstand drübersprühen. Wenn Du Nasen hast, war es eindeutig zu dick. Trocknen lassen und dann abschleifen und das ganze noch einmal.

Kannst das ganze in 2-3 Schichten machen. Und es muss nicht beim ersten mal decken.

Das Zeug sollte innerhalb von 1-2 Stunden Staubtrocken sein, so dass Du die nächste Schicht drüberlackieren kannst.

Gruß smhb

Themenstarteram 23. April 2006 um 12:18

Auf meiner alu-lack-dose steht, das ich 2-3 schichten innerhalb von je 10 minuten aufsprühen soll, ist das zu knapp?

gruß Stoke

am 23. April 2006 um 12:22

Definitiv: JA!

Hast es ja nicht eilig, lass die je eine halbe stunde trocknen. Und nicht zu viel auftragen, lieber eine Schicht mehr auflegen. Und den Klarlack erst nach dem Durchtrocknen (also morgen) auflegen...

Gruß smhb

Themenstarteram 23. April 2006 um 13:17

Nun gut, die erste leiste ist wieder abgeschliffen, und beim erneuten auftragen des primers schien es nun um einiges besser zu klappen.

Ich werde euch über die entwicklung auf dem laufenden halten.

Achso, noch eine frage:

Muss der haftvermitler, primer, an jeder stelle der lesite schön gleichmäßig verteilt sein, wie so ein grundlack?

 

gruß Stoke

Habe damit noch nicht gearbeitet, denke aber die Schichtdicke ist egal. Es sollte nur überall etwas drauf sein. Ist halt wie eine Grundierung, wie Du schon selber richtig gesagt hast.

Gruß smhb

am 23. April 2006 um 14:27

Re: Dekorleisten lackieren: nasen ohne ende...?

 

@stroke,

eigentlich ganz einfach:

Die Verarbeitungshinweise und Ablüftzeiten unbedingt!! einhalten, da sonst die nachfolgende Schicht keine Verbindung mit der unteren eingehen kann.

Hier der Hinweis zu einem Zweischicht Metalliclack mit anschließdenem Klarlackauftrag:

Nimm einen Haarfön zur Hilfe:

- Objekt leicht anwärmen

- 1. Schicht Primer "aufnebeln"

- mit Haarfön aus ausreichender Entfernung (50-60cm) matt antrocknen

- 2. Schicht Primer "aufnebeln"

- ebenfalls mit Haarfon matt antrocknen lassen.

Objekt aber nicht zu heiß werden lassen! Da sich sonst im Primer Blasen bilden werden!

Damit sollte sichergestellt sein, dass alle Ecken, Kanten und Sicken genügen Haftbermittler abbekommen haben

- 1. Schickt Grundlack bringen. Muß nicht direkt deckend sein!

- Ablüften lassen (siehe Herstellerangabe!) eventuell Haarfön zum Anwärmen benutzen.

- 2. Schicht Grundlack (farbgebend) aufbringen.

Ablüftzeiten beachten !! Nicht zu lange, da sonst keine Verbindung zur nächsten Schicht möglich wird und obendrein bleiben in der ersten Schicht noch Lösemittelreste enthalten die beim Trocknen des Klarlackes "auskochen" werden.

Das Lösemittel muß ja irgendwohin entweichen können - nicht zu kurz, da Dir sonst der Lack wegrinnen wird.

Klarlack in Schichten nach Herstellervorgabe aufbringen.

Falls nötig, wieder den Haarfön zum anwärmen verwenden.

Im Normalfall werden die Teile in einer Spritzbox lackiert. Dort herschen konstante 20°C - 25°C und durch die Belüftung findet die Durchtrocknung der einzelnen Schichten wesentlich gleichmäßiger statt.

Themenstarteram 23. April 2006 um 17:08

Jeeeha :D

 

Hallo meine Lackierfreunde :D

Ich kann zum ersten mal positive Neuigkeiten verkünden:

Alle 4 leisten sind vor-geprimert und 2 sind bereits mit 2-3 schichten Alu lackiert und schauen richtig süitze aus. Ich bin zufrieden... soweit.

Nun noch eine Frage:

Ich habe mir noch diesen Klarlack gekauft.

Habe nun aber gelesen, dass er zum einen die lackierten leisten wesentich glänzender macht, man aber auch alle lackierunebenheiten dadruch sehen würde.

Ist der klarlack denn zum schutz zwingend erforderlich. Die leisten sollten auf jeden fall nicht gleich abplatzen.

Sie man denn durch den klarlack wirklich jede lack-unebenheit?

gruß Stoke

Also als allererstes will ich mal ein paar Pics sehen ;)

Wenn Du klarlack drübermachst, sieht es nicht mehr so schön metallisch aus. Probiers doch mal an einem anderen Stück Kunststoff..

Und Poste mal alle Deine Verwendeten Hilfmittel mit Preisen für die Nachahmer:D

Gruß smhb

Themenstarteram 23. April 2006 um 17:32

Ok, werd ich dann auch machen wenn alles vollendet ist. Fotos kommen dann natürlich auch.

Mir ist schon vor einer ganzen weile ein weiters, veredelbares Palstikteil des Innenraums in den sinn gekommen, bisher hatte ich mich aber noch nicht dran versucht:

Und zwar geht es um die Ascherabdeckung des Fondaschers. Ich weiß nicht ob das im Sportback das gleiche Teil ist.

jedenfalls ist die Platiksturktur relativ grob, desshalb müsste man vielleicht erst mit einem groben schleifpapier die fläche glätten, oder man füllt sie mit irgend einer acht spachtelmasse/Filler auf, sodass sie glatt wird. Danach könnte das Teil auch lackiert werden.

Ich finds jedenfalls schade, dass der hintere ascher beim A3 nicht mit einer zierleiste behaftet ist. Unser alter passat hatte da eine Wurzelholzplatte (3B) drauf, der spätere dann Alu (3BG), und ich fand das immer recht ansprechend.

Denn gerade zwischen den Schwarzen Sitzlehnen und dem Schwarzen fußraum könnte so ein Alu-deckel eine schöne aufwertung sein.

Nochmal zum Klarlack:

ich möchte natürlich schon, dass die frischlackierten leisten eine weile so bleiben, wie sie jetzt sind und nicht schnell zerkratzen.

Aber dieser matte, metallische schein ist schon schöner anzusehen.

In wie fern ist denn der pure alufarbspray abriebfest? Bringt der klarlack wirklich noch so viel mehr schutz, oder ists mehr die optik?

gruß Stoke

am 23. April 2006 um 17:53

Ach Du sche*ße, jetzt schäm ich mich aber, ich hab das Raucher Pack und meinen 8P 2 Jahre und kann mich nicht daran erinnern das ich jemals hinten einen Aschenbecher hinten gesehen zu haben. *schnellansautolaufundnachschau*

Viele Grüße

g-j:) der außer bei Oettinger gestern noch nie hinten im 8P/8PA gefahren ist

Hat er aber recht... Aber an gebürstetes alu kommt man nicht wirklich ran ;)

Sonst hätte ich das schon längst nachgerüstet...

Gruß smhb

Themenstarteram 23. April 2006 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Hat er aber recht...

Gruß smhb

Danke Danke :D

Ich bin sowieso gerade in Lackierwahn, da werde ich das sicher nochmal ausprobieren.

Jetzt stell ich mir nur noch die frage, klarlack oder nicht? Es sollte möglichst nicht silbrig/chromig glänzen, aber eben doch ne weile halten.

Was schätzt ihr, hält der ohne klarlack behandelte Alusprtay-lack mit alltag durch?

Oder bringt eventuell auch die Versiegelung mit meinem Sonax- karossiere-Wachs etwas? (ohne dann auch glänzend zu werden??

gruß Stoke

am 23. April 2006 um 18:57

Wenn ich mich recht erinnere hat wacken seine Leisten noch mit Klarlack behandelt, was aber nicht zu mehr Glanz oder Chromoptik führte.

Ich würde Klarlack aufbringen und nach ner Woche noch ne Schicht Sonax Wachs !

Und tatsächlich auch bei mir ist da noch ein Aschenbecher und wenn man ihn rausnimmt sieht man wunderbar wie die MAL befestigt ist. Schön wenn man auch nach so langer Zeit noch Neues an seinem Fahrzeug entdeckt.

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dekorleisten lackieren: nasen ohne ende...?