Kostenvorteil e-tron 50 vs. A6 3.0 Bi-TDI
Hallo liebes Forum, ich wende mich an euch mit folgender Sachlage:
Ich fahre aktuelle einen Audi A6 C7 Competition (3.0 Bi-TDI) und möchte aus rein kostentechnischen Gründen auf Elektro umsteigen. Im Sinn habe ich dabei einen gebrauchten Audi e-tron 50 230kW EZ 03/2022.
Zuhause habe ich eine 35kWp-PV-Anlage und könnte deshalb insb. im Sommer quasi kostenlos tanken, ansonsten zahle ich für das kW 32 Cent.
Mit dem A6 fahre ich aktuell durchschnittlich 13.000km im Jahr, meistens Langstrecke (20-80km), für die Kurzstrecke ist ein Benziner da. Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 8,7 Litern – im Monat habe ich so also ca. 150€ Spritkosten (1.800 insg.).
Nun zum E-Auto: Gehe ich von 13.000km bei einer Reichweite von 330km aus und von einem durchschnittlichen Strompreis von 16 Cent für das kW beim Beladen einer 95kW-Batterie, lande ich bei einem monatlichen Spritpreis von 50€ (600 insg.). Rechne ich nun noch die wegfallende Steuer (430€), günstigere Versicherung und die wesentlich niedrigeren Wartungskosten weg (beim Audi aktuell ca. 50€ im Monat), wird das Bild noch eindeutiger. Zudem könnte ich das E-Auto im Sommer ja noch als zusätzlichen Stromspeicher verwenden und in ein intelligentes Energiemanagement einbinden.
Bei den ganzen Vorteilen kann ich ja nur gewinnen, oder was meint ihr?
Gibt´s dabei entscheidende Details, die ich vergessen habe, Rechenfehler hinsichtlich Kosteneffizienz, oder nicht vernachlässigbare Risiken – z.B. defekte Batterie aufgr. Alter des Fahrzeuges bei auslaufender Garantie; einbrechender Wiederverkaufswert (meine größte Sorge und eventuelle Kostenfalle - würde sich dann alles nicht mehr rechnen)?
Ich würde mich über eure Meinungen freuen!
58 Antworten
Winterreichweite bei 130kmh Zielgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt mit dem Q8 e-tron 55 bei 300-350km, wohlgemerkt mit 106kwh Batterie (netto).
Ist schon mal jemand mit dem neuen A6 oder Q6 längere Zeit Autobahn gefahren und kann den Verbrauch mit dem 55er vergleichen.?
Ja, ich bin den A6 e-tron Autobahn über 200km Probegefahren (den A6 e-tron S mit Winterreifen, ca. 5 Grad, Heizung) und der Verbrauch ist wesentlich(!) niedriger als bei meinem jetzigen E-Tron 55 Quattro (21" Winterreifen).
Durchschnitt 120kmh (also manchmal 140, LKW o.ä. dann eben kurz mal 100), bei 55er ca. 32kwh Verbrauch, beim A6 ca. 24.
Der E-Tron 55 verbraucht auf der Autobahn leider wirklich ziemlich viel.
Alles andere wäre ein Wunder.
Der A6 hat eine viel günstigere Aerodynamik. Deswegen ist es leider ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Entweder fährt man einen SUV und nimmt einen höheren Verbrauch in Kauf oder man fährt einen niedrigen Avant.
Das war aber schon immer so. Jeder SUV, auch Diesel oder Benziner, hat merklich mehr verbraucht. Vor allem auf der Autobahn, denn je schneller man fährt, umso größer wird der Unterchied.
Also nichts neues.
Ähnliche Themen
Und der A6 ist eine wesentlich neuere Entwicklung. Der Vergleich mit dem Q6 e-tron wäre aerodynamisch vermutlich valider.
Danke aber für den kurzen Bericht!
Zitat:
@spain98 schrieb am 15. Februar 2025 um 09:06:48 Uhr:
Bei Kurzstrecke kannst Du 330 km mit dem "alten" 55er ebenso vergessen.
300 km max ist da schon realistischer.Der e-tron ist nicht für die Kurzstrecke konzipiert. Natürlich kannst Du ihn dafür verwenden, nur dann nicht über Verbrauch weit jenseits der 30 kwh meckern.
also so schlimm is auch wieder nicht.
fahr den jetzt seit 4 Jahren
ja, winter, autobahn 130, dann sinds 30-32 kW.
Aber Winter und Stadt sinds 25.
Zitat:
@damichael schrieb am 2. April 2025 um 07:52:21 Uhr:
also so schlimm is auch wieder nicht.
Ich bezog mich auf Kurzstrecke. Für mich bis max 10 km.
Da wird ein Diesel sparsamer sein.
Ich bin gerade mit meinem Volvo V60 CC Diesel 13 km in der Stadt gefahren. Angezeigt wurden mir 8,7 l/100 km Verbrauch, was real recht exakt 9 l sind. Macht aktuell an der Tanke 13,95 € alle 100 km.
Bei den Temperaturen bin ich mit dem e-tron ab Steckdose mit 28 kWh/100 km in der Stadt unterwegs gewesen. An meiner Wallbox betankt kostet mich das 6,83 €.
Ich kann nicht sehen, dass der halb so starke, eine Dreivierteltonne leichtere und innen kleinere Volvo Kombi Diesel finanziell sparsamer ist in der Stadt.
Zu Hause laden macht es günstiger. Unterwegs zahlst du idR. mehr als für nen Diesel.
Ich fahre seit 4 Wochen nur noch mit eigenem Strom aus der Photovoltaik. Günstiger geht nicht 😁
Unterwegs mit IONITY beim e-tron S SB etwa 11€/100km
Dann aber bitte auch die Autobahn-Spritpreise als Referenz kalkulieren
Zitat:
@kappa9 schrieb am 5. April 2025 um 18:28:17 Uhr:
Unterwegs mit IONITY beim e-tron S SB etwa 11€/100kmDann aber bitte auch die Autobahn-Spritpreise als Referenz kalkulieren
Grundsätzlich gebe ich dir recht, nur bei einer Reichweite zwischen 800 und 1200km tankt wohl niemand Diesel an der Bahn direkt.
Zitat:
@brilltech schrieb am 5. April 2025 um 19:13:05 Uhr:
Zitat:
Unterwegs mit IONITY beim e-tron S SB etwa 11€/100kmDann aber bitte auch die Autobahn-Spritpreise als Referenz kalkulieren
Grundsätzlich gebe ich dir recht, nur bei einer Reichweite zwischen 800 und 1200km tankt wohl niemand Diesel an der Bahn direkt.
hatte ja schon viele Verbrenner aber 800km waren nie drin. 1200? haha, nie im Leben 🙂
Zitat:
@brilltech schrieb am 5. April 2025 um 19:13:05 Uhr:
Zitat:
Niemand?
Dann sehe ich da wohl immer nur Geisterfahrer an den BAB-Tanken…
hatte ja schon viele Verbrenner aber 800km waren nie drin. 1200? haha, nie im Leben 🙂
Wieso, mit 120km/h kein Thema.
Bin am Donnerstag von Moers nach Leer (234km) mit 4 großen Solarpanel auf dem Dachträger gefahren.
Mit Stau und Feierabendverkehr, Durchschnitt 89km/h Verbrauch BC 5,2l/100km.
Ich bin ja nicht wirklich glücklich mit meinem aktuellen Volvo V60 Diesel. Bei einem kann ich aber nicht meckern, der schafft 10 Stunden, ohne dass ich einmal aussteigen muss. 71 Liter Tank sei Dank.
Die letzte knappe 600 km Fahrt war mit einer kurzen Pause für Kaffee weg bringen und neu holen in gut fünf Stunden erledigt. 150 bis 180 km/h wenn frei und erlaubt, sonst sehr vorausschauend und geldschonend. 7,5 l/100 km war der Verbrauch. Wenn ich mit dem Volvo so fahre wie mit dem e-tron, liegt der Verbrauch bei ca. 6,5 l.