1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ist das ein GTI 8V ab Werk?

Ist das ein GTI 8V ab Werk?

VW Golf 3 (1H)

Grüß' euch.

Werde mir diesen GTI am Freitag Nachmittag anschauen: GTI 8V

Ich stehe bereits mit der Verkäuferin in Kontakt. Sie sagt, dass das Fahrzeug so Original ab Händler ausgeliefert wurde (deutsche Erstauslieferung).

Wirklich? Stoffsitze?
Wurden die Sportsitze mit Absicht abbestellt? So ein GTI ist mir noch nicht vor die Augen gekommen.

Bitte um eure Meinung, gerne mit Anregungen.

Danke =)

59 Antworten

Zitat:

@playboypunk schrieb am 7. Mai 2025 um 17:43:34 Uhr:

Wirklich? Stoffsitze?
Wurden die Sportsitze mit Absicht abbestellt?

Beim GTI konnte mann Keine Sportsitze abbestellen.
Es gab aber einen Golf 3 GL Mit Stoffsitzen und 2.0L Motor mit 115 PS.
Ein Golf 3 GL ist aber niemalsnie ein Golf 3 GTI!
Hinweis: hab mir die Anzeige angesehen-->das ist kein GTI sondern ein GL.
Auch wenn da GTI draufsteht, was ja kein Problem ist,
Ein Golf 3 GL ist erheblich schwieriger zu verkaufen als ein GTI.
Ich würd den Stehenlassen, vorallem wegen dem Überzogenem Preis. Unglaublich.

OK, dann scheint das hier der Fall zu sein, oder was denkst du?

Die Auspuffanlage hat zwei Endrohre, der GL mit 8V meine ich hat nur eines. Und die Felgen habe ich bis dato auch nur auf einen 5-Loch Golf gesehen.

Auch die Embleme und alles scheinen wir Original zu sein.

An was kann macht man einen "echten" GTI 8v äußerlich fest?

Der GL hatte 4-Loch, richtig?
Leider sieht man die Reifengröße nicht, diese müsste sich doch zwischen GL & GTI auch unterscheiden, oder?

Selbst auf der hinteren Stoßleiste steht GTI, LOL.

Zitat:

@playboypunk schrieb am 7. Mai 2025 um 17:56:35 Uhr:

Auch die Embleme und alles scheinen wir Original zu sein.

Naklar sind die Embleme Original, haben ja nur dreieurofuffzig gekostet.
Ich hab hier noch VR6 Embleme liegen, sind Original von VW.
Ich habs ja schon Geschrieben, lass die 31 Jahre alte Karre stehen.

Ähnliche Themen

Wenn der Preis stimmt, ich muss nicht unbedingt GTI fahren.
Den 8V und die Verbreiterungen rundum finde ich leistungstechnisch als auch optisch sehr ansprechend - ob jetzt da GTI drauf steht oder GT oder whatever nicht ist mir Wumpe^^

Der Preis ist überzogen, keine Frage!!!

Mich würde interessieren ob ich dann der Erste bin, der in den Raum schmeißt, dass es kein GTI ist.

Das Fahrzeug steht ne Stunde entfernt von mir und das Coupe brauch eh mal wieder ne Ausfahrt - ich schau mir an =)
In Sachen Zustand bin ich eh sehr pingelig, so eine Besichtigung vor Ort sagt mehr aus als 100 Fotos.

Das ist der frühe GTI, die waren karg ausgestattet.
Das Fahrzeug hat die Plusachse verbaut, denn die Felgen "Le Mans" sind 5x100 Lochkreis.
Auch ist der 3-Rippen Grill verbaut, die MFA, Radhaus- & Schwellerverbreiterung.

Die Innenausstattung ist nicht original, der frühe GTI hatte das Stoffdessin des frühen VR6 & ja, der hatte Sportsitze, Jacquard hieß das Stoffdessin. Aufschluss gibt der Fahrzeugdatenträger des Serviceheftes oder im Kofferraum. Bzw. die FIN, hast du da was zur Hand?

Ich vermute, dass die Sitze umgebaut wurden... denn die richtigen Türverkleidungen sind drin. Die passen nun nicht zu den Velourssitzen.

Den 2,0 GL gab es NUR mit Automatik.

Die verbauten Felgen habe ich gefunden. Es handelt sich um 5-Loch.

Felgen

Wenn 5-Loch Felgen verbaut sind, muss es auch zwingend die "Plus-Achse" sein - richtig?

Ich gebs ja zu, von der Ausstattung ist er sehr Gut.
-Klima
-MfA
-EGSD
-EFH Hinten
-Sitzheizung
-noch 5stelliger KM-Stand

Zitat:

@playboypunk schrieb am 7. Mai 2025 um 18:14:37 Uhr:

Die verbauten Felgen habe ich gefunden. Es handelt sich um 5-Loch.

Felgen

Wenn 5-Loch Felgen verbaut sind, muss es auch zwingend die "Plus-Achse" sein - richtig?

Richtig.
Frag doch die Verkäuferin ob Sie den Fahrzeugdatenträger fotografiert. Über den Code der Innenausstatung kann ich Dir sagen was da reingehörte. Oder über die FIN sagen, was genau das Fahrzeug an Konfiguration in der Produktion/Auslieferung hatte.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 7. Mai 2025 um 18:13:46 Uhr:

Das ist der frühe GTI, die waren karg ausgestattet.
Das Fahrzeug hat die Plusachse verbaut, denn die Felgen "Le Mans" sind 5x100 Lochkreis.
Auch ist der 3-Rippen Grill verbaut, die MFa, Dachantenne etc.

Die Innenausstattung ist nicht original, der frühe GTI hatte das Stoffdessin des frühen VR6 & ja, de rhatte Sportsitze, Jacquard hieß das Stoffdessin.
Aufschluss gibt der Fahrzeugdatenträger des Serviceheftes oder im Kofferraum. Bzw. die FIN, hast du da was zur Hand?

Ich vermute, dass die Sitze umgebaut und verkauft wurden... denn die richtigen Türverkleidungen sind drin. Die passen nun nicht zu den Velourssitzen.

Den 2,0 GL gab es NUR mit Automatik.

Das mit der womöglich "ausgetauschten" Innenausstattung habe ich bereits gefragt. Die Dame meinte es wurde nichts verändert, das Fahrzeug wurde genau so ausgeliefert, Erstbesitz sind ihre Eltern. Dass die Türverkleidung nicht zu den Sitzen passt ist mir ebenfalls schon aufgefallen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die perfekt erhaltene Innenausstattung bereits veräußert wurde.

Ich habe nach der FIN gefragt..

So sahen die Sitze der frühen GTIs aus, sind die VW-Sportsitze. Das gleiche Dessin hatte der VR6.

https://fahrzeuge.dorotheum.com/cz/l/7251967/

Zitat:

@rpalmer schrieb am 7. Mai 2025 um 18:20:24 Uhr:

So sahen die Sitze der frühen GTIs aus, sind die VW-Sportsitze. Das gleiche Dessin hatte der VR6.

https://fahrzeuge.dorotheum.com/cz/l/7251967/

Ah ok, perfekt. Danke dir =)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. Mai 2025 um 18:15:45 Uhr:

Ich gebs ja zu, von der Ausstattung ist er sehr Gut.
-Klima
-MfA
-EGSD
-EFH Hinten
-Sitzheizung
-noch 5stelliger KM-Stand

Ja, das kann sich sehen lassen.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. Mai 2025 um 18:15:45 Uhr:

-Sitzheizung

Das ist noch n Indiz ob tatsächlich so "original".
Schau unter die Vordersitze ob der Kabelbaum eingesteckt ist, ob Du dort das Relais mit Kabelsatz siehst.

Und wenn Du das Auto anschaust, mach ein Foto vom Datenträger.

Deine Antwort