ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kotflügel - Material

Kotflügel - Material

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 6:52

Hi!

Ich habe mal eine Frage bzgl. der Kotflügel im Golf 2.

Wenn man die Kotflügel ausbaut, reicht es ja nicht, nur die Schrauben zu lösen. Sondern man muss ja auch noch dieses Zeugs entfernen, welches Kotflügel mit Karosserie? Verklebt.

Was genau ist das für ein Material? Ist das ganz normaler Unterbodenschutz? Und worauf ist zu achten, wenn man dies neu auftragen will?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 21. Juli 2020 um 09:09:38 Uhr:

Das ist wie ein fester Schaumstoff. Drunter sind nochmal schrauben. Ich meine man kann die ertasten und dann nur das Zeug wegpopeln wo es im Weg ist. Beim Wiedereinbau dann alle offenen stellen mit Unterbodenschutz zuschmieren und gut ists. Das Zeug ist nur zur Geräuschdämmung da.

Sorry, aber das ist überwiegend falsch - bei der Masse handelt es sich um PVC und nicht um Schaumstoff. Das "Zeug" ist auch nicht zur Geräuschdämmung sondern um zu Verhindern, das Wasser in Falze und Hohlräume eindringt und Korrosion entsteht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist wie ein fester Schaumstoff. Drunter sind nochmal schrauben. Ich meine man kann die ertasten und dann nur das Zeug wegpopeln wo es im Weg ist. Beim Wiedereinbau dann alle offenen stellen mit Unterbodenschutz zuschmieren und gut ists. Das Zeug ist nur zur Geräuschdämmung da.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 7:27

Ah okay. Danke für die Antwort. Wird ja wieder eine Fummelei beim Einbau^^ Viel Platz für Hand und Arm hat man dort ja nicht gerade :D

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 21. Juli 2020 um 09:09:38 Uhr:

Das ist wie ein fester Schaumstoff. Drunter sind nochmal schrauben. Ich meine man kann die ertasten und dann nur das Zeug wegpopeln wo es im Weg ist. Beim Wiedereinbau dann alle offenen stellen mit Unterbodenschutz zuschmieren und gut ists. Das Zeug ist nur zur Geräuschdämmung da.

Sorry, aber das ist überwiegend falsch - bei der Masse handelt es sich um PVC und nicht um Schaumstoff. Das "Zeug" ist auch nicht zur Geräuschdämmung sondern um zu Verhindern, das Wasser in Falze und Hohlräume eindringt und Korrosion entsteht.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 7:45

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 21. Juli 2020 um 09:37:25 Uhr:

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 21. Juli 2020 um 09:09:38 Uhr:

Das ist wie ein fester Schaumstoff. Drunter sind nochmal schrauben. Ich meine man kann die ertasten und dann nur das Zeug wegpopeln wo es im Weg ist. Beim Wiedereinbau dann alle offenen stellen mit Unterbodenschutz zuschmieren und gut ists. Das Zeug ist nur zur Geräuschdämmung da.

Sorry, aber das ist überwiegend falsch - bei der Masse handelt es sich um PVC und nicht um Schaumstoff. Das "Zeug" ist auch nicht zur Geräuschdämmung sondern um zu Verhindern, das Wasser in Falze und Hohlräume eindringt und Korrosion entsteht.

Hey, danke für die Antwort! Reicht denn Unterbodenschutz trotzdem aus oder sollte ich auch beim Einbau wieder dieses PVC auftragen?

Viele Grüße

Ich würde wieder PVC nehmen, da es Hohlräume besser ausfüllt. Kannst z.B. sowas nehmen:

https://www.amazon.de/.../?...

Läßt sich problemlos auch von Laien verarbeiten

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 8:00

Ah super für den Link! Und das trage ich dann einfach mit einer "Silikonpistole" auf und kann es dann noch mit den Fingern einfach etwas glatt ziehen?

So isses!

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 8:19

Super! Vielen dank!

Dann werde ich mal mein Glück versuchen :D

Das Zeug würde ich aber nicht mit den bloßen Fingern anfassen, das geht nicht mehr runter (erst wenn sich die Haut erneuert).

Auch sollte man sich darüber im klaren sein, dass man das ohne Zerstörung nicht mehr runterkriegt. Mit dem Zeug dichte ich Dächer an Kofferaufliegern ab.

Zwischen Kotflügel und Karosserie würde ich ganz normales Krasseriedichtband nehmen.

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 21. Juli 2020 um 09:37:25 Uhr:

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 21. Juli 2020 um 09:09:38 Uhr:

Das ist wie ein fester Schaumstoff.

Sorry, aber ......

Es ist natürlich nicht tatsächlich Schaumstoff. Hatte bei mir in etwa die Konsistenz von Haribo weissen Mäusen. Vor Feuchtigkeit schützt das nicht, das macht der draufgestrichene Unterbodenschutz (wenn intakt). Die Masse hatte sich bei mir aufgrund ihrer schwammigkeit sogar schon vollgesogen. :D

Ist normales Karosseriedichtband,gibt es auf ner Rolle,wird in Fachkreisen auch Elefanten Kaugummi genannt.

AEG

Affenkitt :D

Ihr mein "Katzenscheisse" - damit kriegt ihr aber niocht die Löcher zu, die er in das PVC schneiden muß um die Schrauben an der A-Säule zu lösen! Und genau da generiert ihr Zugänge für Spritzwasser!

Katzenscheisse oder Katzenfutter ist Kühlerdicht ,wennwir schon mal bei den Fachbegriffen sind.

Bärenscheisse steht auch noch im Programm,ist aber ein altes Dichtmittel von Curil.

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen