Kostenvoranschlag von Audi
Hallo!
habe den den Audi A3 von meiner Mutter übernommen. Muss damit zu meiner Lehrstelle jeden Tag fahren.
Wollte jetzt aber doch noch mal in der Werkstatt alles checken lassen und bin fast umgefallen, als ich den Kostenvoranschlag (siehe Anhang) für die nötigen Reparaturen bekommen habe.
Festgestellt hat man:
- Düse Scheinwerferwaschanlage links defekt
- Türdichtgummi hinten rechts abgelöst
- Reifen der Vorderachse 3,0 mm Restprofil (außen)
- Schraubenfeder vorn links gebrochen ! (Reparaturempfehlung links u. rechts austauschen)
- Koppelstange vorn links verschlissen
- Entlüftungsschraube Bremssattel vorn links fest
- Lagerböcke Vorderachse links u.rechts angelöst
- Gelenkwellenmanschette links außen defekt !
- Glühkerze Zyl 3 Fehler im Stromkreis
- Reifendichtmittel abgelaufen
Alles zusammen soll 2442,49 kosten!
Findet Ihr die Preise angemessen? Habe eher das Gefühl, man will mich hier übers Ohr hauen.
Habe nur mal den Preis der Federn gescheckt und festgestellt, dass diese selbst für Originalteile viel zu teuer sind.
Was würdet ihr machen?
Vielen Dank
Hunter
16 Antworten
Hi, ich hatte bei meinem A3 1.8 TFSI im März auch eine große außerplanmäßige Reparatur. Der Turbolader war defekt und musste erneuert werden. Das kann bei einem 18 Jahre (!) altem Fahrzeug mal vorkommen. Bezahlt habe ich insgesamt rund 2130 € in der freien Werkstatt.
Hier mal ein paar Kostensätze gerundet, jeweils inkl. 19% Steuer.
- Turbolader inkl. Dichtungssatz = 1470 €
- Motoröl = 83 € (bringe ich normalerweise selbst mit, dann ca. 40 €)
- Ölfilter = 14 €
- Arbeitslohn Turbolader einbauen + Ölwechsel = 560 €
Bei Audi wären es bestimmt ein paar Scheine mehr.
Insgesamt halten sich die Reparaturkosten im Rahmen. Ich fahre immer noch die ersten Bremsen (auch Belege), erster Auspuff, erster Klimakompressor, erstes DSG und am Fahrwerk wurde bisher auch noch nichts bemängelt. Steuerkette auch noch nie erneuert. Einzig die Türschlösser mussten schon tw. 2x erneuert werden.
Der Kilometerstand ist allerdings auch erst knapp 124.000
Viele Grüße