Kotflügel ausbauen, wechseln
Hallo Leute,
habe mir vor einiger Zeit die Beule (siehe Bild) in mein Auto gefahren.
Wollte mich langsam mal daran begeben.
Da es mir zu teuer ist in die Werkstatt zu fahren wollte ich versuchen den Kotflügel auszubauen und mir ggf. einen gebrauchten besorgen.
Meine Frag: Hat jemand eine Anleitung wie man den Kotflügel ausbauen kann, bzw kann mir Tips geben? Habe gelesen das man dazu auch die Komplette Stoßstange ausbauen muss wenn ja wodrauf muss ich da achten? Haltet ihr das für mich machbar, da ich kein gelernter KFZler bin, aber handwerklich jetzt nicht unbedingt zwei linke Hände habe. Und wieviel Zeit muss ich für das ausbauen ungefähr einplanen?
Gruß & Danke im Vorraus
Rene
Beste Antwort im Thema
einen Samstag Nachmittag solltest du schon einplanen, wenn es gut werden soll wirst du schon etwas länger brauchen bis die Spaltmaße wieder stimmen
die Stoßstange muss allerdings nicht komplett ab, grob erklärt
- innere Plastikradhausschale entfernen
- Stoßstange am Kotflügel abschrauben
- Scheinwerfer rausschrauben (2 Schrauben oben, eine hinter der Stoßstange)
- den Wisch-Wasch Behälter losschrauben (so das er nach unten kommt, und du die Schraube vom Kotflügel dahinter entferne kannst)
- den schwarzen Schaumstoffstoffschutz (zur Türe hin) rausnehmen
- dann kannst du schon den Kotflügel abschrauben und ausfädeln (wenn du die Stoßstange nur auf einer Seite löst kann es sein das du eine zweite Person brauchst die die Stoßstange etwas zur Seite drückt)
16 Antworten
Danke für die Information. Wird schon klappen.
Was etwas kompliziert war, waren die beiden Schrauben vom Kotflügel zur Stoßstange. Die Mutter bekommt man nur mit einem speziellen Werkzeug, keine Ahnung wie das heißt, auf. Alles andere recht einfach.
Danke für die kurze Anleitung.