ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wasserablaufschlauch Schiebedach Fahrerseite reparieren

Wasserablaufschlauch Schiebedach Fahrerseite reparieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. März 2015 um 9:56

Hallo allerseits,

nun ist es bei mir passiert. Nasse Füße auf der Fahrerseite.

Ist aber nicht so dramatisch, der Fehler ist der Schlauch auf der linken Seite vom Schiebedach in Höhe der Schalttafel. Es sind auch nur ein paar Tropfen, wenn der Dicke länger im Regen steht

(würde mir auch nicht passen, wenn ich Auto wäre).

Ist vorher auch niemandem aufgefallen, da er entweder bewegt wird oder in der Garage steht

(und da regnet´s nicht ;-)

Der Schlauch führt scheinbar nicht in die Gummitülle in der Spritzwand, sondern in´s Schalttafelnirwana und das Wasser tropft fleißig auf die Fußstütze.

(Das Auto hat beim Vorbesitzter mal ne neue Frontscheibe (original bei VW) bekommen, ob da was verpfuscht worden ist?)

Frage ist nun, wie das ganze ohne Riesenaufwand beheben?

Wie bekomme ich den Schlauch wieder in die Tülle gefriemelt, man(n) sieht ja nüscht?

- von außen? D.h. Wischer runter, Windlauf weg, Tülle in Richtung Wasserkasten abziehen, Schlauch ein Stück von innen durchs Loch und mit Tülle wieder zurück schieben?

- oder von innen? Fußraumverkleidung weg, hinter Sicherungskasten mit Klavierpfoten (hab leider Finger wie Mettwürstchen) zusammentüdeln?

oder wie?

Danke für eure Infos.

Nassfuß Klaus

PS:

es ist noch nicht soviel Wasser, dass ich mir Sorgen um die Steuergeräte machen müsste. Lediglich der Teppich unterhalb der Fußstütze ist oberflächenfeucht. Ein Glück.

Beste Antwort im Thema

Der Schlauch wird bei EINEM Scheibenwechwel nicht angerührt.

Du musst die Innenverkleidung an der A Säule lösen ( geklippst ) je nach Ausstattung eine Schraube.

Ich gehe davon aus, dass der Schlauch in Ordnung ist.

kontrolliere deinen Wasserkasten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

von innen.

es wird SEHR schwierig, stell dich darauf ein :(

Der Schlauch wird bei EINEM Scheibenwechwel nicht angerührt.

Du musst die Innenverkleidung an der A Säule lösen ( geklippst ) je nach Ausstattung eine Schraube.

Ich gehe davon aus, dass der Schlauch in Ordnung ist.

kontrolliere deinen Wasserkasten.

Themenstarteram 5. März 2015 um 7:00

Hallo Zottel,

Danke für den Tipp, aber der Wasserkasten ist I.O. Läuft wunderbar ab, auch wenn ich literweise Wasser reinpacke. Das hab ich als erstes geprüft, war ja auch meine Vermutung.

A-Säulenverkleidung hab ich auch bereits runter, 1 Schraube + Haltegriff abschrauben.

Der 20 cm lange blaue Schlauch des Schiebedachablaufes ließ sich schon nicht mit einer Sonde durchstechen, nach ca. 15 cm war Ende.

Der Schlauch sollte doch eigentlich in der Tülle (Entenschnabel) enden, tut er aber nicht. Er steckt auch ziemlich locker zwischen A-Säule und Armaturenbrett. Mit einem Endoskop von oben durch den Schlauch geführt sehe ich am unteren freihängenden Ende des Schlauches Blech und Kabel.

Daher die Vermutung, der Schlauch ist der Übeltäter und steckt nicht mehr in der Tülle. Warum auch immer.

Aber wie bekomme ich das Ding am besten wieder da rein?

Oder hab ich einen Denkfehler?

kein denkfehler.

viel geduld.

ev. hilfsmittel bauen.

seehr lange und spitze finger...

viel glück dabei !

Hmm der Schlauch kann doch nicht von alleine verrutscht sein...

Hast du ein Foto ?

Themenstarteram 5. März 2015 um 13:11

Foto kann ich heute Abend machen.

Der Dicke hat eine vom Vorbesitzer in Polen nachgerüstete BRC-Gasanlage. Könnte es sein, dass beim durchtüdeln der Strippen für die Tankanzeige was verrutscht ist?

Ich kann allerdings nicht sagen, wo die durch sind. Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Ohne es gesehen zu haben kann ich dazu nichts sagen.

So ein Schlauch verrutscht nicht einfach so, eventuell hat dir Säule mal einen Abbekommen.

Themenstarteram 6. März 2015 um 6:48

Hallo Zottel

hier die Fotos. Der Schlauch ist locker, also definitiv nicht mehr in der Gummitülle, warum auch immer.

Mir stellt sich die Frage, wie bekomme ich den Schlauch wieder in eben diese, um eine dichte Verbindung zum Wasserkasten zu garantieren. Nicht, das nach einem Sturzregen Kessy tot im Fussraum liegt.

Von unten (ich hab gestern mal die Verkleidung im Fussraum entfernt und den Deckel vom Sicherungskasten) kann man oberhalb des Sicherungsträgers nichts sehen. Es kann doch nicht sein, das Armaturenbrett dafür aus zu bauen?!? Das käme ja fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

2015-03-05-20-02-28
2015-03-05-20-04-22

gehe wie folgt vor:

- baue die wasserkastenabdeckung ab,

- in der linken ecke findest du den schiebedach-wasserablauf in den wasserkasten - eine gummitülle die gleichzeitig die austriffsöffnung in den wasserkasten abdichtet,

- (die demontage des linken wischerantriebs kann unter umständen notwendig /hilfreich sein... ),

- ziehe die tülle ab,

- stecke das untere ende des blauen schlauchs in die tülle,

- sichere die verbindung ggf. mit spannband, kleber, oder silikon,

- fädle den schlauch durch die öffnung im wasserkasten in den innenraum und drücke die tülle sorgfältig auf ihren platz,

- verbinde oben den blauen schlauch mit dem ablauf,

- baue den rest zusammen :)

Themenstarteram 6. März 2015 um 8:23

Hab vielen lieben Dank, dann war meine Vermutung richtig.

Meine Mettwurstfingerchen werden heute abend mal auf die Tüllensuche im Wasserkasten gehen. Sehen kann man lediglich den Alarmtongeber hinter der Wischergestänge.

und dahinter ist er, der ablauf ;)

... bei mir ist es ab heute die rechte Seite.

Unglaublich, wie sich der Schaumstoff unter dem Teppich vollsaugen kann.

Und eigentlich wollte ich den Bomber nur saubermachen...

20150306-135549
20150306-135625
20150306-135638
+2

Zitat:

@zottel125 schrieb am 5. März 2015 um 22:04:17 Uhr:

Ohne es gesehen zu haben kann ich dazu nichts sagen.

So ein Schlauch verrutscht nicht einfach so, eventuell hat dir Säule mal einen Abbekommen.

Könnte auch das Durchpusten des Schiebedachablaufs mit Druckluft die Ursache sein?

durchaus vorstellbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wasserablaufschlauch Schiebedach Fahrerseite reparieren