ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kostenschätzung Neuaufbau GTI 8V

Kostenschätzung Neuaufbau GTI 8V

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,

vor gut 3 Jahren habe ich für 2000€ meinen G3 8V AGG mit Klimaautomatik, Sitzheizung, blauen Recarositzen und in Twilightviolett auf BBS-Felgen leider verkauft (nicht das Auto aus meinem Profilbild, das war ein AEE ;) ).

Zwischenzeitlich bin ich ein paar andere, leistungsstärkere Fahrzeuge gefahren und bereue nun den Verkauf mittlerweile sehr. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem vergleichbaren GTI und möchte notfalls genau dieses Auto wieder aufbauen. Auch wenn der 8V vielleicht nicht das schnellste Auto war, das Fahrgefühl war doch irgendwie einmalig.

Jetzt zu dem Thema, für den Fall dass ich einen vergleichbaren GTI nicht mehr finde, was würde es ungefähr kosten, genau dieses Fahrzeug wieder aufzubauen?

Gemeint ist hier z.B. ein Spenderfahrzeug mit Karosseriearbeiten, lacken usw...und zusätzlich die oben genannten Komponten.

Danke :cool:

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@EMVCI schrieb am 10. Februar 2021 um 01:33:11 Uhr:

Für Gesamtinvestition 7500 Euro dürfte sich doch ein 8V GTI im Topzustand, dann mit Erstlack, wenig nachweisbaren gelaufen Kilometern finden oder?

Zb. https://m.mobile.de/.../316150201.html

Was ist da Topzustand? Nicht einmal Original*, aber großkotzige Preise hinschreiben. Und unterm PVC wirds bestimmt genug Überraschungen geben. Da kann man genauso gut einen für 1.000 € kaufen und mit 6,5k + etwas Eigeninitiative selber auf 1A bringen.

* = Seit wann hat der frühe "GTI" das 370 mm GL Vierspeichenlederlenkrad drin? Die Gummischaltmanschette bei dem eher "frühen" Modelljahr?Ich meine die kam erst '95 Und die Fahrersitzlehne ist unten "aufgegangen" die Naht, aber schön aus dem Bildfokus gerückt. Typisch Händler...

Zitat:

@Künne schrieb am 9. Februar 2021 um 09:29:44 Uhr:

Was wir noch garnicht besprochen haben: Kannst und willst du selbst schrauben? Platz ist dafür vorhanden?

Wissen wir auch noch nicht

Zitat:

@rpalmer schrieb am 10. Februar 2021 um 19:49:48 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 10. Februar 2021 um 01:33:11 Uhr:

Für Gesamtinvestition 7500 Euro dürfte sich doch ein 8V GTI im Topzustand, dann mit Erstlack, wenig nachweisbaren gelaufen Kilometern finden oder?

Zb. https://m.mobile.de/.../316150201.html

Was ist da Topzustand? Nicht einmal Original*, aber großkotzige Preise hinschreiben. Und unterm PVC wirds bestimmt genug Überraschungen geben. Da kann man genauso gut einen für 1.000 € kaufen und mit 6,5k + etwas Eigeninitiative selber auf 1A bringen.

* = Seit wann hat der frühe "GTI" das 370 mm GL Vierspeichenlederlenkrad drin? Die Gummischaltmanschette bei dem eher "frühen" Modelljahr?Ich meine die kam erst '95 Und die Fahrersitzlehne ist unten "aufgegangen" die Naht, aber schön aus dem Bildfokus gerückt. Typisch Händler...

Der Markt gibt scheinbar kaum gute 3er mehr her..

Nun, ich glaube kaum, dass man von heute auf morgen einen guten findet. Das war schon vor 10 Jahren so, auch da musste man Geduld + den Willen zum "etwas weiter fahren" investieren. Und jetzt im Winter ist das Angebot immer etwas dünner.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 10. Februar 2021 um 21:21:37 Uhr:

Nun, ich glaube kaum, dass man von heute auf morgen einen guten findet. Das war schon vor 10 Jahren so, auch da musste man Geduld + den Willen zum "etwas weiter fahren" investieren. Und jetzt im Winter ist das Angebot immer etwas dünner.

Ja die richtigen Guten sind meist in Händen die keiner mehr unter 5k abgibt. Hab ja selbst einen Jubi, komm leider nicht dazu ihn zu fahren. Denk 2026 als Oldtimer meld ich ihn wieder an..

Zitat:

@Künne schrieb am 9. Februar 2021 um 09:29:44 Uhr:

Was wir noch garnicht besprochen haben: Kannst und willst du selbst schrauben? Platz ist dafür vorhanden?

Sorry das hatte ich glatt überlesen, wenig Zeit gehabt diese Woche. Ja ich habe eine Werkstatt zur Verfügung, alle mechanischen Dinge bis auf lackieren könnte ich da erledigen.

Genau, die alte Ausstattung ist mir wichtig wie bereits beschrieben. Also diese Dinge

- Climatronic

- Sitzheizung

- el. Fensterheber

- Schiebedach

- Blauen Recaros (gerade gute für 700€ gefunden, top Zustand. Evtl. schlage ich zu)

- BBS Original (auch schon gefunden, die gibt es häufiger)

- 5-Türer

- Und Bonus, das Twilligt Violett. Am besten mit blauem Tönungsstreifen in der Windschutzscheibe

@TrimAir, vielen Dank, genau nach so einer Angabe habe ich gesucht! Und wahrscheinlich werde ich es ähnlich machen, da mein "Wunschfahrzeug" sicherlich nicht noch einmal so rumfährt.

Ich halt euch mal auf dem laufenden, falls jemand ähnliches vor hat :)

Dann würde ich stark darüber nachdenken einen nicht GTI zu kaufen und den Motor auch um zu bauen. Eventuell findet sich ein Schlachter mit Climatronic und der gewünschten Ausstattung, aber einem kleineren Motor.

Darf man fragen welche BBS dir da vorschweben :)

Hm ja das mit dem nicht GTI wäre auch eine Idee.

Felgen hätte ich gerne die hier wieder, ich finde die super:

https://www.ebay.de/.../153799723721?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Hallo Nox,

ich habe mir gerade deine Wunschfelgen angeschaut. Sind sehr schön (ich habe die gleichen nur in "abgerockt", pulvern steht auch noch auf der Wunschliste für später...). Da du freie Wahl hast, rate ich dir allerdings zu 16 - Zöllern. Gibt es im gleichen Design. Damit steht der Golf etwas erwachsener auf der Straße.

Viele Grüße

Da finde ich die Jubi 16 Zölle aber schöner. Sind auch zweiteilig

So, nach fast einem Jahr bin ich fündig geworden auch wenn das Auto noch nicht mir gehört. Hoffentlich klappts:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2004140585-216-19985

Was fehlt ist die Climatronic, Sitzheizung und der Blaukeil in der Winschutzscheibe. Vielleicht bekomme ich das nach und nach noch nachgerüstet ;)

Kurze Frage, findet ihr den Preis ok? Was mir seltsam vorkommt ist die offene OBD-Buchse und der Auspuff. Ich glaube, dass ist nicht der Originale, oder? Falls nicht, finde ich es komisch, dass der nach nur 50tkm schon einen neuen Auspuff drauf hat.

 

Danke :cool:

Zitat:

@N0X schrieb am 01. Feb. 2022 um 20:32:54 Uhr:

Kurze Frage, findet ihr den Preis ok? Was mir seltsam vorkommt ist die offene OBD-Buchse und der Auspuff. Ich glaube, dass ist nicht der Originale, oder? Falls nicht, finde ich es komisch, dass der nach nur 50tkm schon einen neuen Auspuff drauf hat.

Das ist ein Diesel Auspuff, bei VW wurde der Standard 2 Rohr Auspuff für diese Motoren schon länger wegrationalisiert und mit einem billigem Economy Ersatzteil ersetzt. Den Auspuff würde ich sofort tauschen gegenüber die 2 Rohr Variante von IMASF. Ansonsten finde ich die Sitze und auch manche Schrammen im Fond nicht ganz plausibel für die Laufleistung.

Preis ist definitiv zu hoch. Der GTI Edition ist das unbeliebteste weil auch unspektakulärste GTI Modell. Jubi und Color Concept sind da deutlich besonderer.

 

PS: Bei 20 Bildern hätte ich gerne auch mal eines vom Unterboden gesehen ;)

8500 sind ne nette Vorstellung, meiner Meinung nach aber viel zu viel für so ein Auto

 

Steht nicht schlecht da, ist aber auch nur n 8V.

 

Dass der n neuen Auspuff hat wundert mich nicht im geringsten, das Ding ist ja nur gestanden. Auspuffe sterben am Kondenswasser von innen nicht durch viele Kilometer. ;)

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 1. Februar 2022 um 21:08:45 Uhr:

Zitat:

@N0X schrieb am 01. Feb. 2022 um 20:32:54 Uhr:

Kurze Frage, findet ihr den Preis ok? Was mir seltsam vorkommt ist die offene OBD-Buchse und der Auspuff. Ich glaube, dass ist nicht der Originale, oder? Falls nicht, finde ich es komisch, dass der nach nur 50tkm schon einen neuen Auspuff drauf hat.

Das ist ein Diesel Auspuff, bei VW wurde der Standard 2 Rohr Auspuff für diese Motoren schon länger wegrationalisiert und mit einem billigem Economy Ersatzteil ersetzt. Den Auspuff würde ich sofort tauschen gegenüber die 2 Rohr Variante von IMASF. Ansonsten finde ich die Sitze und auch manche Schrammen im Fond nicht ganz plausibel für die Laufleistung.

Preis ist definitiv zu hoch. Der GTI Edition ist das unbeliebteste weil auch unspektakulärste GTI Modell. Jubi und Color Concept sind da deutlich besonderer.

PS: Bei 20 Bildern hätte ich gerne auch mal eines vom Unterboden gesehen ;)

Bei meinem Jubi GTI fehlt diese Chromblende an den Endrohren die er scheinbar Lt. Katalog haben müsste. Gibt es den Originalen Endtopf mit Chromblende über VW nicht mehr?

Golf
Golf

Zitat:

@EMVCI schrieb am 1. Februar 2022 um 21:55:39 Uhr:

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 1. Februar 2022 um 21:08:45 Uhr:

 

Das ist ein Diesel Auspuff, bei VW wurde der Standard 2 Rohr Auspuff für diese Motoren schon länger wegrationalisiert und mit einem billigem Economy Ersatzteil ersetzt. Den Auspuff würde ich sofort tauschen gegenüber die 2 Rohr Variante von IMASF. Ansonsten finde ich die Sitze und auch manche Schrammen im Fond nicht ganz plausibel für die Laufleistung.

Preis ist definitiv zu hoch. Der GTI Edition ist das unbeliebteste weil auch unspektakulärste GTI Modell. Jubi und Color Concept sind da deutlich besonderer.

PS: Bei 20 Bildern hätte ich gerne auch mal eines vom Unterboden gesehen ;)

Bei meinem Jubi GTI fehlt diese Chromblende an den Endrohren die er scheinbar Lt. Katalog haben müsste. Gibt es den Originalen Endtopf mit Chromblende über VW nicht mehr?

müsste dieser hier sein, wenn du einen 8v fährst:

https://...kswagen-classic-parts.com/.../1H6253609AK?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kostenschätzung Neuaufbau GTI 8V