Kotflügel Ausbau??
Hallo,
Ich versuche gerade den CLK w208 meiner Mutter wieder Rostfrei zubekommen.
Heckklappe war kein Problem.
Ich habe gerade Probleme mit dem Kotflügelausbau vorne ...
Die Schraube hinter der Tür und die vorne vor dem Scheinwerfer habe ich gefunden.
Ich würde gern wissen wollen wo der Kotflügel unten gehalten wird?
Kleiner Schock... da war ein kleines Beet mit Pflanze hinterm Spritzschutz...
Grüße
58 Antworten
..."das war wieder super".
Danke,
aber wie passgenau diese Kotflügel sind,
weiß naürlich nur jemand der die schon einmal verbaut hat... 🙄
Gruß, mike. 🙂
Ja , werden wir dann sehen , wird , hoffe ich nicht so bald sein 🙂
Ich habe mich gegen die GFK Kotflügel entschieden.
30 Tage Lieferzeit war einfach zu lange
GFK Spachtel wirkt ebenso Wunder bei Löchern 😁
Wenn du fertig bist , dann bringe ich dir unseren vorbei 🙂. Das sieht gut aus was du da postest . es War auf den bildern nicht zu sehen , vielleicht hast du es trotzdem gemacht , so stark wie der Rost stellenweise war , musst du sicher auch von der innenseite was machen , weil es bei 0,7 mm Blech schnell durchschießt , und dann von innen her wieder durchrostet. Desweiteren kommt es auf eine ausreichende Schichtdicke an , der Originallackaufbau ist 80 -100 my stark . Pinseln bringt ca. 15 -20 my pro gang , sprühlackieren bestenfalls 10 my pro gang . Das heißt , wenn du Grundierung , Farblack und Klarlack drauf bringst , dann solltest du jeweils 2 - 3 Gänge pro Lackart spritzen . Wir haben Rostbehandlung mit Airbrush lackiert , da es kleine Stellen waren . Da wo der Lack dünn war kam es am ehesten wieder.
Ähnliche Themen
Ich habe bei meinem Alten damals gebrauchte Kotflügel genommen, einige Stellen einfach ausgeschnitten, Blech selbst geformt, eingeschweißt, verschliffen und dann vom Lacker aussen machen lassen. Da ist bis heute noch kein Rost wieder da. (Und klar, innen Grundfarbe, dann Wachs)
Abschleifen alleine, so ist meine Erfahrung, hilft leider nicht immer. Wenn der Rost tiefer sitzt, dann hilft nur Sandstrahlen, damit jedes Quäntchen Eisenoxid (Rost) raus ist.
Leichti
Ich habe als Notmaßnahme auch erstmal ein Blech eingesetzt. Wenn das Auto sich benimmt und ich mich entscheide ihn länger zu behalten, dann geht er iwan zum Lackierer.
Die Innenseite (Radlauf) lässt sich blöd fotografieren.
Der von der Beifahrerseite hatte „nur“ an der Außenseite Rost. Der von der Fahrerseite war teils durchrostet und innen. Da habe ich auch sandgestrahlt (aber kein Profigerät).
Da ich es unter freiem Himmel im Garten meiner Eltern mache und teils nur nach Feierabend, ab 16-18 Uhr.... komme ich nur Stückchenweise weiter... habe den Rostumwandler teils 3 Mal aufgetragen und je angeschliffen. Und see Rostumwandler konnte so auch immer 24 Std. Durchtrocknen.
Mal schauen wie lange es dann hält und ob es wieder durchkommt.
Weitere Autos brauche ich derzeit nicht... die Nachbarn fragen auch schon ob Sie ihre Krücken vorbei bringen können ...
Der Vater von einem guten Freund der Kinder hat schon seinen Golf 4 mit völlig durchgerosteten Schwellern vorgestellt... echt schwer „Nein“ zu sagen 🙁 ...
Aber irgendwann will ich auch mal wieder Freizeit mit den Kindern.
Suche noch immer eine Halle zum lacken.
Hi Anderas:
..."dann geht er zum iwan dem Lackierer"...
Diese (Steil)Vorlage konnte ich einfach nicht liegen lassen. 😁
Gruß, mike. 🙂
So kleines Update
Am Donnerstag beide Kotflügel lackiert. Im Garten, um den Wagen wieder zusammen zubauen und den Rest dann in einer Halle zu machen.
Überraschenderweise alles ohne schwerer Lackeinschlüsse oder ähnlichem - bin total froh dass die Nacharbeit dann nicht so ausufernd wird mit polieren etc.
Beim ersten war es total windstill und beim zweiten habe ich den Vorbau abgedichtet mit Plane etc.
Aber den ganzen Rest vom Auto kann man so echt nicht Lacken. Hoffe ich werde bald fündig um das so vernünftig hinzubekommen wie bei den Kotflügeln.
Nun noch die Stoßstangen dann schleifen und Spachteln und dann ist endlich ein Ende in Sicht
Update:
Den Streifschaden an der Beifahrerseite habe ich auch super raus gearbeitet bekommen
Leider verstecke sich unter der Leiste der Beifahrertür doch mehr Rost als erwartet ... also muss diese auch oben herum lackiert werden
Hi Chris
Ganz ehrlch? Sieht nicht übel aus.
Und,
Das wichtigste ist, das DU mit dem Ergebnis glücklich bist und es dir gefällt, und das scheint der FAll zu sein.
Glückwunsch
Leichti
Bisher bin ich ganz zufrieden für die überschaubaren Ausgaben.
Erste Runde heute Gedreht und die Bremsscheiben mal vom Rost befreit.
Es finden sich jedoch immer mehr stellen ... Einstieg innen, wo die Blende drüber war (beide Seiten - siehe Fotos) und vor dem hinten Radlauf links 2 Rost Pickel, ebenso einer obenauf der Fahrertür ...
Ich habe jetzt eine Halle und kann dann mit der Pistole Lacken.
Also werde ich jetzt den letzten Rost in Angriff nehmen und die Stoßstangen aufbereiten zum Lacken.
Gibt es noch irgendwelche Stellen die ich mir anschauen sollte?
PS: zurück zum Thema Kotflügel - der Anbau ging blitzschnell in 15 Minuten 😁 😁 😁
"Gibt es noch irgendwelche Stellen die ich mir anschauen sollte" ?
Ich will hier in gar keinem Fall die Spaßbremse sein 🙄, jedoch...
https://www.motor-talk.de/.../20190729-152949-i209619381.html
ist Chris' Frage durchaus berechtigt. 😰
liebe Grüße, mike. 🙂
Respekt, sind schon ziemlich gut aus.
Anschauen? Hinter allen Abdeckungen, auch unterm Auto und den hinteren Innenkotflügeln.
Die hinteren innenKotflügel muss ich mir noch anschauen - habe keine Hebebühne
Außen herum habe ich nichts weiter gefunden.
Die Einstiege haben Ich schon lackiert - die sieht man unter den Abdeckungen eh nicht, daher ist mir die Lackkante egal.
Werde aber mit einer Rollkante arbeiten und die B Säule innen mit lackieren, um die kleinen Stellen direkt mit zu machen.
Hoffe es klappt schon dieses Wochenende mit der Halle 🙂
Mich überrascht dass die Ledersitze für das Fahrzeug noch so „hochpreisig“ in der Bucht angeboten werden.. hätte ja am liebsten den Innenraum gleich mit aufgewertet.
DeineArbeit nimmt langsam doch tolle Formen an. Ich wäre froh, wenn ich so viele Dinge auf selbst durchführen könnte. Leider habe ich nichts entsprechendes gelernt und muss mich immer wieder probieren, was dann meistens auch dazu führt, dass sich manche Arbeiten mehrmals durchführen muss. Ich drücke die Daumen, dass es am Wochenende mit der Halle klappt.
Beste Grüße
Ole