ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kostenvoranschlag für Zahnriemenwechsel OK?

Kostenvoranschlag für Zahnriemenwechsel OK?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. März 2010 um 8:32

Hallo

 

Hab gerade bei meiner freien Werkstatt ein Angebot für den Zahnriemenwechsel geholt.

Wollte mal wissen ob da denn alles dabei ist oder ob wichtige Teile vergessen wurden.

 

Es handelt sich um einen Bj. 2003 Audi A6 4B 2,5 TDI V6 163PS Multitronik

 

Der Preis wäre wenn alles dabei ist OK denke ich.

Beim :) wäre die SUmme sicherlich 4-stellig.

Was meint Ihr?

 

Kva-001
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

Ich finde das absolut OK.

Kenne natürlich die Werkststt nicht...

Papier ist geduldig...;)

am 18. März 2010 um 9:31

bei mir war es

zahnriemen aus und einbauen 146,-

schlossträger gelöst und befestigt 94,-

zahriemen 67,-

rolle 54,-

ri spanner 95,-

spannhebel 31,-

schraube 0,5

Kühlmittelpumpe erneuert

umlenkrolle 37,-

schraube 2,-

wasserpumpe 62,-

k rippriemen 34,-

kuehl g12 20,-

gesamt 763,47

Naja, Du hast nen V6 Benziner...;)

am 18. März 2010 um 9:36

jo stimmt auch wieder :-)

Hallo,

 

in Deinem Angebot fehlen irgendwie die Rollen und Spanner - werden die wirklich mit getauscht? Da nochmal nachfragen. Der Thermostat sollte auf jeden Fall auch gewechselt werden - sind ca. 30-40 Euro Mehrkosten - aber um den später zu wechseln, muss der Zahnriemen wieder runter.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

in Deinem Angebot fehlen irgendwie die Rollen und Spanner - werden die wirklich mit getauscht? Da nochmal nachfragen. Der Thermostat sollte auf jeden Fall auch gewechselt werden - sind ca. 30-40 Euro Mehrkosten - aber um den später zu wechseln, muss der Zahnriemen wieder runter.

DAS stimmt auch wieder... :)

am 18. März 2010 um 10:50

Der Kostenvoranschlag ist OK! Bei Audi-Werkstatt min. 500,- € teurer!

am 18. März 2010 um 10:52

Servus,

die teile habe ich vor 2 Wochen beim :) gekauft:

059 198 119 B Rep. Satz 345,-

059 121 004 EX WaPu 78,55

078 121 113 F Kuehlregler/Thermostat 23,06

059 903 137 H K Rippenriemen 75,67

059 260 849 D K Rippenriemen 20,99

= 543 netto + märchen = 647

 

bei dir felt das thermostat u die rippenriemen, würd ich auf jeden fall mitmachen lassen.

gruß

axel

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

in Deinem Angebot fehlen irgendwie die Rollen und Spanner - werden die wirklich mit getauscht? Da nochmal nachfragen. Der Thermostat sollte auf jeden Fall auch gewechselt werden - sind ca. 30-40 Euro Mehrkosten - aber um den später zu wechseln, muss der Zahnriemen wieder runter.

DAS stimmt auch wieder... :)

Rollen und Spanner sind im "Zahnriemenkit" dabei, genau 1 Spannrolle 1 Umlenkrolle

Der Thermo ist aber wirklich wichtig! Für den Benziner kostet der 13,78€ (Ruville= Erstausrüster)

und der Motor liegt dann eh schon schön frei.

Thermostatwechsel "einzeln" kostet beim :D ca 460,-Öcken. Lustich, wa?

Ansonsten ist der "Zahnaer" ein absolut faires, günstiges Angebot

Die Riemen (Servopumpe, Klimakomp, LIMA) kann man auch einzeln wechseln, wenn die fertig sind, das ist kein Akt, man macht es nur wegen der Laufzeit eben sinnigerweise mit. Ich selbst glaub auch nicht wirklich, daß die 240.000km oder 12 Jahre durchhalten, insofern macht ein Wechsel durchaus Sinn. Kosten eh nur ca 20,-€ det Stück.

@Axel, der "Riemenkit" kommt mir verdächtig teuer vor, hatte damals nur 180€ brutto gelöhnt

(ZR+ 2 Rollen)

am 18. März 2010 um 13:38

also ich war direkt im audi Zentrum,

ich hab mich auch über den "hohen" preis gewundert, da war der riemen drin u diverse rollen + kleinteile.

vllt kann mal jmd mit "el***" kucken was der preis für die teile nr ist.

bei mir is auf jeden fall mittelweile alles verbaut u er läuft (noch) *3malaufholzklopf" :)

wobei in dem KVA des TE auch ca 350 € für das Set berechnet werden....

gruß

Hallo,

netter Kostenvoranschlag aber bei meiner Rechnung gab es noch weitere Positionen. Ich zähle sie Dir einfach mal auf, die Zahlen dahinter sind die Preise: Thermostateinsatz 18,10 €, Riemenspanner 100,50, Spannhebel 32,55, 3 Umlenkrollen 35,85, 39,60 und 20,50, Rolle 50,30, 2 Keilrippenriemen 18,35 und 61,80. Bei Deinem Kostenvoranschlag habe ich keine Arbeitszeit entdeckt. Bei mir waren das ca. 6 Stunden.

Ich empfehle Dir die Umlenkrollen unbedingt zu tauschen, da sie gerne mal "zerbröseln".

Summasumarum habe ich damals mit dem Wartungsdienst 1560 € bei meinem freien Händler gelassen. Später erfuhr ich, dass der :) ca. 1200 € für den Zahnriemenwechsel und für den Wartungsdienst 79 € (gilt für Fahrzeuge mit Zul. 2002 oder älter) + Material verlangt hätte.

Viel Spass und hoffentlich bekommst Du von anderen noch weiteres Vergleichsmaterial

vetter911

Hallo allseits,

hätte auch einen Zahnriemenwechsel (kompl. bei 120.000km) gebraucht bei meinem 3.0 Quattro Avant,

hab mal den freundlichen gefragt was das kosten sollte, die antwort " So mit ca. 1800 € müssen Sie schon rechnen".

Draufhien habe ich alles mit meinem Kumpel selber gewechselt, kam so ca. auf 750€ das aber mit spiezial Werkzeug, das ich leider

nirgenswo zum leihen bekam.

Ein Tag Arbeit, und ein paar Bier später lief das ganze einwandfrei.

Hab schon mitlerweile 10.000km wieder zurückgelegt, und alles ist in bester ordnung!

3.0 ASN 220Ps
3.0 ASN 220Ps

insgesamt sind schon ein paar mehr Rollen...

 

Hier sieht man schöne Bilder: http://auto-magazin24.de/index.php/content/view/1022/589/

 

Das ist der Trecker vom Klaus mit Servicestellung 2.0 :D

Themenstarteram 18. März 2010 um 18:09

Hallo

 

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Arbeitslohn steht ganz unten rechts. 201,30€ sind ja wohl ein Witz.

 

Dann werde ich mal wegen der Rippenriemen und des Thermostats nochmal fragen.

Der Typ ist echt zuverlässiog und sehr preiswert.

 

Vor ein paar Wochen hat er mir nach einer echt popligen Sache schnell geholfen.

Ich hatte auf meinen Winterschuhen Ventile mit Aluminiumkappen. Diese waren so fest gefressen das man sie auch nach mehrmaligem Einsprühen mit WD40 nicht los bekommen hat.

 

Er hat bei allen Rädern die Pelle abgezogen und die Ventile erneuert. War ca. 45 min arbeit.

4Ventile + auswuchten und an und abschrauben. Als ich Ihn frage was er kriegt dagt der Clown 10,- €.

 

Dachte erst der will mich verarschen aber war wirklich ernst gemeint.

Das ist doch mal ein Typ. Also für jeden aus dem Bereich PLZ 06*** durchaus zu empfehlen.

 

Will keine Werbung machen aber wenn sich jemand so viel Mühe macht für nen schmalen Taler dann ist das wohl auch für uns recht schön.

Die Sozialhilfe ist diesen Monat eh schon alle ;).

 

Also dann erst einmal vielen Dank und bis dann.

Melde mich dann nach erfolgter Rücksprache nochmal.

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kostenvoranschlag für Zahnriemenwechsel OK?