ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kotflügel Ausbau??

Kotflügel Ausbau??

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 15:55

Hallo,

Ich versuche gerade den CLK w208 meiner Mutter wieder Rostfrei zubekommen.

 

Heckklappe war kein Problem.

 

Ich habe gerade Probleme mit dem Kotflügelausbau vorne ...

Die Schraube hinter der Tür und die vorne vor dem Scheinwerfer habe ich gefunden.

Ich würde gern wissen wollen wo der Kotflügel unten gehalten wird?

 

Kleiner Schock... da war ein kleines Beet mit Pflanze hinterm Spritzschutz...

 

Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
58 Antworten

Du musst die Schwellerverkleidungen abmachen, dahinter ist eine weitere Schraube. Zwischen Tür und Koti sind 2. Die untere bekommt man besser raus wenn das Türfangband gelöst und die Tür darüber hinaus geöffnet wird.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 18:53

Ja, hab’s gefunden :)

 

Ein Alptraum ...

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Möglicherweise ein schwacher Trost, aber hinter dem

Kotflügel hätte man auch Schlimmeres vermuten können...

...obwohl, die Tür ist das nächste Sorgenkind. :rolleyes:

 

Gruß & viel Glück, mike. :)

Du must dir auch mal den " Absatz" vor der A-Säule ansehen , auf dem der Kompost lag , bei uns war der auf der Fahrerseite durchgerostet( lief auch Wasser in den Fußraum) auf der Beifahrerseite stark angegriffen .

Da geht von oben der Dreck aus dem Wasserkasten und vom Radlauf der Spritzdreck rein , und so kommt es regelmäßig zu diesem Kompost.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 12:25

Ich komme aus dem Staunen garnicht mehr heraus ...

 

Mein Vater (vom Hauptberuf Pfuscher) meinte gestern noch, er hätte ja einfach den Rost abgeklebt und überlackiert ... wozu denn den Kotflügel abnehmen..

 

 

Das Mal Bilder von der Beifahrerseite

 

 

 

Welchen „Absatz“ meinst du Andy7171?

 

Den auf dem dritten Bild?

 

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 12:29

Und mal ne Blöde Frage -

Ich kümmere mich gerade ganzseitig um den Rost und kleinere Ungeschicke meiner Mutter am Fahrzeug...

Wo muss ich noch schauen nach fiesen Stellen oder Feuchtbiotopen?

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Hallo Chris, ich habe aktuell eine ähnliche Baustelle, sogar ebenfalls in Quarzblau. Ich habe noch ein wenig Rost unter der Gummidichtung der Türen gefunden. Diese lässt sich leicht entfernen. und ist nur geclipst.

Darf ich fragen, wie die Du den Kotflügel los bekommen hast. Ich habe alle Schrauben lössen können, aber leider bin ich ohne Demontage der Stoßstange an die unterhalb des Scheinwerfers nicht heran gekommen.

Beste Grüße

Ole

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 13:36

Hallo Ole,

 

Das ist echt tricky ...

Ich dachte schon Audi hat beim A6 Mist gebaut mit komplette Front demontieren um mal an den Keilriemen heranzukommen...

 

 

Also siehe Bilder.

 

Du musst das Türfangband abschrauben

 

Tür weit aufmachen und die beiden Schrauben lösen

 

Du musst die unter Verkleidung abbauen

Dazu alle Schrauben und Clips lösen (findest du leicht) erst unten rum anfangen und dann die Seiten hinten mit Gewalt oder Gefühl ausbliesen, dann Tür auf und die Verkleidung nach oben heraus ausknipsen...

Die schwarzen Gummidichtungen waren Schrott die vorne am Kotflügel ist meist schon wegen Rost sehr labil (vorsichtig beim lösen, sonst kannst du den Kotflügel nicht retten...)

 

Dann da Sinne Radhaus ausschrauben - sind alle mit 10‘er Nuss (vorsichtig beim lösen, die neigen wegen Rost zum abreißen)

 

Dann kommst du vom Radhaus vorne unter den Kotflügel da hast du ganz vorne eine Schraube beim Scheinwerder (steht lang heraus) und eine am Radhaus

 

Dann oben den Scheinwerfer vom Kotflügel lösen und alle Schrauben oben ab

 

Dann musst du die Blende von der Stosausclipsen (so kommst du übrigens viel einfacher an die lange Schraube nahe beim Scheinwerfer)

 

Wenn die Blende ausgeclipst ist ziehst du die Stoßstange zu dir und kommst an die untere Schraube (8‘er) die mit dem Kotflügel zusammen ist ...

zum Schluss hebst du das Ding dann vorsichtig heraus (nachbebten von der Scheibe weg und wenn es geht nach vorne ...

 

Ein Alptraum!!!

 

Das erste mal hat 2,5 Stunden gedauert

 

Das zweite mal rechts nur 39 Minuten ..

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 13:40

Ich hoffe die Bilder helfen dir weiter ...

 

Es ist echt heftig

 

 

Die Heckklappe und Heckstoßstange waren ein Witz dagegen ... (kannte ich aber schon vom W211 mit der Stoßstange)

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo Chris!

Danke Dir! Das hilft mir wirklich weiter! Dann plane ich auf jeden Fall genug Zeit ein. Ich hatte schon einmal alle Schrauben heraus, aber dann hakte der Kotflügel trotzdem, sodass ich dachte etwas vergessen zu haben. Ich hoffe bei mir sieht es dann ähnlich "gut" aus wie bei Dir. Der Innenkotflügel ist ja kaum vom Rost befallen. Ebenfalls die Schwellerspitzen scheinen ja nicht rostig zu sein. Bei dem Zustand der Radläufe ist das auf jeden Fall sehr positiv, da hatte ich leider nicht so viel Glück.

Beste Grüße

Ole

Ein Thread für "das Buch"... :cool:

Zitat:

@olbi123 schrieb am 08. Mai 2021 um 17:33:50 Uhr:

Der Innenkotflügel ist ja kaum vom Rost befallen.

Der ist auch aus Kunststoff...

Was du vermutlich meinst ist das Stehblech?

Genau, ich habe das Stehblech gemeint. Man merkt, dass ich nicht vom Fach bin :-D was meinst Du mit „das Buch“ Mike?

Beste Grüße

Ole

Deine Antwort
Ähnliche Themen