ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kotflügelwechsel - was ist eine Zink-Zwischenlage?

Kotflügelwechsel - was ist eine Zink-Zwischenlage?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 21:52

Hallo,

ich möchte meinen Kotflügel wechseln - in meinem schlauen Buch "So wirds gemacht" steht:

Vor dem Anschrauben des Kotflügles sind die Schraubpunkte im Anlagebereich Radhaus und A-Säule mit je einer Zink-Zwischenlage, AKL 381 035 10, zu versehen

Was ist das?

Ist das ein Mittel, dass man da auftragen muss? Bekommt man das von VW? Wie teuer ist sowas? Braucht man das überhaupt?

Und: wo bekommt man ein "Neues Kotflügel-Dichtband"?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

mein 88er 16V hat(te) diese zinkzwischenlagen ab werk.

lg

mathias

30 weitere Antworten
30 Antworten
am 21. Oktober 2003 um 22:13

ich bin zwar kein karosseriebauer aber was ich aus dem lehrgang behalten habe, die zwischenlage ist dafür da damit zwischen der karosserie und dem kotflügel wo ein kontakt zwischen den beiden herrscht sich kein rost bildet. ob es nur unterlegscheiben sind oder eine dichtmasse, keine ahnung.

das könnte dir der GeneralLee vielleicht sagen wenn er zufällig hier reinschauen sollte. ;)

ich finde es erklärt sich doch irgendwie von selbst. sieh doch mal bei Deinem freundlichen VW-Händler vorbei!

Was eine Zink-Zwischenlage ist kann ich dir leider auch nicht Sagen ! Habe Karosserie bauer in einer Freien Werkstatt gelernt , Und ich kenn das nur so das da Karosserie Dicht masse Vor gespritzt wurde !! Aber an etwas dazwischen kann ich mich auch nicht erinern ! Am besten du gehst mal zum Vw-Händler und fragst ganz doof mal nach !! Aber wozu sollte das was bringen ?? Man kann auch vorher die stellen mit Hohlraumversiglung bearbeiten , dann hast du auch kein kontackt zwischen der A-säule und dem Kotflügel , ist vielleicht die billigere alternative !!

@The Bruce

Der freundliche ist immer der Opel-händler ,weil die ja mal damit geworben haben :D

Zitat:

Original geschrieben von McFly2004

Hallo,

ich möchte meinen Kotflügel wechseln - in meinem schlauen Buch "So wirds gemacht" steht:

Vor dem Anschrauben des Kotflügles sind die Schraubpunkte im Anlagebereich Radhaus und A-Säule mit je einer Zink-Zwischenlage, AKL 381 035 10, zu versehen

Was ist das?

Ist das ein Mittel, dass man da auftragen muss? Bekommt man das von VW? Wie teuer ist sowas? Braucht man das überhaupt?

Und: wo bekommt man ein "Neues Kotflügel-Dichtband"?

Danke für eure Hilfe!

schi i i i i e e e e e b b b

muss leider genau dieses Ding wieder aufwärmen. Wollt eigentlich meinen Kotflügel anbauen, hab aber gemerkt, dass ich A wohl nicht alle Teile habe und B das scheinbar allein ein unmögliches Unterfangen ist, den KF dranzuschrauben...*heul*

könnt kotzen hier als Einzelkämpfer

Also nochmal konkret: Was ist diese Zink-Zwischenlage (und wohin kommt die) und was ist dieses Kotflügel-Dichtband (und wohin wird das verlegt) ?

Kotflgelanleitungha8
Pa040370

magixx ebay dein freund:

http://www.ebay.de/.../270824145691?...

ist das band echt besser als dichtmasse???:confused:

mfg

mit der dichtmasse bekommst du unterumständen den kotflügel nicht mehr runter da die dichtmasse

auch sehr gut kleben kann

bei dem band ist es nicht so

ja,das stimmt muss man einschneiden sonst geht da nix!aber wofür koti demontieren...;)

quillt das band denn auf?

mfg

Hüüüülllfeeeeeeeeeee, perverse Rolle.

Ich kann doch da jetzt keine 15 Meter kaufen, wenn ich 70 cm benötige. Hat keiner ne Rolle daheim, der mir für 3 Euro nen Meter verkauft...?

Wo kommt das Band denn hin? Oben auf die Auflagefläche? Oder auch an den Stoß zur A-Säule?

nein das band quillt nicht auf

ich hab den fehler bei meinen cabrio gemacht und die kotflügel mit dichtmasse montiert

wollte sie abnehmen um zu verbreitern und einzeln nach zu lackieren aber die masse klebt

so stark das ich den kotflügel nur runter bringe wenn ich ihn zerstöre :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Hüüüülllfeeeeeeeeeee, perverse Rolle.

Ich kann doch da jetzt keine 15 Meter kaufen, wenn ich 70 cm benötige. Hat keiner ne Rolle daheim, der mir für 3 Euro nen Meter verkauft...?

Wo kommt das Band denn hin? Oben auf die Auflagefläche? Oder auch an den Stoß zur A-Säule?

biete doch mit magixx :rolleyes:

das kommt oben auf das stehblech und an die a-säule zwischen karosserie und kotflügel

ja das stimmt!hab bei meinem ersten koti damals diese eine schraube unten nicht gesehen und auch rumgerissen wie doof.........

aus fehlern lernt man....

mfg

aso,hat die zinkeinlage etwas mit zink-opferanoden zutun??

das zinkband hat mann früher genommen

das band von meinen link ist so wie einleicht klebender gummi und verhindert das der kotflügel

an der karosserie scheuert und dann rostet

da gibts sogar 45m für 7 euro :eek:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kotflügelwechsel - was ist eine Zink-Zwischenlage?