Kostenvoranschlag - Kann sich das mal einer anschauen?
Hallo zusammen,
ich habe einen Mondeo, BJ 98, 90PS, 102.000 km. Nun wollte ich neuen TÜV haben, doch leider wurde daraus nix :-(
Hab jetzt von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag bekommen und hoffe, das sich jemand hier mal die Zeit nimmt da mal drüber zu schauen, ob das in einem Rahmen ist, der vertretbar ist.
Folgendes müsste laut TÜV-Bericht gemacht werden:
- Feder vorne links und rechts erneuern (gebrochen)
- Querlenker vorne links und rechts erneuern
- Stabilisatorbuchsen vorne und hinten erneuern
- Bremsleitungen entrosten und konservieren
- Nachschalldämpfer erneuern
- Achsvermessung
Zusammen soll mich das ~940 € kosten. Ich würde mich freuen, wenn jemand zu diesem Betrag eine kurze Meinung abgeben könnte.
Vielen Dank und viele Grüße!
16 Antworten
Naja, Bremsleitungen kannst du selber mit ner Polierwolle (für Kochtöpfe) entrosten. Konservieren? Könntest du mit Öl oder so einreiben. Nur den groben Rost entfernen! Mehr nicht! Nicht blank schleifen!
Sind die Federn hin? Wirklich? Selber gesehen? Lass gleich die Dämpfer (ca. 85€ in der Bucht / Federn ca. 50-60€) mit machen, wenn der Wagen schon über 120 tkm hat und die noch die ersten sind! Die kommen sicher auch bald, dann muss das Federbein wieder raus! Lieber nen Wenig mehr zahlen, als 2x zahlen! Querlenker werden im gleichen Abwasch gemacht!
Nachschalldämpfer als Nachbau kostet ca. 35€ (Bucht) Hält min. 3 Jahre! Lohnt nicht über 100€ auszugeben! Einbauen kann man ihn auch selber.
Ich finde 940€ etwas viel! Querlenker li/re Buchsen erneuern kostet ca. 260€! Federn machen inkl. Dämpfer ca. 400€! (ehr weniger, da Wagen für Querlenker sowieso zerlegt!) Entschalldämpfer montieren ca. 30-45€! Achsvermessung ca. 50€... Wofür geht das andere Geld drauf? Kaffee trinken?
Denke mit 750€ wäre das in der Werkstatt sehr gut machbar! Wer will 940€ haben?
MfG
Teile selber kaufen und einbauen,am besten in einer Selbsthilfe-Werkstatt,da bekommst du auch Hilfe,wenn du nicht weiterweisst...dann bist du je nach der Auswahl der Teile zwischen 400 und 700 Euro los....entrosten und konservieren?Zuerst mit der Drahtbürste das Grobe wegmachen,dann Ako-Pads (Topfwolle aus Muddis Küche 😉 oder Stahlwolle ausm Zuehörshop zur Hand nehmen und den Rest abreiben,dann konservierst du das ganze,wenn es RICHTIG SAUBER UND TROCKEN ist mit anständigem Unterbodenschutz...dann iss Ruhe....
Fazit: 950 Eu...bei A.T.U???Nahezu utopisch,schon fast unverschämt!
unglaubliche preisvorstellung! such dir die teile mal bei ebay raus und staune, wenn du dir mit was nciht sicher bist...stell den link ein und frag uns einfach!
Hi,
vielen Dank euch dreien für die Antworten. Hab mich jetzt auch noch ein wenig umgeschaut und gesehen, dass die Preise für die Teile schon sehr teuer sind (ja, ATU).
Leider trau ich mir nicht zu, die Sachen selber zu machen 🙁 daher werde ich nun erstmal noch ein paar andere Werkstätten abklappern und mir (hoffentlich günstigere) Kostenvoranschläge geben lassen. Was die Teile kosten (können) weiß ich ja jetzt :-)
Viele Grüße!
bei einer halbwegs ordentlichen werkstatt, kannst du deine teile auch selber mitbringen und sie einbauen lassen! das dürfte in diesem fall das beste sein!
Ich würde den Wagen bei einer anderen Werkstatt mal auf die Defekte untersuchen lassen... ATU schreibt gerne mal mehr auf, wenn der TÜV ansteht! (Irgendwie diagnostizieren die TÜV-Prüfer, wenn sie zu ATU kommen, mehr, als wenn man direkt in die Prüfstelle fährt! Seltsam! 😉 )
Denke Federn und Stabibuchsen, Querlenkerbuchsen sollten nochmal geprüft werden... Vorallem beide Federn gebrochen? Hängt dein Auto? Fährt es schwammig?
Wo du jetzt ATU schreibst, ist auch klar, warum Korrosion an den Bremsleitungen bemängelt wird! Normal gammeln die sehr langsam bis garnicht! Aber ATU ist da immer sehr "übervorsichtig" 😉 Denke da muss auch nichts gemacht werden.
Halte auch mal mit einem Tuch deinen Auspuff dicht! Hörst du es stark pfeifen? Wenn sich Druck aufbaut, ist der Endtopf noch i.O.!
MfG
Hi,
Wegen den Federn - gemerkt habe ich bisher nichts - fährt sich meiner Meinung nach wie "immer" (hab den Mondeo erst ein Jahr).
Den Endtopf-Tuch-Test werde ich auch mal machen.
Wegen den Querlenkern: Du hast geschrieben Querlenkerbuchsen; aus dem Kostenvoranschlag geht allerdings hervor, dass die kompletten Querlenker getauscht werden sollen (links und rechts) für 74 € das Stück und 130 € Arbeitszeit (Gesamt: 280 €). Macht das grundsätzlich Sinn oder tauscht man eher nur die Buchsen?
Danke soweit!
Woher kommst du? - Hab hier bei Nürnberg nr super Werkstatt die günstig ist.
Um zu beurteilen, ob die Buchsen neu oder der ganze Lenker neu muss, müsste man wissen ob der Kugelkopf am Achsschenkel i.O. ist. Die Lenker bei ATU taugen genausoviel wie jeder billige ebay-Lenker! Die NK-Querlenker kosten halb soviel und halten genauso lange oder sogar länger! Ich habe sie 2 1/2 Jahre drin gehabt!
In der freien Werkstatt bekommen die das für <80€ (+ Material!) locker hin.
Auf meiner HP sind Bilder der Buchsen zu sehen. Schau nach, ob bei dir größere Risse zu sehen sind! (ATU ist öfters mal sehr "übervorsichtig"! Da stehen die Dinger schon auf der Liste, wenn sie nur ein wenig spröde sind und man noch locker 2 Jahre damit fahren kann!)
Dann noch testen ob der Wagen zur Seite zieht, wenn du Bremst bzw. Beschleunigst! Er darf zwar etwas ziehen, aber nur ganz sanft! Merkst du das er stark zur Seite will, sind die Querlenkerbuchsen hin!
Klappert bei dir was, wenn du über Gullideckel fährst? (Stabibuchsen!)
Ich glaube nicht so ganz an die Fehlerliste! Denke ehr du hast einen doofen/unwissenden Eindruck bei ATU gemacht und die haben das gleich ausgenutzt!
Wenn du alle Prüfungen die wir dir hier aufgetragen haben, ohne Fehler durchgeführt hast, fahr direkt zum TÜV/Dekra und erzähle nichts von der vorherigen Prüfung! (Protokoll benötigst du nicht! Lass komplett neu HU machen!)
Kommt der Wagen durch, holst du dir von ATU dein Geld wieder (Sofern du was für das Durchfallen bei ATU gezahlt hast! Wollen die nichts rausrücken, Filialleiter mit Anzeige drohen! Anzeige gegen ihn und den Meister! Nicht gegen den Laden! Gegen ihn persönlich!! Alles andere ist zwecklos! Name sofort notieren! Will er ihn nicht nennen, egal! Muss irgendwo an der Wand stehen! Das "Team" ist meist verzeichnet! Das wirkt meist! Eine Anzeige wegen Betrug zu erstatten ist für dich kostenlos!)
MfG
ich würd die querlenker tauschen! wenn man nur die buchse macht, kanns leicht passieren das die schon beim einpressen leicht reissen und du in 2-3 monaten da wieder bei musst!
Würde Dir auf jeden Fall auch raten die Querlenker komplett auszutauschen, da die Buchsen ansonsten gern wieder ausleiern und dann schon bei der nächsten längeren Querfeldeinfahrt (wie ich sie habe wenn ich meine Tochter wieder mal zum Pferd fahre)
Rate dir auch zu einer freien Werkstatt oder vielleicht zu einer Reifenwerkstatt die sind auf so Querlenker usw spezialisiert und machen das in wesentlich kürzerer zeit als ATU.Wihtig ist immer Kosten voranschlag machen lassen.
Bei uns in dewr reifenwerkstatt kommt einmal pro Woche der Tüv um Reifen einzutragen den Prüfer kann man auch bitte mal kurz drunter zu schauen was gemacht weren muss.
Viel Erfolg aber mehr als 600 sollte das ohne MWSt nicht kosten.Auspuff kaue ich z.B bi KFZ Firma in Berlin kommt teil über Ncht musst du halt mit Vorauskasse zahlen oder bei Anlieferung an deine Werkstatt.Besser so machen, denn die nehmen den gar nicht ab wenn er falsch sein sollte was leier halt auch mal passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Auf meiner HP sind Bilder der Buchsen zu sehen. Schau nach, ob bei dir größere Risse zu sehen sind! (ATU ist öfters mal sehr "übervorsichtig"! Da stehen die Dinger schon auf der Liste, wenn sie nur ein wenig spröde sind und man noch locker 2 Jahre damit fahren kann!)
Die Dinger habe ich mir schonmal angeschaut. Diese Gummiteile gucken aus dem Metall raus und sind wenn ich mich jetzt richtig erinnere etwas eingerissen, aber nicht verschwunden wie auf dem zweiten Bild deiner HP. Edit: Wurden übrigens Anfang 2007 schonmal gemacht (lt. Rechnung von demjemnigen, dem ich das Auto abgekauft hab'.)
Zitat:
Dann noch testen ob der Wagen zur Seite zieht, wenn du Bremst bzw. Beschleunigst! Er darf zwar etwas ziehen, aber nur ganz sanft! Merkst du das er stark zur Seite will, sind die Querlenkerbuchsen hin!
Da zieht nix und wenn dann wirklich nur ganz sanft - auf jeden Fall nich so, dass ich groß korrigieren muss.
Zitat:
Klappert bei dir was, wenn du über Gullideckel fährst? (Stabibuchsen!)
Nö. Gibt es irgendwo ein Bild oder eine Beschreibung wo die Stabibuchsen sind...kann mir leider nicht vorstellen was genau das ist...
Zitat:
Ich glaube nicht so ganz an die Fehlerliste! Denke ehr du hast einen doofen/unwissenden Eindruck bei ATU gemacht und die haben das gleich ausgenutzt!
Doof vielleicht nicht, aber unwissend kann schon sein ;-)
Bin jetzt auf jeden Fall gespannt, was eine andere Werkstatt zu meinem Mondeo sagt. Werde morgen, wenn ich mehr weiß das Ergebnis schreiben :-)
Auf jeden Fall vielen Dank!
Meine Erfahrung zu Atu und tüv: war bei Atu und hatte auch ein Kostenvoranschlag von 2400 Euro, dass ging von Zylinderkopfdichtung wechsel bis alle Stoßdämpfer mit Federn Bremsen komplett vorn und hinten, Querlenker, Stabis
und so weiter!!! Hatte mich schon fast von mein Auto verabschiedet bis mein Kumpel meinte fahr doch mal in eine andere Werkstatt und lass ihn da nochmal durch schauen, und siehe da HABE MIT TÜV 450 EURO BEZAHLT!!! Da waren keine Bremsen runter und Fahrwerk war auch noch ok und es war bloß meine Deckeldichtung kaputt und nicht meine Zkd!!! Also ganz vorsichtig mit ATU!!!!
Mfg Dorni
Ich kenne in etwa die Werkstattpreise.
Bin bei 665€ angekommen.
Teile bei Andi-Delmehorst bei Ebay kaufen und das schnell in der Selbsthilfe gemacht,
sollte gute 300 € günstiger kommen.