kostenvorschlag für reperatur
hi jungs!
meine erste post heir, also Servus!
am letzte Freitag ist mir so was passiert wie auf dem bild zu sehen ist!! ein Messer in rücken!auto schön auf dem Parkplatz geparkt und dann irgendwelche Idiot hat mir so was gemacht! fette Beule auf hinteren linken Tür meines a6 avant.
frage an euch was kann die Reparatur Kosten? War beim freundlichen und die haben so grob 1100 rausgerechnet!
wenn man exakte Kostenvoranschlag will muss man dafür bezahlen. was sagt ihr? ist das fahre preis? Wo soll ich noch gehen damit dass möglichst günstig fertig bekomme und mit hohem Qualität.
Was soll ich eigentlich machen?
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von smyrus
hi jungs!
meine erste post heir, also Servus!am letzte Freitag ist mir so was passiert wie auf dem bild zu sehen ist!! ein Messer in rücken!auto schön auf dem Parkplatz geparkt und dann irgendwelche Idiot hat mir so was gemacht! fette Beule auf hinteren linken Tür meines a6 avant.
frage an euch was kann die Reparatur Kosten? War beim freundlichen und die haben so grob 1100 rausgerechnet!
wenn man exakte Kostenvoranschlag will muss man dafür bezahlen. was sagt ihr? ist das fahre preis? Wo soll ich noch gehen damit dass möglichst günstig fertig bekomme und mit hohem Qualität.
Was soll ich eigentlich machen?
Hallo,
mir stellt sich da die Frage, ob Summe für den Kostenvoranschlag extra zu zahlen ist, oder würde die mit der Rechnung als Gutschrift verrechnet werden. Damit die Reparatur auch im gleichen Hause gemacht wird?
mfg
Quattrotramer
Hallo,
such Dir in Deiner Gegend eine Werkstatt, die Smart-Repair anbietet - da kostet es weitaus weniger und das Ergebnis dürfte ebenfalls nicht schlecht sein.
Gruß
Christian
geh zu einer richtigen Lackiererei oder einem Karossiefachbetrieb.
Der Freundliche will sicher eine neue Tür verbauen.
Nach dem was man auf dem Bild sieht, würd ich sagen:
1. neue Zierleiste
2. Tür rausdrücken/ ziehen
3. Tür unterhalb neu lackieren; ggf Redlauf und Tür vorn beilackieren.
Sollte für max. 500-600 gemacht sein.
Bei Smartrepair kriegst Du das vielleicht sogar mit 300 Euro hin...
Vorteil: die Tür bleibt drin, es wird nichts verstellt und nichts umgebaut, was nachher vielleicht knackt und knirscht...
danke an euch alle für die hilfreiche infos
und hier noch mall ein bild die ich am tag gemacht habe und zweite ist wahrscheinlich vom der Verursacher!
was meint ihr pass dass zusammen?
mit die polizei bin ich schon in verbindug, aber bilder haben die noch nicht gesehen, wird morgen passieren.
Ähnliche Themen
So wie es aussieht, müßte da bei Deinen Auto auch etwas grüner Lackabrieb zu sehen sein, bzw. beim anderen schwarzer Lack. Auf den Bildern nicht zu erkennen. Schwer zu sagen, ob das der Verursacher ist. Passen die Schäden eigentlich überhaupt zusammen? Ich meine Fahrzeughöhen?
Zitat:
Original geschrieben von smyrus
danke an euch alle für die hilfreiche infos
und hier noch mall ein bild die ich am tag gemacht habe und zweite ist wahrscheinlich vom der Verursacher!
was meint ihr pass dass zusammen?
mit die polizei bin ich schon in verbindug, aber bilder haben die noch nicht gesehen, wird morgen passieren.
Ich würde mit den Beschuldigungen ohne Zeugen verdammt vorsichtig sein!
Wenn ich beschuldigt würde und ich habe ein reines Gewissen hast Du meinen Anwalt am Hals und dann schnüre ich dir die Luftröhre zu!
Also entweder Du hast Zeugen,ein Video von einer èberwchungscam oder ähnliches oder lasse es lieber mit der Beschuldigung.
Das wird dir aber die Rennleitung auch raten.
Er hat ja auch vom warscheinlichen Verursacher gesprochen, also sollte man hier die Kohlen etwas aus dem Feuer holen 😉
Daß er eine "Vermutung" von einem "möglichen Verursacher" der Rennleitung äußert ist definitiv korrekt - ob diese ihn jedoch "verfolgt" oder gar festnagelt ist eher unwarscheinlich! Und ganz ehrlich, wenn mir sowas zugestoßen wäre würde ich (und ach sicherlich Leidorfer😁) alles daran setzen den "Verursacher" ausfindig zu machen !
Dennoch korrekt : Vorsicht mit öffentlichen Anschuldigungen😉
Die "Rennleitung" wird mit den Fotos sicher nichts anfangen können, denn da ist im Grunde nichts zu erkennen. Weder eine Totalaufnahme des Pkw, noch Detailaufnahmen mit Maßstab und Höhe des Schadens ( in der Tür ). Ob und wie der Schaden entstanden ist, lässt sich nur unter Berücksichtigung des Unfallortes, der beiden beteiligten Fahrzeuge und auch der Spuren an beiden Fahrzeugen feststellen.
Wenn der Verursacher nicht sicher ist, dann sollte man das der Polizei auch so sagen, den Verdacht kann man ruhig äußern. Aber nur bei absoluter Sicherheit ist eine dirkete Anschuldigung möglich. Die Polizeibeamten werden sich sicher beide Pkws ansehen und dann entscheiden ob der Schaden davon stammen kann. Auch wenn irgendwelche Schlaumeier im Forum etz einhaken werden "Die sind keine Sachverständigen" -> stimmt, aber anhand ihrer Ausbildung kann man ihnen dieses Urteil zutrauen.
Ist es aufgrund des Schadensbildes allerdings nicht auszuschließen dann der Pkw den Schaden an deinem Auto verursacht hat, werden die Beamten zunächst mal fragen woher der Schaden denn stammt. Gibt es eine nachweisbare Ursache, dann wirst du wohl raus sein.
Eins noch, die Polizeibeamten werden Lackspuren sichern, an deinem Auto und am anderen Auto. Und zwar nicht nur von der Schadensstelle sondern auch von einer Stelle, die nicht beschädigt ist, als Vergleichslack. Eine kriminalistische Auswertung dieses Lackes im Hinblick auf das Tatfahrzeug wird bei derartig kleinen Schäden jedoch nicht veranlasst, da dieses Gutachten schnell mal mehrere tausend Euros kostet. Also vergiss das gleich wieder. Der Staat wird sich hüten und das bei jeder Unfallflucht machen.
Trotz alledem rate ich zur Erstattung einer Strafanzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, insofern das der Fall ist. Den Rest überlass der Polizei. Beim Doktor gibst dir ja auch nicht selber die Spritzen oder?
MfG Bavarian Knight.
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
geh zu einer richtigen Lackiererei oder einem Karossiefachbetrieb.
Der Freundliche will sicher eine neue Tür verbauen.
nö!
1100€ kommen schon hin bei nem vertragshändler für das ausbessern der alten tür.....
bei smartrepair dürfte man das mit rd. 300-400€ richten können.....
Hallo, mein beileid!
Ich glaube aber nicht das der grüne dein auto gerammt hat.
die kratzspuren am grünen sind mir zu stark, und die gesamthöhe des schadens ist größer als bei deinem a6.
Trotzdem hoffe ich das du den schuldigen findest.
Ich weis wie es dir geht😠
Grüsse Reh