ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kostenschätzung Heckklappe (Kabelbaum) und Türsteuergerät reparieren

Kostenschätzung Heckklappe (Kabelbaum) und Türsteuergerät reparieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 9:46

hallo was denkt ihr was kostet es?

a) heckkpalle reparieren (kabelsatz defekt zu 90%(

und b türsteuergerät instandsetzen die zv geht nicht mehr wenn er mehr als 10min steht (ruhe strom)

angaben natürlich nur in ca?

700-1000 euro? danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

a) Bei VW geschätzt 1.000 Euronen. Anrufen und fragen.

b) Zunächst mal die Komfortbatterie auf Ladezustand prüfen und aufladen, bevor das Türsteuergerät getauscht wird.

LG

Udo

Ich zahlte im Januar 2021 bei VW allein für den Tausch des Leitungssatzes der Rückwandklappe (mehrfacher Kabelbruch) knapp 1200 Euro brutto.

2014 bei meinem GP 1 waren das bei VW 1.300€ neuer Kabelbaum und neues Steuergerät Ging aber Gott sei dank auf Garantie sodass ich lediglich eine SB von 150€ hatte:):)

Mein GP 4 ist wird jetzt 9 Jahre alt und bisher hat die Heckklappe noch keine Anzeichen gemacht…reparaturbedürftig zuhaben

Bei meinem GP4 aus 2015 war bereits 2019 der Kabelbaum fällig …

Wenn man sich mal anguckt,wie das verlegt ist und wie die Kabel in der Isolierung verdreht sind, muss man sich auch nicht wundern.

Bei mir war es im Dezember 21 so weit,dass 3 Kabel durch waren. EZ 09 und 260tkm

Ich hätte an meinem GP3 auch den Kabelbruch in der Heckklappe. Ich konnte das selber fixen. Ich nicht so mega schwierig wenn man zu zweit ist und bisschen handwerklich begabt

BIN DER TE:

update war heute bei VW, es war nur das telefonsteuergerät nun GEHT FUNK ZV UND HECKKL.

auch

Am Telefonsteuergerät soll das gelegen haben?:confused:

Und der TE bist Du nicht, es sei denn, Du hast verbotenerweise mehrere Accounts

LG

Udo

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 16:10

Pwt vergessen .2 Accounts strafbar?ja es lag am Tel steuergeraet

Auszug aus den NUB, Ziffer 2.2:

"2.2 Sie sind verpflichtet, wahrheitsgemäße, genaue, aktuelle und vollständige Angaben nach der Vorgabe des Anmeldeformulars zu machen und Ihre Daten im Mitgliedskonto stets aktuell und richtig zu halten. Mehrfache Anmeldungen unter verschiedenen Mitgliedsnamen sind untersagt. Nach der Registrierung erhalten Sie ein Passwort und eine Bezeichnung für Ihr Mitgliedskonto zugeteilt."

Du bleibst also dabei, dass die Probleme mit der ZV und der nicht schließenden Heckklappe durch den Austausch/die Reparatur des Telefonsteuergerätes behoben werden konnten.

Das glaube ich Dir einfach nicht, weil das Telefonsteuergerät nix mit diesen Funktionen zu hat.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 3. Februar 2023 um 09:27:15 Uhr:

Du bleibst also dabei, dass die Probleme mit der ZV und der nicht schließenden Heckklappe durch den Austausch/die Reparatur des Telefonsteuergerätes behoben werden konnten.

Das glaube ich Dir einfach nicht, weil das Telefonsteuergerät nix mit diesen Funktionen zu hat.

LG

Udo

Da hat er Recht der Udo!

Zwischen diesen Baugruppen gibt es überhaupt keinen Zusammenhang. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Platte unter der Hutablage auf der die beiden verbaut sind.

Wenn VW dir das erzählt hat dann haben sie dich gewaltig angesungen!

LG Günther

ZV und Hecklappe sind CAN-Bus-Komfort und Telefon-STG ist CAN-Bus-Infotainment. Beide Busse haben völlig getrennte Leitungen. Es kann natürlich sein dass die kurzgeschlossen waren, dann aber war der Austausch vom Telefon-STG wirklich überflüssig

Zitat:

@A346 schrieb am 3. Februar 2023 um 09:27:15 Uhr:

Du bleibst also dabei, dass die Probleme mit der ZV und der nicht schließenden Heckklappe durch den Austausch/die Reparatur des Telefonsteuergerätes behoben werden konnten.

Das glaube ich Dir einfach nicht, weil das Telefonsteuergerät nix mit diesen Funktionen zu hat.

LG

Udo

Lieber Udo, warum so unhöflich? Der TE gibt es auch anscheinend nur so weiter, wie er es vom Freundlichen erklärt bekommen hat. Als Laie mag man das dann auch hinnehmen und nicht weiter hinterfragen und so auch weiterkommunizieren wie man es verstanden hat. Beim Thema Elektrik und Steuergeräte bin auch hier auf die ganzen Profis angewiesen und muss auch erstmal meinem Freundlichen vertrauen was er mir berichtet.

 

Dies hat er ja nun gemacht, und im guten Glauben dieses hier weitergegeben. Auch wenn es nicht richtig sein kann oder vielleicht nur ein Zufall ist, kann man trotzdem auch weiter auf einer ruhigen Art weiter darüber Diskutieren oder ihm im ruhigen Ton erklären, warum das nicht sein kann, so wie Günther es gemacht hat, und das unabhängig von seinem Fauxpas mit seinem doppelten Account.

 

Klar gilt wie immer, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und vielleicht hat der TE daraus gelernt, aber trotzdem hat er hier niemandem respektlos geantwortet und somit kann man doch auch weiterhin im höflichen Ton mit ihm kommunizieren.

 

So und zum Thema:

Aber seltsam ist es doch trotzdem.

Ich tippe mal eher, dass es einfach nur Zufall war. Eventuell Stecker keinen richtigen Kontakt mehr gehabt? Oder Kondenswasser welches zu Kurzschluss geführt hat?

Vielleicht hatte die Komfortbatterie einfach mal Unterspannung gehabt und dann den Fehler produziert.

 

Einfach mal beobachten.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kostenschätzung Heckklappe (Kabelbaum) und Türsteuergerät reparieren